Das ist hier in meinen Augen der wesentliche Punkt: Die genannten Designs und Aufbauten sind für entsprechende Umgebungen notwendig und sinnvoll, aber ich glaube hier schießt Du mit sehr großen Kanonen auf Spatzen.
Grundsätzlich würde ich das so nicht unterschreiben.
Ein 8400 wäre eine große Kanone.
Und ja, ein 8320 (oder vergleichbare) würde für ein mini Hyper-V Frontend etwas drüber sein, wenn da nicht das aber wäre.
So ein 8320 ist schon mächtig genug, dass er in einem solch kleinem Netzwerk die Coreebene abbilden kann. Da wäre der Hyper-V dann nur ein kleiner Teil des Ganzen. Und genau darauf zielt meine Diskussion ab.
Wenn man einmal Geld in die Hand nimmt, dann kann man das auch gleich "richtig" machen. Das muss man bewerten. Ich kenne weder das Netz, noch die Strukturen, die Supportmöglichkeiten und Weiteres.
Grundsätzlich haben alle Größen die selben Probleme und damit auch die selben Lösungsansätze, nur in unterschiedlicher Ausprägung.
Ob ich eine Firewall in einem 100 Mann Unternehmen tausche oder in einem 100k Mann Unternehmen, ist am Ende immer die Frage der zu beherrschenden Komplexität. Entweder muss man das Routing mit anfassen oder nicht.
Und da man in der Regel eh L3 Geräte hat, kann man die euch gleich verwenden.
Wer natürlich nur L2-Geräte hat und dann die FW eh braucht um Routen zu können, der wird den Invest in ein L3-Switch natürlich scheuen.
Aber warum die Geräte mit den Features, die btw. mit bezahlt, nicht auch verwenden?
Es hat alles ein Für und Wider.
Die von mir angeführten Sachen sind Denkanstöße, wie man es auch machen kann und wo ich die Vorteile sehe, ja auch im Kleinen.
Ich kenne leider auch viele Kleinnetze, die so verknotet sind, dass der Betrieb eines Großnetzes mit sauberen, klaren und abgetrennten Aufgaben einfacher ist. (und das sollte einem zu denken geben)
Ohne jetzt zu unterstellen, dass beim TE alles Grütze ist.
Er muss aus den Zutaten die Suppe für sich selber kochen.
PS: Transceiver kauft man nicht bei/von Aruba.
@ CX 10000
Da wissen selbst die HPler noch nicht wirklich viel drüber.
Das ist einfach nach zu neu um da jetzt bereits Umsetzungen zu planen.
Auch was NGFW oder andere Späße angeht, muss sich das erstmal noch Beweisen.
AFC kostet auch nen haufen Geld, besonders wenn man nur wenige Geräte hat. Brauchen tut man ihn ja nicht wirklich.
Auch der PSM muss sich noch beweisen und gerade die Migrationspfade von einer klassischen FW zu so einem Ding müssen sich auch erstmal aufzeigen und natürlich auch wieder zurück.
Ich selber sehe da 5 Jahre Planungshorizont im Moment, außer Aruba überrascht uns.