[Kaufberatung] Preiswerter und effizienter Office PC

pabeluga

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
22
Hey Leute, reite auf einem P4-2400 Northwood Museumsstück herum. Brauche dringend etwas neues. Sollte ein relativ preiswerter Silent-Office-PC sein, der vorallem im Windows Betrieb energieffizient ist und mit dem man gelegentlich auch mal ein älteres Game zocken kann.
Habe die letzten Jahre die Entwicklungen nicht mehr so verfolgt und bin nicht so ganz auf dem Laufenden. In den letzten Tagen habe ich versucht mich etwas einzuarbeiten und nun mal folgendes zusammengestellt:


Case:

Lian Li PC-8NB schwarz | Geizhals.at Deutschland

Als Alternative käme das Lian Li PC-7FN oder das PC-60FN in Frage, aber ich glaube die sind weitgehend baugleich. Netzteil oben oder Netzteil unten, was meint ihr?
Lian Li PC-7FN schwarz | Geizhals.at Deutschland
Lian Li PC-60FNB USB 3.0 schwarz | Geizhals.at Deutschland


Netzteil:

be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) | Geizhals.at Deutschland


Board:

ASRock B75 Pro3, B75 (PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland


CPU:

Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) | Geizhals.at Deutschland


RAM:

Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9HK2/8G) | Geizhals.at Deutschland


SSD:

Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals.at Deutschland


Kühler:

Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland



Was fällt euch dazu ein? Verbesserungsvorschläge? Sparpotentiale (preislich / leistungstechnisch / energieverbrauchstechnisch)?

Grafikkarte kommt irgendwann mal dazu, so dass ich wie erwähnt ab und an etwas daddeln kann. Aber sicherlich nichts high-endiges.

Gerade beim Board tue ich mich schwer (welch Wunder...). Guter Sound-on-Board ist mir wichtig. Dabei ist mir die Stereo-Klangqualität wichtiger als 7.1 Schnickschnack etc. Zudem wäre vlt. auch mehr als ein 6Gb/s SATA Anschluss sinnvoll. Aber am wichtigsten ist wohl, dass die Platine im Idle ruhig und ohne großen Stromverbrauch arbeitet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI B75MA-E33, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7808-010R) - Preisvergleich - ComputerBase

msi ist mit am stromsparensten nach intelboards.

mehrere sata3 lohnen nur wenn du mehrere ssds dran betreiben willst. bei hds ist sata 2 noch lange völlig ausreichend.

ansonsten kannste so bestellen wenns nicht auf den letzten € ankommt.

würd noch nach ner gebrauchten 5770 für 50-60€ o. 5850 für 70-90€ schauen.die 5850 ist deutlich performanter als die 5770.die 5770 ist für medium einstellungen bis 1680 geeignet.

für gelegenheitsgaming mit nicht hohen anspruch würds auch ne pentium g 620 aufwärts u. nur 4gb ram tun.

sound schau nach ner xonar d1 o. ne gebrauchte d2/pm für 70€.die d2 ist noch besser!

evtl. noch das mit frontusb3:
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2011/test-bitfenix-shinobi/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke!

Ich sollte noch anmerken, dass ich mit dem System längerfristig plane (ok, nicht gerade 7, 8 Jahre wie mit dem aktuellen System :d). Daher zahl ich lieber 20 € mehr fürs Board und habe hinterher mehr Optionen, wie Ivy Bridge Kompatibilität, 4 RAM Bänke, schnellen Anschluss für eine weitere SSD, usw. Wobei nach meinen unzureichenden Kenntnissen SATA3 ja hauptsächlich für die Systempartition von Relevanz ist. Sollten in 2, 3 Jahren die SSDs deutlich günstiger sein und ich lege mir eine zweite als reinen Datenspeicher zu, dann sollte das auch ohne SATA3 noch ok sein.

Aber trotzdem, das Board. Habe einiges zu den Z77/H77 von Gigabyte gefunden.

20 Intel Z77 motherboards reviewed and compared - Energy consumption (without separate graphics card) | Hardware.Info United Kingdom
Review: Intel Z77 chipset and Gigabyte Z77-D3H motherboard - Mainboard - HEXUS.net - Page 8
32 Intel Z77 motherboards tested with Ivy Bridge processors - Energy consumption | Hardware.Info United Kingdom
Eight Intel H77 motherboards round-up: affordable Ivy Bridge systems - Energy consumption | Hardware.Info United Kingdom

Nicht ganz so schlecht, aber auch nicht gut. MSI mit besserer Ausstattung wird dann relativ schnell wieder teuer.
Wie ist das von mir gepostete ASRock hinsichtlich Verbrauch? Finde dazu nicht viel.




Den G620 für 55 € hatte ich tatsächlich auch auf der Rechnung, aber der i3 ist ja schon eine ganze Ecke leistungsstärker, bei ähnlicher Power Consumption / Wärmeabgabe. Deswegen tendiere ich momentan eher Richtung i3.
 
wunderte mich nur das du es bis hierhin geschafft hast mit deinen jetzigen sys.

zuviel sparen würd ich auch nicht.da können 50€ schon schnell einschränkungen o. weniger performance bedeuten.

da wär der i3 2120 schon optimal inkl. ssd.

asrock veballert am meisten...würd eher atx nehmen.

MSI ZH77A-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-030R) - Preisvergleich - ComputerBase
Gigabyte GA-H77-DS3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) - Preisvergleich - ComputerBase

o. du nimmst sofort nen z77 board.bei 15-20€ aufpreis ist das gut zu verschmerzen.könntest dann noch nen bischen oc über turbo machen u. den wechselzyklus verlängern.
MSI Z77A-G41, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-040R) - Preisvergleich - ComputerBase
MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R) - Preisvergleich - ComputerBase
Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) - Preisvergleich - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz-Basics...:

Z77 steht für Vollausstattung + OC?
H77 für Vollausstattung + eingeschränktes OC?

Sehe ich das soweit richtig?

Und was ist bei den Gigabytes der Unterschied zwischen D3H und DS3H? Das DS3H ist eine abgespeckte Version und lässt sicht auch nicht untervolten (/übertakten)? Kann das sein? :hmm:
Ich werd noch verrückt mit diesen Zeichenketten.

Ich werde mich jetzt über die MSIs informieren. Die sehen alle drei sehr interessant aus.



Edit: Ach ja, zu meinem alten PC. Ja, das war ein langer und harter Abnutzungskampf. Er oder ich. Aber ich bekomme ihn nicht klein. War ein altes Fujitsu-Siemens Komplettsystem. Wollte ich damals gar nicht unbedingt haben, aber ich bekam es mehr oder weniger geschenkt. Hab nie was dran gemacht, außer mal die GraKa getauscht, das Ding auf silent getrimmt und eine 2. Platte reingebaut. Und obwohl dadurch natürlich eine größere Wärmebelastung besteht und obwohl er fast 8-12 h täglich läuft (Office Betrieb)...Ich krieg ihn nicht klein. Für mich fast unglaublich. Ich gebe es jetzt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
b75 budget,igp nutzbar,kein oc
h77 mainstream,igp nutzbar,kein oc
z68/77 performance/highend,igp nutzbar,oc per multi bei k modellen o. per turbo bei allen modellen.
p67 performance/highend,igp nicht nutzbar,oc per multi o. turbo

bei den z77 modellen scheinen 90€ boards nur eingeschränktes oc o. auto oc zu erlauben.evtl kein uc.faustformel: ab 100€ oc wie gehabt auf z68.

wenn du kein oc betreiben willst o. keine k cpu hast reicht nen 90€ zboard.

find ich selber auch sehr undurchsichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh