Preiswerter WQHD Zweitmonitor

Fbs

Neuling
Hi Leute!

Gestern is leider mein 10 Jahre alter Zweitmonitor eingegangen :(
suche jetzt einen neuen preiswerten max 350€ teuren ersatz.
Als Hauptmonitor benutze ich einen Acer XB271hu und würde jetzt gerne beim zweiten monitor auch auf wqhd umsteigen!
Rest is relativ egal da er als Internet/youtube monitor genutzt wird.

Danke schonma im vorraus!

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell recht günstig ist der ACER K272HULDbmidpx bei Cyberport (27 Zoll, IPS, WQHD, 350 cd/m², 4ms, VESA100x100, 10bit Farbtiefe, 1x DVI, 2x DP, 2x HDMI) (249 €- + 4,99 € Versand)

Zuletzt bearbeitet:
ist der fürs Gaming auch geeignet ?

Genre-bedingt Gaming-tauglich würde ich sagen. Das lässt sich so pauschal vermutlich nicht sagen und kommt ein wenig darauf an, welche Spiele es bei dir sind.

RPGs, Casual-Gaming oder auch Titel oder Games, wo deine Grafikkarte ackern müsste und nicht so viele fps erreicht (WQHD Last > Full-HD Last), dürfte Gaming mit dem Monitor eigentlich kein Problem darstellen. 60 Hz ist ja defacto eigentlich der aktuelle "Standard". Wenn die 4-6ms Reaktionszeit aus dem Datenblatt stimmen (widersprüchliche Angaben, aber entweder 4ms oder 6ms, vllt. via Overdrive Einstellung im Bildschirmmenü), wäre auch das durchaus in Ordnung.

Spezielle "Gaming-Features" wie AMD Freesync (AMD Grafikkarte nötig) / GSync (sehr teuer) oder 144 Hz gibt es bei dem Modell nicht.

Schnelle Spiele und FPS-Gamer (bspw. CS:Go) bevorzugen meist mehr als 60 Hz, was es oft aber nur in Full-HD oder in einem anderen Budgetrahmen gibt - und eigentlich fast immer nur in Kombination mit TN-Panel (wegen der noch geringeren Schaltzeiten von 1ms). Das TN-Panel hat dann aber in anderen Szenarien Nachteile.

Es gibt leider nicht so viele Reviews für den Monitor mit dem IPS-Display, wenn ich ein gutes finde, trage ich das gerne nach.
Bei der Suche immer drauf achten, welches Modell rezensiert wird (es gibt den acer bspw. auch mit tn-panel)

Also wichtig wäre:
- Welche Spiele?
- Was hast du für eine Grafikkarte?
- Von welchem Monitor kommst du, falls du umsteigst?
- Was machst du sonst so mit dem Monitor? (Vllt. reicht ein TN-Panel für dich?)

Der bereits genannte iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 ist interessant, wenn man ein IPS-Display sucht, u.a. weil er Freesync unterstützt und nativ mit Displayport auch 70 Hz (NVIDIA Grafikkarten).
Ich bin selbst aktuell auf der Suche nach einem guten Hybrid und hatte den auch schon in die Auswahl gerückt.

Den Acer habe ich in erster Linie vorgeschlagen, weil der Ersteller einen Zweitmonitor gesucht hat u.a. für YouTube und er m.E. tatsächlich ein interessantes Datenblatt hat, insb. da IPS/Farbtiefe für Filme vermutlich etwas hübscher anzusehen sind: 27 Zoll, IPS, WQHD, 350 cd/m², 4-6ms, 10 bit Farbtiefe, VESA100x100, 1x DVI, 2x DP, 2x HDMI

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann wärmstens den Dell U2515H empfehlen. Habe hier vier Stück stehen. Keiner hat Backlight-Bleeding, keiner hat einen Pixelfehler. Höhenverstellbar, ab Werk halbwegs vernünftig kalibriert. Ist mit WQHD auf 25 Zoll aber eine kleine Umgewöhnung.

Ich kann wärmstens den Dell U2515H empfehlen. Habe hier vier Stück stehen. Keiner hat Backlight-Bleeding, keiner hat einen Pixelfehler. Höhenverstellbar, ab Werk halbwegs vernünftig kalibriert. Ist mit WQHD auf 25 Zoll aber eine kleine Umgewöhnung.

Das würde ich auch empfehlen. Preiswert und top Gerät. Aus Platzmangel habe ich meinen abgegeben..

Um nicht allzu off-topic zu werden: Als Zweitmonitor zu einem bestehenden 27 Zoll Gerät?
Danach hatte der Threadersteller ja gefragt. Dafür würde ich den Dell mit 25 Zoll nicht unbedingt nehmen :-)

Und eine Empfehlung für Mantafisch, der offenbar auch im 27 Zoll Segment fischt wie ich soeben herausfand, ist es auch eher nicht.

Aber der Monitor an sich ist gut. Für Interessierte kann man ja das 27 Zoll Pendant Modell dafür erwähnen: Dell U2715H. Wer nur gamen möchte, der kann aber auch was anderes nehmen - als Zweitmonitor find ich das "too much" und persönlich würde ich mir im Multi-Monitor Setup auch keine 2-3 verschiedenen Hersteller reinpacken - Das sieht nichts aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh