[Kaufberatung] Preiswertes Gaming Headset

tickets

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2013
Beiträge
3
Moin Leute,
habe mich gerade hier im Forum neu angemeldet, weil ich mir Gaming-Headset anschaffen will. Kann mich nun noch nicht wirklich entscheiden, weil ich zuvor kein Headset hatte, nur kleines 2.1 System am PC, und ich generell wenig Erfahrung in dem Bereich habe.
Die Alternativen die ich bisher Gefunden habe sind:

1. Logitech G 430
2. Sennheiser PC 320
3. SteelSeries Siberia v2

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass die Kombination aus einfachen Kopfhörern + Mic oft mals besser ist im p/l-Verhältnis als ganze Gaming-Headsets.
Könnt ihr mir da ordentliche Kombinationen vorschlagen?
Durch die aktuelle Aktion von Logitech mit 30 % auf alle Produkte, würden auch andere Logitech Headsets in Frage kommen, wie das G 35.

Zum System: In meinem PC steckt das Mainbord P6T Deluxe V2 und dessen OnBoard Sound Chip, extra SoundKarte habe keine und auch nicht vor zu Kaufen.

Nutzungsverhalten: Zocke hauptsälich BF4 gerade. Und nebenbei Skype/TS
Wenn sich das Headset über Klinke anschließen lässt, würde ich es auch gerne zum Musik hören verwenden. Das wäre aber eher nebensächlich. ( Musikrichtung: Hip-Hop, Black, Rock, Pop)

mfG ticktes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum! :wink: Ich hoffe du fühlst dich hier wohl und bleibst lange. :)

Wieviel kannst du ingesamt ausgeben? Vorweg möchte ich betonen, dass ein guter Hörer eine Anschaffung für Jahrzehnte sein kann. Hier gibt es User, die ihre Hörer schon über 25 Jahre nutzen. Ein hoher Anschaffungspreis relativiert sich also schnell.


Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass die Kombination aus einfachen Kopfhörern + Mic oft mals besser ist im p/l-Verhältnis als ganze Gaming-Headsets.
Die Kombination hat grundsätzlich ein viel, viel besseres p/l als Gamerheadsets. Diese sind oftmals so schlecht, dass man es nur als Bauernfängerei und Beutelschneiderei bezeichnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die herzliche Begrüßung :)
Budget ganz vergessen...Also zuerste dachte ich an eine Grenze von max. 100€ lieber waren mir eher 60-80€. Sollten passende Modelle jedoch auch sehr gut im Bereich Musik wiedergabe sein, dann würde ich auch über diese Grenze gehen. Aber geht am Besten mal von ~100€ aus.

Nun ist es wohl jedoch so, dass Headset, die via USB laufen einen eigene Soundchip haben und damit wohl allgemein "besser" wären als solche die mit Klinke an meine OnBoard angeschlossen werden. Jedoch gibt es keine Möglichkeit USB-Modelle an mein Handy anzuschließen oder ?
Ist nun nicht oft der Fall, dass ich zu Hause über Handy Musik höre, schön wäre es trotzdem wenn´s geht.

Und eine konkrete Frage zum G 430. Dort ist im Lieferumpfang ein USB Adapter der die Klinke ersetzt, bedeutet das automatisch, dass das Headset auch einen eigenen Sound Chip bestizt?
 
Also ich rate dir dringend die ganzen Gamerheadsets zu vergessen! Logitechs Qualitäten liegen bei Mäusen, aber nicht bei Audio bzw. nur deren Tochterfirma Ultimate Ears stellt herrliches Audio her. ;)


Die USb Adapter sind nichts anders als meistens sehr minderwertige USB Soundkarten, mit Pech sind diese schlechter als der Onboardsound.

Ich würde dir gerne einen Beyerdynamic DT 990 pro empfehlen, weil diese so hochwertig verarbeitet sind, dass du nie wieder einen neuen Hörer kaufst.
 
Sieht sehr interssant aus, nur sprengt das dann schon den Rahmen. Zumahl ein Mic noch fehlt. Kannst du oder auch andere hier, weitere Kopfhörer empfehlen, die günstiger sind? Werde sonst nochmal den Thread zur Kopfhörer empfelung.

Wird es ein "einfaches" Headset, sind diese auch so leicht und bequem, dass damit lange Gaming-Session problems los machbar sind? Gaming Headsets werben damit nun immer sehr stark.
Hatte bisher nur mal ein billig Headset das nach kurzer Zeit für schwitzige Ohren gesorgt hat, äußerst unangenehm. Zudem bin ich Brillenträger, habe gelesen, dass manche Headsets dann recht unangenehm zu tragen sind.
 
Sieht sehr interssant aus, nur sprengt das dann schon den Rahmen.
Wie gesagt, es würde sich extrem lohnen, da Beyerdynamic 20 Jahre lang die verfügbarkeit jedes Einzelteil als seperaten Ersatz garantiert. Du wirst nie wieder einen neuen Hörer kaufen. Schau mal:

beyerdynamic Kopfhörer Ersatzteile und Headset Ersatzteile im Shop bestellen

Sowas findest du bei keinem Gamerheadset und bei nur sehr wenigen Hifi Kopfhörern. Und wenn doch was defekt ist, selbst wenn der Hörer schon 15 Jahre auf dem Buckel hat, kannst du ihn einschicken und generalüberholen lassen (kostet ca. 60€).


Vom Tragekomfort sind die Beyer Hörer als "Ohrensofa" bekannt, besonders für Brillenträger enorm gut geeignet. Ich kenne kaum einen bequemeren Hörer.

Als Mikro nimmst du dann das Zalman Mikro. :)
 
Würde mich mal Waro's Vorschlag anschließen. Für das erste reicht ein Superlux.
Für den brauchst du nicht unbedingt ne Soundkarte. Ich würde ihr dir in weiß empfehlen, hab beide Varianten hier :d
Als Mic würde ich dir aber eher das hier empfehlen: Reloop RHM-10 Kopfhörer-Mikrofon für Reloop RHP-10 Serie / Kopfhörer mit 3,5mm Klinke Eingang: Amazon.de: Musikinstrumente
...das kannst du direkt an den Kopfhörer anbringen und musst es nicht irgendwo festklipsen

Bei meinen beiden Superlux gab es auch noch Stoffpolster für die Ohren anstatt der Lederpads dazu. Tragekomfort ist gut bis sehr gut (hab empfindliche Ohren und war bis Dato kein Kopfhörerträger)
Bezüglich Brille kann ich dir leider nichts sagen, die hab ich das letzte mal vor 5 Jahren gebraucht. Sollte allerdings keine Schwierigkeiten bereiten, da die Kopfhörer sehr weich sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dir noch ein günstigeres Angebot: Bezahl die Lieferung zu dir nach Hause und du bekommst ein gratis SteelSeries Siberia v2 in schwarz. Jedoch ohne OVP, wurde auch nie benutzt. Hab es auf einer LAN gewonnen :d

Bei Intresse -> PN
 
Den DT 990 Pro gibts momentan bei Thomann für 139€. Würde mir den Aufpreis definitiv überlegen, dafür ist der Tragekomfort, Lebensdauer, und Klang viel zu gut^^
Der ist auch deutlich bequemer als so ziemlich alles, was du unter 100€ finden wirst. Auch das trägt sehr stark dazu bei, dass man sich nach 4 stunden noch wohl fühlst.
Bzw, auch wenn du dich nach 4 stunden wohl fühlst, ist es beim dt 990 einfach nochmal deutlich angenehmer.

Schwitzige Ohren hast du mit nahezu allem, was ne geschlossene bauweise hat (weil luft nicht zirkulieren kann). Zudem haben die meisten Gamer teile kunstlederpolster, und auch viele günstige Kopfhörer auch. Auch das trägt zum schwitzen bei.
Beim Superlux 681 EVO sind z.B. Ersatzpolster mit Velour dabei, aber dieses Velour fühlt sich bei weitem nicht so angenehm und weich an, wie das Velour von Beyerdynamic.

Abschließend würde ich den Superlux 681 Evo nehmen in Weiß oder Schwarz, oder direkt zum DT 990 Pro greifen. Dazwischen ist nichts wirklich interessant.
 
Der 681 Evo ist im Moment nicht lieferbar. Der normale 681er schon. Er soll laut vielen Quellen auch einen etwas besseren Klang haben, vor allem im Bassbereich und ist 8€ günstiger. Dafür hat der Normale kein abnehmbares Kabel, schlechtere Polster und sieht "eigenwillig" aus. Für den Komfort kann man noch die AKG 240 Velour Pads holen, die kosten aber fast genauso viel wie die Superlux 681 :heul:

Achja, es gibt zwei Versionen:

681 und 681B. Der 681B hat einen etwas schwächeren Bass.
 
Nicht zu vergessen sei der 681F mit flachem Frequenzgang. Habe ihn selber und er kommt meinem vorherigen AKG 601 doch erstaunlich nahe.


@ madz

Du empfiehlst am in letzter zeit am häufigsten beyerdynamic. Keine Frage,bin selber begeistert davon.jedoch geht dabei ein bisschen unter,dass es genug gute alternativen gibt und dass wenn man die Wahl und Zeit hat,am besten probe hören gehen sollte. Vielleicht könntest du deine Standardempfehlung etwas "weiter" fassen,sofern Kritik erlaubt ist :-)
 
Nicht zu vergessen sei der 681F mit flachem Frequenzgang. Habe ihn selber und er kommt meinem vorherigen AKG 601 doch erstaunlich nahe.

Ich finde den Unterschied zwischen 681, 681b und 681f nicht besonders groß.


@ madz

Du empfiehlst am in letzter zeit am häufigsten beyerdynamic. Keine Frage,bin selber begeistert davon.jedoch geht dabei ein bisschen unter,dass es genug gute alternativen gibt und dass wenn man die Wahl und Zeit hat,am besten probe hören gehen sollte. Vielleicht könntest du deine Standardempfehlung etwas "weiter" fassen,sofern Kritik erlaubt ist :-)

Beyerdynamic hat einfach einen guten Support und lange Ersatzteilgarantie und es gibt auch so ziemlich alles als Ersatzteil. In dem Punkt sind sie derzeit die besten. Außerdem ist auch der Komfort imho deutlich besser als bei AKG oder Shure.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh