Premium FORIS FS2331-BK

Umbrella

Neuling
nach langer recherche habe ich diesen monitor als bezahlbare panelreferenz
gefunden
er hat in tests überall grandios abgeschnitten
und im moment ist er für uvp 329 zu haben
nun zu meiner meine frage
ist er nun spieletauglich oder nicht? die einen schreiben ja die andern bedingt
inputlag ist wohl nicht so das problem eher die schaltzeit möchte halt auch shooter etc spielen
also wäre für jeden tipp und anregungen dankbar
ehrfahrungsberichte erwünscht
anbei noch ein paar links für alle interresierten
Eizo Foris FS2331 Test Monitor

EIZO: FS2331 - 23 Zoll - FORIS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat aus dem Fazit:
Größter Kritikpunkt ist das Reaktionsverhalten des C-PVA Panels, das teilweise bereits deutlich hinter S-PVA Varianten rangiert. Hier muss man zwischen dem fantastischen Kontrastverhältnis und einer schlechteren Spieletauglichkeit abwägen. Dies bedeutet nicht, dass der Eizo FS2331 hier gänzlich ungeeignet wäre, aber Nachteile sind unbestreitbar vorhanden.

Das dürfte ja wohl die Entscheidung sein

ja das prad review kenne ich
aber von anderen stellen wie zb bei chip.de
ich zitiere:
Der 23-Zoll-TFT mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel erreicht im Messlabor eine Reaktionszeit von nur 5 Millisekunden, auch bei schnellen Bewegungen auf dem Schirm konnten wir keine Unsauberheiten feststellen.

oder Pc Magazin 2 2011

Das beste Panel im Testfeld beschert dem
Foris FS2331 von EIZO den Testsieg. Sein PVADisplay
bietet sehr gute Werte bei der Farbund
Kontrastwiedergabe, die Reaktionszeit ist
m it 17,6 ms schnell genug auch für 3D-Shooter.

was ja wiederum im gegensatz zum prad review steht
aber davon mal abgeshen ist er in fast allen einschlägigen fachzeitschriften als absolute referenz anzusehen
von daher wäre es durchaus interresant einen fundierten erfahrungsbericht
zu lesen und wie es mit cod crysis und co auf dem monitor aussieht

Zuletzt bearbeitet:
fachzeitschriften wie folgt.(überall Testsieger und referenzmodelll)

Pc Games Hardware Bewertung 1.87
Pc Magazin gesamtwertung sehr gut
Pc go gesamtwertung sehr gut

um nur einige zu nennen ich verweise nochmal auf den link Eizo Foris FS2331 Test Monitor

und immerhin gibt es den monitor bis ende mai für uvp 329 statt 499
in erster linie geht es mir ja nur darum ob hier schon jemand erfahrungen mit dem monitor hat was shooter angeht

argghh...

kritik ja von dir flash trotzdem danke für die comments (im Ernst)
ich bin halt hin und hergerissen von dem monitor
möchte halt nur wissen ob dass mit den schlieren so übel ist dass man fear 3
crysis 2 modern warfare 3 (also shooter) halt nicht zocken kann
bin halt auch kein e sports gamer bei dem jede nanosekunde zählt
priorität ist bei mir die bildqualität,schwarzwert,kontrast,farbwidergabe etc.
die reaktionszeit ist ja von der ergonomie mal abgesehen der einzige kritikpunkt in dem preissegment
allen nichtgamern kann ich diesen monitor ungesehen ans herz legen
es gibt momentan nichts vergleichbares
eizo halt
also leute wenn einer diesen monitor besitzt und fps daddlt please comment

Zuletzt bearbeitet:
Moin Umbrella,

ich hab zwar nicht den FS2331 sondern den EV2333, Panel ist jedoch dasselbe, ist wohl mehr oder weniger die "Büroversion"...
Bin zwar jetzt nicht der Typ der jeden schnellen Ego Shooter zockt, habe aber in letzter Zeit zB. Dead Space, Amnesia und The Witcher durchgespielt und habe mit den Schlieren keine Probleme wenn Overdrive aktiviert ist.

Eventuell ist das ganze auch recht subjektiv. Ich würde empfehlen den Monitor zu testen, ist für unter 300 Euro zu haben. Und wenns denn ist... Fernabsatzgesetz.
Hatte mich auch durch die Tests meines Monitors verrückt machen lassen zwecks Schlierenbildung, anfangs hatte ich immer drauf geachtet. Ja es ist vorhanden, stören tuts mich jedoch längst nicht mehr.

Und nachdem du schreibst:
"bin halt auch kein e sports gamer bei dem jede nanosekunde zählt
priorität ist bei mir die bildqualität,schwarzwert,kontrast,farbwidergabe etc."

Sage ich: Kaufen! ;) denn in den 4 Punkten ist er grandios.
Vor allem auch dunkle Spiele machen dank dem Schwarzwert und der Durchzeichnung in dunklen Bildbereichen endlich wieder Spaß.

EDIT:
Hier noch ein Review: http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1288694516
Bei dem Review von meinem Monitor auf der Seite wurde der nicht fürs Gaming emfohlen, daher gehe ich davon aus, dass der Foris in Punkto Schlieren sogar besser geworden ist.
Zitat aus dem Test: "However, the 120 Hz TN based gaming monitors are still preferable for FPS gaming, but this choice is also a compromise as you have to sacrifice picture quality. All in all Eizo FS2331 is a decent multimedia monitor and more casual gamers and movie lovers will enjoy a good all-round monitor."

Grüße
Mathias

Zuletzt bearbeitet:
na dass nenn ich mal feedback thx ersma
und recht hast du der EV2333 is wohl die office variante habe ich auch schon gelesen
die verbaute elektronik soll ja beim fs 2331 mal abgesehen vom panel etwas flinker sein
tja werd ma weitere comments abwarten die preis aktion von eizo läuft ja noch bis ende mai und allen anderen kann ich nur raten stay tuned
weil viele alternativen in sachen bildqualität gibt es wohl momentan nicht

hat denn keiner den eizo foris brauche noch input

würde ich ja habe aber keine lust auf den ganzen retourenkram
nice wäre wenn einer mal ein gameplay video(von cod crysis etc) online stellen könnte odern link diesbezüglich
möchte halt nur mal sehen wie sich dass mit den schlieren auf den gaming bereich auswirkt schliesslich wird der monitor ja auch als solcher angeboten
wundert mich auch dass das interresse hier nicht grösser ist immerhin ist es ja EIZO
und die tausend auszeichnung in sachen bildqualität sagen ja schon einiges aus

Zuletzt bearbeitet:
ja muss ich dann ja wohl oder übel
hab halt gedacht dass man sich im forum über sowas austauschen kann
ich habe halt viel recherchiert und die meinungen gehen auseinander zwecks der schlierenbildung
über den fs2331
fakt ist halt dass ich keinen tn wieder möchte und ips auch noch so seine probleme hat herstellerübergreifend
aber flash wenn du zu dem monitor nichts sagen kannst dann halt dich doch aus dem thread raus

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich hat keiner den Monitor.
Du kannst jetzt noch 5 mal nach irgendwelchen Referenzvideos fragen, es wird sich keiner den Monitor kaufen nur um dir dann diese Videos zu liefern. Da du allerdings hellauf von dem Ding begeistert bist, wundert es mich, dass du ihn nicht einfach nur kaufst.
Falls du das Risiko mit dem Onlineversand nicht eingehen willst, dann geh in einen Fachladen und lass ihn für dich kommen. Das kostet entsprechend mehr, aber du kannst ihn dir live anschauen.

Und du wirst das Ding ja wohl nicht auf Raten kaufen. 330 Euro kann man schonmal vorschiessen und wenn er dir nicht gefällt, dann schickst du ihn zurück. Kostenfrei und innerhalb der 14 Tage ohne Stress.

Welche Probleme hat denn IPS so? Lass mal hören. Kauf dir nen Dell U2311, da gibts hier im Forum mehr als genug Input..

ja hab ich auch schon ins Auge gefasst naja
viele berichten über diesen glitzereffekt und dadurch ein etwas unruhiges bild
einige hatten sogar über kopfschmerzen geklagt
und viele hatten eine schlechte Ausleuchtung clouding
Blacklightbleeding und er taugt ja von den schaltzeiten ebenfalls nur bedingt zum daddeln
und so auf so eine art glücksrad was die revision und dass vorhandene Bild angeht hab ich auch kein bock
naja und der foris soll ja die beste bildqualität haben cvpa panel halt
wollte halt vom Bild her mit dass beste was man kriegen kann
und da er im moment für ca 300 angeboten wird also bis ende mai
dachte ich informierste dich fix und holst ihn dir dann
konnte ja nicht ahnen dass die userbasis so gering ist gibts ja schon seit
dezember 2010

Dieses IPS glitzern ist mir bei meinem Dell auch aufgefallen, war allerdings nach 2 Tagen komplett dran gewöhnt (bin Brillenträger). Bei einem Sitzabstand von 50-60 cm fällt das auch nicht mehr auf.
Meiner Einschätzung nach ist er auch voll Spieletauglich (Mafia 2, TF2, Bad Company 2, Anno 1404, usw).

Aber das ist ja im u2311/u2711 Thread schon alles mal thematisiert worden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh