Premium RTX 2060 vs billige 2070 ?

an0nymus

Neuling
Hallo zusammen,

hatte mich für meine neue Grafikkarte eigentlich für eine RTX 2060 entschieden und war am aussortieren, ob es nun eine Gaming OC pro, Aorus Xtreme oder ROG Strix werden soll; dann ist mir aber aufgefallen, dass es 2070er schon ab 470 gibt, nur knappe 50 Euronen mehr als die top 2060 Modelle.

Hier mal ein paar links:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6429970_-geforce-rtx-2060-gaming-oc-pro-6gb-gddr6-gigabyte.html (die pro Version hat wohl 4 statt nur 2 heat pipes)

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6429965_-geforce-rtx-2060-aorus-xtreme-6gb-gddr6-gigabyte.html (noch recht neu, finde dazu kaum was)

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6430070_-rog-strix-rtx2060-o6g-gaming-6gb-asus.html (im Schnitt die kühlste und schnellste, aber der Preis...)

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6340413_-geforce-rtx-2070-mini-8gb-gddr6-zotac.html

Die 2070 mini ist nun natürlich kein 3x Lüfter Flagschiff oder sonst was und ist nicht übertaktet (was sich beheben liesse...sofern die Kühlung und power target mitmachen), aber es stellt sich schon die Frage, ob das nicht vielleicht die bessere Wahl wäre.
Über die 500 möchte ich ungern gehen, am liebsten wäre mir auch etwas im 375~ Bereich, allerdings ist es wohl schon eine Überlegung wert.

Hier mal ein Test der die 2060 Aorus mit der 2070 mini vergleicht (leider nicht in DE oder EN, aber Zahlen und Graphen sind dennoch lesbar):
Test: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2060 XTREME 6G (Video)

Wie seht ihr das und wie würdet ihr warum verfahren ?

Grüße,

an0nymus

Edit: PC

Graka: keine (alte ist hinüber)
i7 4790k 4.4ghz oc
asrock z97 extreme 6
16GB ripjaws (evtl muss da noch ein riegel mehr her)
Samsung SATA und PCIE SSDs
60hz 1080 Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schaut denn die restliche Hardware aus inkl. Monitor und was wird gezockt ?

Sry, hätt ich gleich reinschreiben sollen:

i7 4790k 4.4oc
asrock z97 extreme 6
16GB ripjaws (evtl muss da noch ein riegel mehr her)
Samsung SATA und PCIE SSDs
60hz 1080 Monitor

Im Moment ist gar nichts drin^^ Meine alte AMD hat den Geist aufgegeben.
Zur Info: davor war eine Radeo R9 295x2 drinnen; suche also eine Karte, die etwa die selbe Leistung bringt, vlt. auch etwas mehr im Vergleich zur 295x2 mit Crossfire aktiv. Ist allerdings relativ schwer dazu Benchmarks zu finden...

Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht, hab 3 1080p Monitore die alle mit 60hz laufen; so der mega Zocker bin ich auch nicht mehr. Naja, zumindest möchte ich mir stabile 60frames @1080p auch noch in 3-5 Jahren gönnen können bei high/max Einstellungen, keine Ahnung ob eine 2060 das bringt (ist wohl aber auch unmöglich zu sagen).

Für FHD@60fps würde ne 2060 schon reichen. Wohl auch noch ne ganze Weile. Ob das 5 Jahre sind, keine Ahnung, aber durchaus möglich.
Aber wenn es ne Strix wird, dann ist natürlich ne billige 2070 echt nah dran. Die wird dann halt lauter, wärmer und teurer sein. Dafür aber auch deutlich schneller.
Nur ob Du deutlich schneller brauchst für FHD, ist zu bezweifeln.

Für FHD@60fps würde ne 2060 schon reichen. Wohl auch noch ne ganze Weile. Ob das 5 Jahre sind, keine Ahnung, aber durchaus möglich.
Aber wenn es ne Strix wird, dann ist natürlich ne billige 2070 echt nah dran. Die wird dann halt lauter, wärmer und teurer sein. Dafür aber auch deutlich schneller.
Nur ob Du deutlich schneller brauchst für FHD, ist zu bezweifeln.

Soviel schneller ist das gar nicht u.U., zumindest wenn ich mir den einen Test anschaue.
Naja, denke ich nehme die 2060 von Gigabyte, spar mir die 100 Euronen bzw. kauf dann besser noch nen RAM Riegel und Gehäuse Lüfter (noch Platz für 2 mehr).

Wenn Lautstärke für dich relevant ist, bzw. Du gerne eine sehr sehr leise Grafikkarte haben möchtest, würde ich die ASUS Strix nehmen.
Asus GeForce RTX 2060 Strix OC im Test (Seite 2) - ComputerBase

Und welche Grafikkarte aktuell drin ? Wenn z.B. GTX970 dann kannst du dir ein Upgrade für FHD 60Hz sparen.
Diese Aussage halte ich für großen Quark. Selbst eine GTX 1060 hat bei genug Titeln mit 1920x1080 60Hz ordentlich zu kämpfen, da wird es einer GTX 970 noch schlechter ergehen.

Man sieht auch im oben verlinkten Test zur RTX 2060, das selbst diese bei einigen Titeln in der 99th Percentile nur knapp über die 60 FPS kommt.

Für 1920x1080 60Hz würde ich mindestens zu einer GTX 1070 oder Vega 56 greifen.
ASUS GeForce GTX1070 STRIX GAMING 8 GB High End PCIe Grafikkarte (Grafikkarte) | eBay für 300 Euro von computeruniverse.

Eine RTX 2070 wäre natürlich noch eine Ecke besser, wie z.B. diese:
KFA Preisvergleich Geizhals Deutschland
KFA2 GeForce RTX 2070 EX im Test s Hardware Deutschland

Aber irgendwo muss man sich eine Grenze setzen und für FullHD eine RTX 2070 ... YOLO!
Ich meine mich an Tests zu erinnern, da sahen die Frametimes der 2070 besser aus, als die der 2060, vermutlich wegen den 8 statt 6 GB VRAM, aber das müsste man nochmal genauer nachgucken.

Offtopic und unqualifiziert:
... und mehr VRam.
Diese Aussage ist vermutlich veraltet. Finde leider auf Anhieb keine Infos dazu, habe mich aber schon immer gefragt, warum eine höhere Auflösung "signifikant" mehr VRAM benötigt. Eine höhere Auflösung verändert eigentlich nur den Backbuffer/Rendertarget, Depthbuffer/Tiefenpuffer und gegebenenfalls einen Buffer für Antialiasing (da habe ich leider null Ahnung, wie groß der ist).

Beispiel für 1920x1080
Pixelanzahl = 2.073.600
Backbuffer = 8.294.400 Byte (32 Bit)
Depthbuffer = 8.294.400 Byte (32 Bit)
Antialiasing = 66.355.200 Byte (64 Bit * 4)
Gesamt = 82.944.000 Byte

Beispiel für 2560x1440
Pixelanzahl = 3.686.400
Backbuffer = 14.745.600 Byte (32 Bit)
Depthbuffer = 14.745.600 Byte (32 Bit)
Antialiasing = 117.964.800 Byte (64 Bit * 4)
Gesamt = 147.456.000 Byte

Differenz = 64.512.000 Byte

Das bedeutet, sofern meine Rechnung halbwegs richtig ist, dass WQHD im Vergleich zu FullHD "nur" ca. 65 MB mehr benötigt.

Aussagen das dieser oder jener Hersteller fehlerhafte oder schnell kaputt gehende Hardware verkauft, würde ich mit Vorsicht genießen. Bei Mindfactory kann man sich die RMA-Quote ansehen, und ich würde sagen, alles bei 3 oder weniger % ist, ist bedenkenlos.

Die Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 kostet 20 Euro weniger, als eine KFA² GeForce RTX 2070 EX, und ist vermutlich auch etwas langsamer.

Die Vega 56/64 bieten für das was sie kosten, oft eine gute Leistung. Mich stört da meist der hohe Stromverbrauch, was aber nur bedacht werden muss, wenn man die Karte auch oft auslastet, ein schwaches Netzteil hat oder die Lüftung im Gehäuse schlecht ist.

Wenn eine Vega 64, dann vielleicht diese:
ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC

Aussagen das dieser oder jener Hersteller fehlerhafte oder schnell kaputt gehende Hardware verkauft, würde ich mit Vorsicht genießen. Bei Mindfactory kann man sich die RMA-Quote ansehen, und ich würde sagen, alles bei 3 oder weniger % ist, ist bedenkenlos.

Die Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 kostet 20 Euro weniger, als eine KFA² GeForce RTX 2070 EX, und ist vermutlich auch etwas langsamer.

Die Vega 56/64 bieten für das was sie kosten, oft eine gute Leistung. Mich stört da meist der hohe Stromverbrauch, was aber nur bedacht werden muss, wenn man die Karte auch oft auslastet, ein schwaches Netzteil hat oder die Lüftung im Gehäuse schlecht ist.

Wenn eine Vega 64, dann vielleicht diese:
ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC

Wo genau kann man denn die RMA Quote einsehen ?

Puh, da hatte ich mich schon fast auf die 2060 versteift, genauer gesagt diese
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6430070_-rog-strix-rtx2060-o6g-gaming-6gb-asus.html

Und dann kommst du mir mit sowas daher^^ Ist ja schon ein guter Preis für ne Vega 64, v.a. wenn man bedenkt, dass sie wohl mehr Leistung bringt als die 2060.
Netzteil wäre kein Problem, hab eins mit 1200W (ja, die R9 295x2 war ne hungrige Sau...).

Stellt sich nur die Frage, ob eine zwei Jahre alte Karte es wert ist, und ob bei AMD alles andere als Sapphire ne gute Idee ist ? Kenn mich da leider nicht aus. Man liest nur viel, dass Sapphire da die einzig vernünftige Wahl sei, daher hatte ich die von ASUS auch gar nicht mehr auf dem Schirm.

Lese mir grade so die Reviews auf Mindfactory durch; in der Regel wird immer eine Sache beklagt: die zu hohen Temperaturen, also das selbe Problem, dass die R9 295x2 auch schon hatte. Denke deshalb ist die ASUS hier auch billiger als die Sapphire, haben halt an der Kühlung gespart.
;/

Und nu ?

Wo genau kann man denn die RMA Quote einsehen ?
Bei Mindfactory auf Kundenbewertungen klicken. Die RMA-Quote steht dann ganz Rechts. Bei der RTX 2060 ROG Strix wird seltsamerweise keine angezeigt. Bei der Vega 64 ROG Strix beträgt die RMA-Quote 6%. Sieht wohl so aus, als sei das Kühlkonzept für eine Vega 64 ungenügend, bzw. drehen die Lüfter zu langsam.

Man muss halt auch mal rechen, wie viel mehr Strom die Vega 64 zieht. Die Vega 64 zieht locker 100 Watt mehr unter Last, als eine 2060 oder 2070. Wenn ich jeden Tag durchschnittlich 2 Stunden zocke, bzw. die Karte auslaste, sind das ...
2 Stunden * 365 Tage * 100 Watt = 73000 Watt = 73 kWh
Zahlt man 25 Cent pro kWh und plant die Karte 4 Jahre zu nutzen ...
73 kWh * 25 Cent * 4 Jahre = 73 Euro

In diesem Szenario wäre man also mit einer RTX 2070 eigentlich immer besser beraten.

Die ASUS ROG Strix GeForce RTX 2060 OC ist sicher eine gute Grafikkarte, aber halt entsprechend teurer. Ich selber favorisiere die "guten" Strix eigentlich nur, weil sie oft zu den leisesten Modellen gehören. Würde ich mit Headset spielen oder wäre mir die Lautstärke nicht so wichtig, würde ich vielleicht zu einer KFA² GeForce RTX 2060 greifen, oder der Mittelweg, eine EVGA wegen super Support.

Offtopic:
Vor einigen Wochen stand ich vor einer ähnlichen Wahl. Am Anfang war ich bei einer 1070. Dann kamen aber Vega 56 Angebote. Bei meinem Anwendungsprofil konnte ich quasi locker 100 Euro Mehrkosten für Strom im Vergleich zu den anderen Karten berechen, also landete ich dann bei einer 2070. Dann gab es aber noch Möglichkeiten die Vega, vor allem die 56, zu undervolten, also waren die wieder interessant. Ein paar Tage später hatte ich dann die Schnauze vom Recherchieren voll und jetzt wird es eine RTX 2080 (ASUS Strix). Ich muss nur ein Teilprojekt abschließen, worauf ich absolut keine Lust habe, dann bestelle ich mir die Karte als Belohnung. ^^

Die Strix V64 ist eine gelungene Karte, auch wenn die Sapphire in der Kühlung noch Vorteile hat, dieser Test bringt es fair auf den Punkt:
Heiße Feinkost für Veganer: Asus RX Vega64 Strix OC im Test s Hardware Deutschland

Danke für den Link, habs mir mal durchgelesen! Tjo, wenn jetzt die Pulse Version nur hierzulande zu haben wäre...

- - - Updated - - -

Ein paar Tage später hatte ich dann die Schnauze vom Recherchieren voll und jetzt wird es eine RTX 2080 (ASUS Strix). Ich muss nur ein Teilprojekt abschließen, worauf ich absolut keine Lust habe, dann bestelle ich mir die Karte als Belohnung. ^^[/SPOILER]

So gehts mir langsam auch...glaub ich nehm einfach die Strix 2060 und lass es gut sein; auf nen Strom Fresser mit unmenschlichen Dezibels habe ich auch keine Lust. In drei Jahren is mein Studium + Staatsexamen eh rum dann kann hab ich a) entweder keine Zeit mehr zu Zocken oder b) verdien genug um nen neues System zu bauen. Die 10 FPS hin und her zur Vega 64 oder 2070 sin mir dann momentan auch Banane.

So teuer die Strix sind,... sie sind echt verdammt gute Karten.
Zwar etwas teurer, aber die Qualität, die Kühlleistung und die verdammt leisen Lüfter sind schon eine Freude. Da macht man nichts falsch und hat garantiert Spaß dran.

Eine Vega 56 ist keine Option? Die Powercolor Red Dragon gibts momentan für 300€, der Kühler soll gut sein und groß ist die Lücke zur 2060 nicht, v.a. wenn man bereit ist, Zeit zu investieren, um die Karte noch etwas zu tweaken (Beispiel dafür, was man mit UV potentiell noch herausholen kann).
Die 2GB mehr VRAM im Vergleich zur 2060 schaden mit Sicherheit auch nicht.

Hm, ist für den Preis durchaus verlockend.

Hab mir mal ein paar Tests angeschaut: (viele findet man eh nicht)
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon im Test (Seite 3) - ComputerBase
PowerColor Red Devil RX VEGA 56 Review - Power, Temperatures, Acoustics

Im Vergleich zur ROG Strix läuft wohl auch die Red Dragon noch ziemlich heiss, bis zu 20 Grad Unterschied:
ASUS GeForce RTX 2060 STRIX OC review - Graphics Card Temperatures
ASUS ROG RTX 2060 Strix OC (O6G) Review | KitGuru - Part 14
ASUS ROG Strix RTX 2060 Review | Power Draw and Temperatures | GPU Displays | OC3D Review

Klar, den Unterschied erkauft man sich auch mit +100 Euronen.

Wenn man nach dem Test hier geht bringt die 2060 oft Leistungen die weitaus näher an der 2070 liegen als man vermuten würde (hat mich auch überrascht):
Nvidia GeForce RTX 2060, 36 Game Benchmark vs. Vega 56, GTX 1070 Ti, RTX 2070 More! - YouTube
Sofern man dem Test trauen darf scheidet die billige 2070 für mich schon mal aus, wäre mir zu riskant bei diesem unbekannten Ding.

Hm...wenn man die Temperatur ausser Acht lässt und an dem Ding was rumzuwerkeln wagt ist die Red Dragon sicher attraktiv, v.a. bei dem Preis.
Nach meinen schlechten Erfahrungen mit der R9 295x2 bin ich Karten die (zu) heiss laufen allerdings stark abgeneigt...

Da wird einem die Entscheidung nicht einfach gemacht!;)

Edit:
Ich entscheide mich jetzt doch für die ROG Strix. Um ehrlich zu sein zahle ich persönlich lieber die 100,- Aufpreis für eine Karte die aus der Packung raus leise, kühl und schnell läuft ohne noch großartig daram rumwerkeln zu müssen. Das sehe ich momentan als die mir liebere und sichere Option an, statt auf Karten zu setzen, die entweder nen eigenes Kraftwerk brauchen nun das Zimmer im Alleingang heizen können, oder mehr oder weniger unbekannt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen der Vega 56 Red Dragon sind unbedenklich, überhitzen tut da nichts. Die RTX 2060 Strix ist nur besonders kühl dank des überdimensionierten Kühlers, auch im Vergleich mit anderen Karten. Und 20 °C Unterschied ist doch stark übertrieben, im CB-Test hat die Strix unter Last mit dem Silent-Bios eine Temperatur von 65 °C erreicht, die Red Dragon 74 °C (immerhin noch knapp 10 °C Unterschied), wobei die Red Dragon noch geringfügig leiser war. Die Temperaturen, die die Strix mit dem Performance-Bios (das die Lüfter schneller drehen lässt, um die Temperatur auf Kosten der Lautstärke zu reduzieren) mit denen der Red Dragon mit Silent-Bios (das höhere Temperaturen zulässt, um die Lüfter langsamer und damit leiser laufen lassen zu können) zu vergleichen (noch dazu unter unterschiedlichen Testbedingungen), erscheint mir nicht sinnvoll, weil dann die Strix deutlich lauter wird. Auf Kosten der Lautstärke kann auch die Red Dragon kühler bleiben. Und die 295X2 ist mit 500 Watt Leistungsaufnahme ohnehin jenseits von Gut und Böse, die spielt da in einer ganz anderen Liga.
Aber ja, mit der Strix macht man mit Sicherheit nichts falsch, wenn einen das Preisschild nicht stört.

Zuletzt bearbeitet:
Ram war mir schon bei 2080 mit 8gb zu knapp und bereits bei neueren Spielen sieht man den Anstieg des benötigten Vrams. Alleine deswegen könnte 2070 eine zukunfttssicherere Option sein, wenn die 100 eu nich allzu sehr weh tun, würd ich die holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh