Prescott 3,2 Ghz, D0 absolute Schmerzgrenze?

BIOS 2.8 bekommst du HIER

SoftMenu Setup

CPU Operating Speed -> USER DEFINED einstellen

MULTIPLIER FACTOR müsste dann frei sein.

Das funktioniert allerdings nur mit Prescott Prozessoren über 2,8Ghz (14x200 ist minimum)
 

Anhänge

  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

Ich habe dieses bios, seit dem ich das board habe !

Ich habe das board in einem forum gekauft, dieses board kam als ganz neues von einer RMA zurück, da das andere nicht mehr zu retten war! also ganz neu!

und das war im jahr 2005! also deswegen hab ich auch schon dieses bios drauf!

aber vllcht haben die da eine kastrierte version rauf getan!

denn diese einstellung steht nicht da!

Ich tu mal dieses bios rauf....

muss diese MULTIPLIER FACTOR - Einstellung überhaupt am bildschirm erscheinen?

danke für deine hilfe!

achja gibt es eine andere möglichkeit ausser mit ner diskette den bios-flash durchzuführen? (mein diskettenlaufwerk hat sich verabschiedet :( )
 
Nachdem du einen Prescott hast müsste Multiplier Factor eigentlich kommen.
Hab das im zweiten Rechner auch mit einem 3Ghz Prozi laufen da kann ich aber nur 14-15 umstellen.
Mach mal ein Bios Foto vom selben Menü wie ich.
Bios Update geht auch unter Windows oder vom USB Stick.
 
OK...ich guck mir das ganze morgen nochmal an! und schick dir ein foto! falls ich nicht vergesse die accus zu laden :)

und wie geht das unter windows?

einfach die exe-datei starten oder was?

und dann cmos-clear machen? oder so?


und es macht auch nix, wenn es ein D0 stepping ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozzessor ist egal sollte nur auf Standard laufen.
Da gibt's ein Tool von Abit für den Windowsflash.

Edit :Flashmenu
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe mal ein bild von meinem bios gemacht!


Das 27er bios zeigt das selbe an!:heul:
 

Anhänge

  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 47
Hmm das ist seltsam. Also entweder haben die das wieder raus genommen oder dein Prozessor will nicht.
Ich könnte dir mal mein Bios schicken muss nur irgendwo ein Diskettenlaufwerk ausgraben.
Wie hoch geht bei dir eigentlich DDR SDRAM Voltage?
 
Bei mir gibt es die Option auch nicht. Hab ein IC7-G, 3.2 E0 Prescott
Also bitte schick auch mir mal deine Biosversion.
Lad sie bitte auf einen Webspace zum runterladen hoch oder schick sie per Mail an meine Adresse: obedire@gmx.de

Welches Stepping hat den dein 3.4er Prescott?

VDimm geht auch bei mir nur bis 2.8V.

Edit: sehe gerade auf der Abitpage ab Bios v.2.7:
Added adjustable MAX & MIN multiplier item for certain retail INTEL CPUs.

warum geht es bei uns nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich auch nicht genau.
Ich hab einen 3,0GHz auf einem IC-7 Max3 und einen 3,4Ghz auf dem IC-7G beide D0 Stepping und bei beiden ist der Multi frei.
Hmm ich werd mal kurz vom Nachbarn einen E0 holen und probieren.
Dachte schon VDimm ist nur bei mir so niedrig.
 
Kannst du auch bitte nachsehen welche Spec Nummer auf der CPU ist.
z.B. SL788 usw.

Aber es handelt sich bei deinen CPUs nicht um ES?
 
Nein, sind keine ES hab dir mal das Bios geschickt => E-Mail checken
Bei meinem 3,4 Ghz steht SL4E und noch irgendeine Zahl dahinter (6 oder 8) das danach kann ich nicht mehr genau entziffern.
 
das Bios hat bei mir auch keine änderung gebracht. Leider
Aber ich check morgen vormittag mal die Specnummer.
Hab heute keine Zeit mehr dazu.
 
hi,der freie multi hat mit dem PowerRequiermentBit,kurz PRB,zu tun.die ersten prescott mit 3.2ghz CO stepping liessen MBs schmelzen,weil sie so viel power brauchten,darum hat intel ein sicherheitsfeature eingebaut das beim booten checkt ob genug saft da ist,wenn nein wird multi multi 14 gebootet.asus+co haben das gleich als multi-free verkauft.bei s478 ist der 3.2ghz CO und höher verstellbar,beim DO+EO stepping nur 3.4ghz und höher.das der 3.0ghz auch geht ist neu für mich.
mfg shpongle
 
Der geht mit meinem 3,0(D) aber komischerweise nicht mit dem 3,2(E) von meinem Nachbarn... Versteh ich nicht...
Also nachdem was du da sagst dürfte der nicht gehen.
 
hallo

verkraftet ein D0 überhaupt so eine spannung auf dauer??

wie viel würdet ihr mir empfehlen ihm zu geben?

wird das board auch nicht zu heiss ??, denn die bauteile rund um die CPU werden schon verdammt heiss! mein temp-sensor zeigte mir innerhalb weniger minuten eine temp von fast 90°C (ich glaub 88°C waren es) !

die kondensatoren werden ähnlich heiss! aber die halten ja eh 105°C aus! (glaub ich)
 
Meinst du die 1,568 von thund3R?
Also ich hab mal einen mit ähnlicher Spannung geschossen aber normalerweise verkraften die das..
Bei meinem bringt's allerdings nicht mehr viel von 1,44 auf 1,55.
Wenns deinem Board schon jetzt zu heiß wird würd ich mal einen Lüfter von der Seitenwand draufblasen lassen der Sonic Tower kühlt das Board ja nicht wirklich.
 
es gibt leider keine leise bzw. lautlose lösung dafür ! sonst hätt ich die schon gemacht!

luft kommt ja eh vorbei...so ists ja nicht!

Ich hab im bios mal die 1,565V (oder so)eingestellt!

Ergebnis: zurzeit läuft er 1:1 mit dem speicher bei 3700MHZ@247MHZFSB

und das mit MDT speicher *gg*

Aber die temps erschrecken mich!

NB hat jetzt 65°C@Prime blend (bei 1,5V AGP!) Edit.: muss korregieren....sie hat jetzt 66°C oO
CPU hat jetzt 55,5-56°C@Prime blend (bei 1,49-1,50V@last)

Speicher braucht leider schon seine 2,8V

Ich teste mal, ob ich der cpu weniger geben kann für die 3700MHZ!


ich denk meine CPU ist doch ganz OK ! ich bin aber aufs G stepping gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,aber deine NB-Temp ist schon sehr hoch,muss ich sagen :fresse: ,CPU-Temp geht in Ordnung,zumal man eigentlich immer gesagt hat,dass das IC7 ca 10° zu viel anzeigt :coolblue:

Und teste doch mal mit Prime Large FFTs,anstatt mit Blend,weil bloß mit ersterem hast du maximale CPU-Auslastung(Bled testet vielmehr den RAM,oder war das von dir so beabsichtigt?).
 
hallo Blade007 !

Ja natürlich teste ich zuerst die CPU ! sonst brauch ich ja mit dem rest gar nicht anfangen!

Es lief soweit alles fehlerfrei...dann wollt ich wegen der temp mal die Vcore der cpu runter nehmen, und was ist, ich bekomm einen BlueScreen aller erster sahne :( :) !

Egal...ich möchte, dass mein system noch länger lebt, deswegen hab ichs wieder auf 3,6GHZ zurückgestellt! denn da wird die NB max. nur 59°C warm!

ich denk, dass das board die temp bei der NB ziemlich falsch ausliest, da der kühler nur Handwarm wird! (vllcht etwas kälter)

ja und 56°C CPU-Temp find ich auch nicht viel! gibt schlimmeres ! zb.: 80-85°C CPU-Temperatur, wenn die pumpe der wakü ausfällt^^...deswegen hab ich jetzt den ST :)

mit ner pumpe könnte ich die Wakü an meine laute NB und Graka hängen. dann wärs endlich wieder still im gehäuse! (beim zocken)
 
Also ich hab meinem E0 "damals" 1,6V gegeben und höher würde ich persönlich nie gehen, das Board hat dann nämlich auch schon angefangen zu fiepen wenn ich prime angerissen habe, aber er lief stabil :)
 
hi, ich wollte mal frage wie ihr das seht, ich hab nen prescott 3,2 C0, habt ihr damit erfahrungen, was übertaktbarkeit angeht, meiner läuft grad auf 3,72 mit 1,5375 V ! mehr hab ich noch nicht getestet...
 
mehr volt würd ich auch nicht geben...
wird der gut gekühlt.
C0 war glaube ich das erste Stepping und war nicht so doll...

aber wie bei der CPU, Stepping etc. gibt es solche und solche

mit weniger VCore läuft er bei 3,72 nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh