Prescott jetzt oder Warten

PartyKracher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
51
hallo lohnt es sich den Prescott jetzt zu Kaufen oder sollte man mal lieber abwarten bis das neue Stepping erscheint!! das soll ja angeblich ende Aprill oder Mai kommen. Ich habe den 2,8GHZ im Auge den ich mir holen wollte.

bitte keine vorschläge dazu das ich mir einen AMD holen soll ist ein reiner Intel beitrag!!!!!!!!!!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prescott

Nun wenn du dir den Prescott holst(ich hab mir vor 3-4 Wochen den 3.0 geholt) dann schau dir gründlich an welches Mainboard du brauchst. Ich hatte dafür extra ein P4P800 Deluxe 2 Monate rumliegen lassen und war sehr erstaunt das die angepriesene Unterstützng nicht stattfand. Nach Anruf bei Asus stellte sich heraus das ich die Bios Version 1002 draufhatte aber 1004 bennötigt wird.Ich solle einfach nur das Bios flashen-aber wie wenn der Pc nicht läuft könnte das ein Problem werden. Also mußte ich nochmal Tests lesen-mich bei den Firmen erkundigen und etwas mehr Zeit investieren. Ich habe aber festgestell das es jetzt schon mehr Boards gibt die direkt Prescott ready sind und deshalb spricht eigentlich nichts mehr gegen einen Prescott-wenn man schließlich eh eine neue Maschine braucht und Intel verbunden ist.Ich habe jedenfalls bisher keine Nachteile mit der neuen CPU und irgendwelche Benchmarks ,die ich am Schirm nicht wahrnehme, schaue ich mir auch nicht an.
 
Schau mal z.B. hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=51579
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=47978&highlight=prescott

Und auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der jetzige Prescott wird irre warm, so bummelig 10° mehr als ein Northwood. Bei Spielen ungefähr gleich auf mit dem Northwood. Ansonsten nen Tick langsamer. Läßt sich aber ganz gut takten. Allerdings beansprucht er die Spannungswandler recht stark, so stark, das sich die Dinger auf manchen Boards einfach ausgelötet haben ... :d

Fazit: Lieber auf neuen Sockel und neues Stepping warten, obwohl der neue Sockel ja auch nicht so problemfrei sein soll ... Ich würd wirklich lieber warten, sparen, und dann nen Rundumschlag machen, neues Mobo mit PCI Express, neue CPU, etc. ... wenn man denn das Geld hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung - (wie scho Unimatrix gesagt hat) auf das neue Stepping warten ...
 
als board habe ich ein Abit IC7
aber ich werde mal etwas abwarten bis zum neuen Stepping dann ist er mein :-)
 
@loores

was spricht dagegen?
der Prescott kostet doch genau so viel wie Northwood
Ich finde jeder sollte sich sein eigenes urteil über diesen Prozessor machen und nicht auf irgendwelche Tests von toms-hardware und Konsorten hören davon mal abgesehen höre ich fast nur Positive Beiträge über den Prescott hier im Luxx Forum von den Prescott Besitzern.
Ich habe in Moment noch den 2,8 North und morgen bekomme ich den Prescott 2,8 ich werde ihn einfach mal auf seine OC Eigenschaften testen und vergleichen, denn ich bin wiederum bitter enttäuscht von meinen Northwood denn der macht nur FSB 236 mit und dann ist schicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardware

Ist aber bei gleichem Takt nicht exakt = schnell.

Das wirkliche Gegenargument ist aber die spürbar größere Verlustleistung die natürlich in höherer Wärmeabgabe resultiert.


Da das Topic Prescott jetzt oder warten lautet würde ich ganz klar auf warten plädieren. Weder Northwood noch Prescott. Einfach etwas Geduld ;)

Ergänzung:

Wieso kann man nicht auf die Reviews renommierter Seiten hören??
Wenn der Tenor verschiedener Reviews identisch ist denke ich schon das es sich lohnt darauf z uhören.

Ferner kannst Du nicht die CPU als generell empfehlenswert bezeichnen nut weil das Übertaktungspotential groß ist.

Für jene die bereits über adäquates OC Equipment verfügen habe ich bereits zum Release gesagt is der Prescott eine gute Möglichkeit der eigene experimetierfreudigkeit freien Lauf zu lassen.

Für alle anderen ist Zurückhaltung bis auf weiteres allerdings die bessere Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@D€NNIS

mit der verlustleistung muss ich dir leider recht geben, das der Prescott langsamer ist kann ich erst morgen bestätigen:cool:
Aber wer Overclocken (bzw.höhere Taktraten) will, ist glaube ich mit dem Prescott besser bedient.
Aber wenn ich mir jetzt eh einen neuen Prozzi kaufen würde wegen aufrüsten oder so würde ich auch den Prescott holen:d
 
das sehe ich auch so, aber der neue sockel macht auch mehr probleme als der alte.
irgendwie muss intel wieder alles ins lot bringen wie damals wo der northwood auf den markt kam da war er auch noch langsam und nicht konkurenzfähig und jetzt ist er schon zu einer ernstzunehmenden waffe geworden.

der prescott wird noch reif und erwachsen werden, aber zur zeit ist die mehrleistung schon ein großes argument.
größeres netzteil, mehr abwärme bedeutet mehr lautstärke weil man den lüfter meist auf voller leistung laufen lassen muss.

ich würde echt warten, ich denke auch das der neue sockel schnell übersprungen wird, weil es für welche die viel hardware wechseln schlecht ist.


mfg
werner
 
Zitat:

...wie damals wo der northwood auf den markt kam

Zitatende.

Du meinst wohl den Willamette oder?

Ich glaube jedoch, das der LGA775 trotz diverser Unkenrufe, wenn er denn erstmal erschienen ist, auf breiten Anklang stoßen wird.
 
naja übertakten wolte ich eigendlich nicht ich will nur einen guten prozi haben mal sehen vileicht nehm ich doch den Northwood ( habe gerade einen 2,6 Celeron der bremst das sys ganz gut aus :)

Ne wakü kommt auch noch rein denn ich habe ein Project am laufen silent soll es werden.

Aber wirkt sich die hohe leistung des Prescott denn auch auf das NT aus also würde 310 Watt für nen Pres und ner 9800 Pro reichen oder schaufelt der prozi sich recht viel saft in die Birne. höre immer nur watt verlust leistung??? hmmmm

Ich wies auch nicht Prescott oder lieber nett
eigendlich bin ich ja auch ein Hardware Technik freak also die neuste technik mus es sein naja man mus aber auch sagen das sich der Pres auch verlockend anhört 1 MB Cach verbessertes HT und sse 3 was es noch nicht gibt!
 
@Partykracher

Zugegeben, verlockend klingen die Features durchaus aber umso größer war die Entäuschung der Presse als der PRescott das Licht der Welt erblickte.

Die Frage ist doch was für ein Nutzen entsteht aus diesen Features inder Praxis. Leider muss man dem PRescott diesbezüglich ein ernüchterndes Zeugnis ausstellen.

Was das PSU angeht so stellen sich eigentlich 2 Fragen

- Was für ein NT besitzt Du genau
- Was für ein Prescott solls denn genau sein
 
das meinte ich ja damit wenn Du eh nicht übertaktest ist es egal welchen Du nimmst, ich selber würde aber dann trozdem zu den neueren Prozessor (Prescott) tendieren ich weiß ja nicht was Du damit anstellen willst aber bei spielen usw. wirst keinen unterschied merken und 100 punkte mehr oder weniger bei 3 DMark sind doch egal oder nicht:confused:
 
ich will damit zocken und ab und zu auf ner lan nen server machen ich bin auch nicht der Detail junky alles auf 8 aa usw.

als NT habe ich das Be Quiet! 310 Watt
und als Prozi wolte ich mir den 2,8 holen oder 3,0 mus ich noch mal sehen
 
@hardware-freak

Moment. Ist es nicht eher so das wenn eine Übertaktung nicht zur Debatte steht der Nortwood aufgrund der doch etwas höheren IPC LWillametteistung und niederigeren Verlustleistung die bessere Wahl darstellt ich denke schon

Wiegesagt ich würde auf LGA775 und neues Prescott D0 Stepping warten wie bereits mehrfach vorgeschlagen
 
@PartyKracher

Hardware Technik Freak ist aber nich die neusten und schnellsten Sachen zu besitzen sondern auch was daraus zu machen;)

@D€NNIS

Da muss ich dir vollkommen recht geben, "aber" meiner meinung nach ist der Prescott übertaktungsfreudiger vom FSB her.
Freunde von mir haben mir nur gutes über den Prescott berichtet, daher meinte ich auch mann sollte nicht immer auf die beiträge von irgendwelchen Hardware Sites hören sondern selber testen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ganz stark für den prescott spricht ist der zukünftige verkaufspreis! für deinen gebrauchten.

wer will in einem jahr schon noch einen northwood haben? kein aas kauft dan einen 2,8 nw gebraucht. kannste anpreisen wie sauer bier dann. und die prescott-käufer von heute in 12 monaten verstehen nicht wirklich alles was von steppings.

einen prescott 2,8 sollte man aber mindestens als 3.5 laufen lassen. ab 3,5 läuft er aber echt gut. leicht zu machen, keine hexerei, keine gefahr.

vor allem fühlt der sich irgendwie gut an im rechner, der prescott. mein sohn wollte seinen prescott 2,8 einfach nicht mehr raushaben aus der maschine, obwohl er sonst einen 2,4c@3,2 betreibt. das ist nebenbei genauso schnell wie ein prescott 2,8@3,4. und zwar nachgemssen, nicht bloß geredet.


das mit der wärme der stromversorgung stimmt:

auf unserem abit an7 mit uguru ist das so, dass die spannungswandler-temp. angezeigt wird: immer so 12 grad wärmer als die cpu beim übertakten: halt 80° wenn cpu 68°.

aber vernünftig betrieben macht die wärme nichts.

für einen prescott jetzt spricht vor allem, dass man jetzt gleich erfahrungen sammelt. mitreden kann. nicht noch 4 monaten träumen muß, zeit für eigenen erfahrung ungenutzt verstreichen läßt.

und auf prescott-kritische berichte auf computerbase gebe ich nix drauf. die scheinen eh von amd ein direktsponsoring zu genießnen. oder einen einseitigen anti-intel privatfeldzug einiger mods. fast keine sachliche nachricht da. immer "amd stellt vor" - und "intel trickst leider noch". (dabei ist intel marktführer, sachlich gesehen, oder?)

prescott einfach bestellen, rein ins board und los. gibt es keine vernünftige alternative zu. und sobald die ersten berichte über die neuen steppings da sind, den dann älteren prescott zu ebay. selbst wenn man 15-20,- euro verlöre (was nicht raus ist) : die kohle sollte es einem "zwecks selbstausbildung" immer wert sein! finde ich.

wir sind ein rohstoffarmes land, leben nur von der software in unseren (jungen) gehirnen:

deshalb

erfahrung kann immer nur ersetzt werden durch noch mehr erfahrung! eigene... .

meine erfahrung zumindest.

und los, äh tschüß.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nach langem hin und her werde ich mir den Prescott dann mal holen.!

habe auch keine lust mehr länger zu warten denn dann kann man ewig warten weil immer was neues da ist.( hol ich mir ddr1 oder soll ich warten bis ddr2 ) dann kommt ddr3 usw warten lohnt sich heute nicht mehr is das selbe mit den grakas jeden 3-4 Mon eine neue macht echt kein spass mehr.

und mein 2,6 Celeron wahr auch nur eine übergangs fase da ich auf den Prescott 4 Mon gewartet habe.

und mit Technik Freak meinte ich nicht das ich immer das neuste im rechner habe.
sondern den Prescott neue technik und verbesserungen naja im guten und im schlechten sinne. dummes beispiel Northwood is der Vater alt und erfahren und Prescott der Junior jung und voller fehler :-)
das meinte ich damit wenn ich mir was hole dann das jüngere modell!!
 
Es ist ganz lustig zu beobachten das jeder versucht Spontankäufe damit zu rechtfertigen das man andererseits ja ewig auf den richtigen Moment warten würde.

Ich seh das losgelöst von solchen Ansichten.

Du musst einfach die momentane Situation ganz spezifisch für Dich betrachten.

Wo im Moment sich solch gravierende Veränderungen und Neuentwicklungen am Markt abzeichnen halte ich es für einen groben Fehler diese zu übergehen.

Überleg es Dir gut insbesondere ohne OC kann man Dir eigentlich keine Empfehlung für den PRescott aussprechen.

Your decision.
 
Original geschrieben von hardware-freak
@loores

was spricht dagegen?

@hardware-freak

Nein, einige Argumente sprechen dagegen:
- eher langsamer als schneller
- wird ein gutes Stück heisser
- belastet Netzteil und Spannungsversorgung mehr
- müss aufwändiger und evt. lauter gekühlt werden

Evtl. ist der Prescott zum oc'en besser. Mich interessiert das nicht und der Thread-Starter hat nichts davon geschrieben. So what?

cu
loores

P.S: Ich halte Computerbase für seriös
 
ich hab mir etz nich das thread durchgelesen und geschaut ob das schon jmd geschrieben hat :d ( war zu faul !!! ) :

Also ich hab auch vor mir den proscett zu kaufen aber ich warte lieber erst auf den weil da der preis denk ich warscheinlich auch ein bissl senkt wenn der andre rauskommt und vlt is´der andre auch besser

mfg
Flow
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh