Prescott oder Northwood

Kretsche

Neuling
Hi,

habe die Gelegenheit zum fast gleichen Preis (1o Euro Unterschied) gegenüber Northwood einen Prescott zu bekommen.

Soll ich lieber einen 2,8 Northwood oder einen gleich getakteten Prescott nehmen?
Als Board kommt ein ASUS P4P800C-E zum einsatz. Lüfter ist ein Zalman 7000er..
Overclocking habe ich nur über FSB vor, keine Volterhöhung

Welcher kommt für mich eher in Frage?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber in Zukunft? AUßerdem wird sich ein Prescott später besser verkaufen lassen als ein NW, oder?

Hm also der Prescott wird nur wenn er höher getaktet ist wirklich sinn machen...!
Ob du den Prescott nachher besser verkaufen kannst als den NW is ne gute Frage...!
Bei Ebay interessiert es die meisten aber eh nich ob Precott oder NW! Die sehn da nur P4 2.8 Ghz und mehr nich....!

Kannst auch den Prescott nehmen der Performance Unterschied ist so gut wie nicht spürbar....

Ja der Prescott liegt in den meisten Szenarien, bei gleicher Taktung, marginal hinter dem Nortwood zurück.

Ungeachtet dessen würde ich trotzdem zum Prescott tendieren, denn aufgrund der neueren "Technologie" und der gleichen Preisausrichtung gegenüber dem Nortwood, hat hier der Prescott den entscheidenden Attraktivitätsbonus.

Übertaktungserfolge setzen dabei allerdings eine ordentliche Luftzirkulation im Gehäuse voraus, denn der Prescott ist hier sehr viel anspruchsvoller als der Northwood und auch die Mobos können durch die hohe Verlustleistung schnell zum limitierenden Faktor werden.

@Kretsche

Der Prescott macht bei diesen Taktfrequenzen und auf diesen Boards nicht wirlich viel Sinn.

Wirklich Vorteile bringt er erst, wenn du massiv übertakten willst. Sonst nicht. Im Gegenteil er ist eher etwas langsamer als der Northwood. Das könnte man noch verkraften, doch leider ist er auch heisser.

Siehe dazu auch hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=45388

Sicher wird man ihn an einen Dummen später verkaufen können. Den Northwood kann man aber an jemand verkaufen, der die Unteschiede kennt.

Also ich würde den Northwood nehmen.

cu
loores

Beim Übertakten wirst du den Nw auf dem Board un mit dem Kühler wahrscheinlich sogar höher kriegen als den Prescott...der wird einfach viel zu heiß!

Also wie geschrieben, habe ich ne Zalman 700er, dazu zwei 120er Gehäuselüfter - beide habe ich vor (natürlich nur wenns der Prozzi mitmacht) auf 3,3 - 3,5 GHz laufen zu lassen.
Sprich so viel ist es net...
Macht das wirklich so nen grossen Unterschied zw. NW und Prescott zwecks den Temps aus?

Die Hitze des Prescott Siliziums, an und für sich würde ich gar nicht mal überbewerten.

Es ist natürlich richtig, das die erzeugte Hitze im Vergleich zum Nortwood spürbar höher liegt und es auch korrekt, das die Absorbierung derselbigen, bei ernsten Übertaktungsambitionen größere Anstrengungen erfordert, aber der kritische Schwellenwert für den Prescott selber liegt auch höher.

Probleme beim Übertakten macht abgesehen von dem frühen Reifestadium des Prescotts, nunmehr also auch das Mobo selbst.
Hier wären unter Umständen aggressivere Methoden von Nöten.

Den Northwood würde ich nicht mehr ernsthaft erwägen, dann eher auf das neue Prescott-Stepping warten oder gleich innehalten, bis die neuen innovativen Chipsets und Architekturen (LGA) den Markt erobert und sich etabliert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen P4?

Derzeit spricht gar nichts für einen Prescott. Einen Vorteil hat er gegenüber einem gleichgetakteten Northwood nicht. Dafür darf man Vorsorge für eine bessere Kühlung treffen.
Zur Zeit würde ich einen Northwood einem gleichgetakteten Prescott vorziehen. Oder eben auf Prescotts mit neuem Stepping warten.

wär auch für den NW... aber du willst doch nicht ohne volterhöhung auf 3,3 - 3,5GHz kommen!? ;)

Momentan ist der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren noch minimal

hol dir lieber den northwood. der prescott ist bei gleichem takt großteils langsamer und hat nur mehr verlustleistung. überhaupt bei einer lukü solltest du schnell an die grenzen der kühlung stoßen...

holl dir nen p4 3,2 pre.... 1mb .....
kostet 260 euro der is gut und läst sich auch gut oc

Ich würd mich auch keinesfalls einen Prescott kaufen. Der NW ist im Gegensatz zum Prescott ausgereift. Ausserdem warnen sogar Mainboardhersteller, die CPU zu übertakten, da sonst die Gefahr besteht, dass Teile auf dem Mainboard durchbrennen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh