Prescott-schon am ende??

backblech

Banned
moin moin, hab grad hier http://www.3dcenter.de/ gelesen, dass der Prescott mit 3,6ghz anscheinend bis zu 103Watt Verlustleistung verbrät. da stellt sich natürlich die Frage, wieweit intel diese architektur noch vorantreiben kann, da die herkömmlichen (luft)-Kühlmethoden aufgrund der hohen verlustleistungen am ende sind.
was denkt ihr??

nochmal nen link (leider japanisch, aber das kann ja eh jeder hier :d): http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2003/0722/kaigai1l.gif

sieht so aus, als ob mit 4,7ghz gut 120watt verbraten werden. wie wollen die sowas noch kühlen??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und dann kommt der Athlon 64 und macht alle platt.......! :coolblue:

die amd-leute sollen den erst mal auf über 2ghz bringen und dann können sie was platt machen :d

Mit Wasser :p . Ich denke, dass der CPU-Branche so langsam im wahrsten Sinne des Wortes die Luft ausgeht :d. Also solangsam müssen die sich was einfallen lassen. Warum verkaufen die nicht einfach ihre Mobile-CPU's für Desktops? Die brauchen weniger Strom und wenn sie nicht zu 100% ausgelstet sind, schalten sie einen Gang runter.

Siehs mal so, ein AMD mit 1666 Mhz, macht einen 2 Ghz Pentium platt, also erspar dir deine Kommentare !:p

104 grad ist wenig....

nun eine große PA-endstufe hat eine leistung von 1200 bis hin zu 4kw pro kanal und die wird sehr heiß...und wird mit ca, 2 bis 4 lüfter gekühlt..die leise sind....

nun die abgangs watt leistung liegt viel höher...

wenn ich ein cpu nur ca. 80WATT abgibt ist das garnichts

und eins muss ich sagen:

ein PC gehäuse (auser die Shuttle teile) ist viel größer als ein endstufen geäuse.....

hab mal versucht mal eine endstufe mit dem zalman zu kühlen....hammer das teil ist abgeraucht,....

Original geschrieben von Piep
Siehs mal so, ein AMD mit 1666 Mhz, macht einen 2 Ghz Pentium platt, also erspar dir deine Kommentare !:p

ehmm und ein Yamaha DSp processor mach die ahme Audigy II platt *g*

PS:

AMDs sind in der musikabteilung fehl am platzt....nun ich kenn viele studios und die arbeiten mit MAc oder intel oder was auch komisc ist mit Alpha systemen :d

Also das mit dwen 104 Watt Abwärme is ja schon *lol*....:d.
Da steigt man mal auf 0.09µm Fertigung um und dann wird das wärmer:hmm:....sollte ja eigentlich nicht so sein.
Aber warten wir's mal ab...Intel hat's bis jetzt immer gedeichselt.

Original geschrieben von backblech
aha, sehr qualifiziert+aufschlussreich

"die amd-leute sollen den erst mal auf über 2ghz bringen und dann können sie was platt machen "

"gestrichen!"

Da beschwert sich scheinbar der falsche!
*hüstel*

Später wird Wasserkühlung Standart!

Zuletzt bearbeitet:
hohe temps passen nicht zu intel die kriegen das schon auf die reihe. wenig wärme war für mich schon immer ein positiver aspekt für mich beim kauf eines-intelprozessors

Das sind unbestätigte gerüchte...es heisst mal wieder abwarten und tee trinken,alles andere is spekulation

Original geschrieben von Everest2000
104 grad ist wenig....

nun eine große PA-endstufe hat eine leistung von 1200 bis hin zu 4kw pro kanal und die wird sehr heiß...und wird mit ca, 2 bis 4 lüfter gekühlt..die leise sind....

nun die abgangs watt leistung liegt viel höher...

wenn ich ein cpu nur ca. 80WATT abgibt ist das garnichts

und eins muss ich sagen:

ein PC gehäuse (auser die Shuttle teile) ist viel größer als ein endstufen geäuse.....

hab mal versucht mal eine endstufe mit dem zalman zu kühlen....hammer das teil ist abgeraucht,....

Dir ist aber klar das die Fläche nicht die gleiche ist, über die die Wärme abgegeben wird...

das eiß ich....
nun man muss auch folgendes beachten...

mein bruder hat ein AMD 2000+ und der wird auch durch einen sehr straken kühler sau heißt, weil er unter dem dachwohnt...das er hat sein zimmer im dochgeschoss...und da wird sehr heiß...
dagen ist mein PC viel kühler,weil der im keller steht

Yep, abwarten und Tee Trinken..

AMD hatte 1.5 Jahre um ihren A64 zum Laufen zu bringen...

Und intel hat noch einige Monate Zeit das zu fixen..

nix mit "AMD kommt wieder.." :p

90nm = höhere Leckströme aber tiefere Spannungen.. im Endeffekt wird die Verlustleistung immer ansteigen..
Aber Intel hat da ja auch so ein Verfahren am start. stressed silicon oder wie hiess das? hat das gleiche Ziel wie SOI, die Leckströme killen...

nehme an, die haben des noch ned so im Griff.
Ich seh's mal so: Intel scheint schon Prescotts zu haben, die mit 3.6GHz laufen ist doch was :d

naja, wenn ich mir das so anhöre ... ich denk mal, der A64 wird genauso ein flopp wie der prescott ! deswegen deck ich mich jetzt mit nem barton ein und den behalte ich nen jahr ... wie heist der übernächste prozzessor von AMD gleich noch ?

Hmm,falls der 3,6ghz prescott wirklich 104W Abwärme haben sollte,vielleicht hat der dann zum Ausgleich ne zlässige Hchsttemp von 150°C:ha :ha :ha .
Nee im Ernst,ich kann mir net vorstellen dass der ne so hohe Abwärme hat und selbst wenn,meine Wakü konnte auch die ca 160w von meinem 1700er DLT abführen(@2,6ghz bei 1,89v):coolblue:

@ Gabber,
du meintest bestimmt strained Silicon :d

104Watt is schon ne Menge glaub nicht das das stimmt.

die bis jetzt hergestellten Prescott saufen wohl schon soviel, die Frage ist, bringt intel das strained silicon(thx :d ) noch besser hin ?
und.. bei welcher VCore wurde das gemacht?
die sollen ja 1.2V haben.. haben die einfach mal die VCore auf 1.5V gelassen und mal selbst GeOced um zu schauen was er kann und sind so auf die 100W gekommen???

mir fehlen da die Fakten.. VCore.. config usw...

Hmm ob das Package daran soviel ändert ist halt die Frage. Ich kanns mir nicht recht vorstellen. Abgesehn davon weiß keiner wirklich bescheid :d

naja, ich denke mal wenn das das strained silicon mehr bringt, weil es ja die Reibung um bis zu 50% im Leiter verkleinern soll, auch schneller soll es sein, also müsste die Verlustleistung sinken. Intel hat doch das Klammer system, da kann man doch den diesen Dummen Deckel weglassen, einfach ein paar führungschienen ran und gut is, ausserdem läuft die CPU dann auch kühler.

Sockel ist mehr wegen dem HF auf den Pins .... und wegen der besseren Leiftähigkeit.
Damit zu rechnen einen Teil der 100W ans MoBo abzugeben :fresse:
da heitzen doch schon die VDRs :asthanos:

angesichts der tatsache, dass intel nun eine verlustleistung von ca 100w beim prescott zugegeben hat, wird dieser thread wieder interessant: wie soll denn bitteschön ein 4,x ghz modell mit wahrscheinlich über 110w gekühlt werden??? (wobei 100w schon genügend schwer mit luft zu kühlen sind)

Dürfte sicherlich in den physikalischen Grenzbereich hineinstoßen, der mit KupferLukus realisierbar ist.

Vielleicht erlebt der Silverado ja nochmal eine Renaisance. Jedenfalls findet in meinem PC-Interieur so schnell keine Wakü Platz. ;-)

Naja Standart Kühler SLK 900U mit Delta 80mm :d. So könnte Intel das in den Griff kriegen. Dann verkaufen se nur sehr wenig Prozis *gg* :coolblue:

Original geschrieben von Hawkeye
Naja Standart Kühler SLK 900U mit Delta 80mm :d. So könnte Intel das in den Griff kriegen. Dann verkaufen se nur sehr wenig Prozis *gg* :coolblue:
Naja, das Problem ist nicht jetzt wie Sie 100Watt etc. im griff bekommen. Mit SLK900 geht das ja, auch höhere Watt Zahlen, aber da ist man ja dann schon wirklich so gut wie am Ende.

Viel schwerer ist es, wenn die Verlustleistung schon zu Anfang so hoch ist, wird für die späteren CPUs wohl eine Wakü Pflicht sein. 4Ghz und höher. 4.5Ghz sind ja schwer zu realisieren.

Und der Prescott wird ja auch schon in 90nm gefertigt. Sieht zur Zeit irgendwie nicht so Toll aus. Ich denke es gibt da einige Leute die sich nicht extra eine Wakü dafür anschaffen wollen etc.

Aber bisher ist der Prescott ja auch noch nicht drausen, also auch mal abwarten was passiert, vielleicht schafft es ja Intel noch die Verlustleistung zu Senken.

Obwohl ich da glaube, dass sie es schaffen werden, bezweifle ich das Sie es schaffen die Verlustleistung so extrem zu Senken.

... um der Sache eine positive Seite abzugewinnen:

Das ist doch gut für AMD, so können sie ihren Athlon 64 besser verkaufen. Danach muss Intel die Preise senken.

Was will man mehr?

cu
loores

kurze frage nebenbei:
hat der Prescott einen neuen Sockel (und wie heißt er) oder ist er abwärtskompatibel, also passt er vielleicht auf 478er.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh