Prescott-schon am ende??

@loores

Um das beurteilen zu können, sollten wir vielleicht erstmal abwarten, bis man konkreteres über die Performance beider CPUs sagen kann. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sgt. skydive: die ersten prescotts sind für sockel 478, die frage ist nur, ob die heutigen mainboards wirklich kompatibel sind

@Prince

Ja klar, Rest ist reine Spekulation. Das ist aber auch der ganze Thread.

cu
loores

Vielleicht darf ich da mal was vorwegnehmen.
Ich denke es wird keine Kompatibilitätsprobleme geben, ist aber rein intuitiv beantwortet. :-)

Original geschrieben von loores
... um der Sache eine positive Seite abzugewinnen:

Das ist doch gut für AMD, so können sie ihren Athlon 64 besser verkaufen. Danach muss Intel die Preise senken.

Was will man mehr?

cu
loores
Sollte AMD es schaffen den Opteron/A64 letztendlich auf über 2Ghz ohne Probleme zu Skalieren.

Mit 2.5Ghz etc. ist der Prescott 3.6Ghz wohl auch keine Konkurenz, und mit Lüfter können die auch noch gekühlt werden.

Ob es so Eintrifft, oder nicht, Wissen wir ja nicht.

Anderer Positive Effekt der dann Entstehen könnte ist das Wakü Billiger werden, und viele Hersteller auch so wohl noch eine Leistungsstarke Komplett Wakü Anbieten werden.

Frage mich auch so, wie das wird, falls wirklich mal kommt, "Wakü Pflicht". Ich denke da wird es viele DAUs geben, die trotzdem Lukü benutzen, und sich nachher Beschweren warum der CPU so langsam ist. (Durchs Automatische heruntertakten)

Zuletzt bearbeitet:
@sid: ich bezweifle massiv, dass wasserkühlungen in absehbarer zeit in "media-markt-standart-pc´s" verbaut werden, da die handhabung für laien nicht gerade unkompliziert/ungefährlich ist. es wird also imo noch weiter mit luft gekühlt werden müssen und da ist die grenze des "kühlbaren" bald erreicht.

@backblech
Naja bezweifle ich.
Dann würden ja gar keine Prescotts mehr über 3.6 ~4Ghz mehr in OEMs PCs verbaut werden.

Bezweifle ich mal ganz stark das es so kommen wird. Oder es werden halt andere Kühlmethoden als Standart eingebaut. z.B. mit Peltier Elementen.

Also bis jetzt wird es ja wohl nicht so dramatisch sein,dennn mein P IV 2,8 verbrät mit 1,65 Volt VCore bei 3500 MHz ja auch über 100 Watt und damit kommt der boxed Kühler auf jeden Fall klar.

Wenn Intel Waküs für die späteren Prescotts favorisiert bzw. für notwendig erachtet wird derren weiträumige Etablierung von Intel sicherlich forciert werden.

Sollte es dazu kommen dürfte das die Entwicklung und die Ergonomie der Waküs erheblich beschleunigen.

Original geschrieben von Gerhard12
Also bis jetzt wird es ja wohl nicht so dramatisch sein,dennn mein P IV 2,8 verbrät mit 1,65 Volt VCore bei 3500 MHz ja auch über 100 Watt und damit kommt der boxed Kühler auf jeden Fall klar.
Also um es nochmal zu sagen, ja damit kommt man noch klar. Ist aber schon an die Grenzen. Wenn das die Eintiegsverlustleistung des Prescott ist, kannst dir ja Vorstellen, das wenn du auf 4Ghz und mehr kommen willst dann Pflicht wird.

Und sehe das so wie Prince. Ist ähnlich wie bei der Jedec. Intel hat eine zu großen Marktanteil, so dass auf einmal einer auf OEMs verzichtet etc. wenn die Wakü wollen, dann bekommen die das auch.

Sind halt Verwöhnt. :ha

Naja,ich wollte damit eigentlich sagen,wenn mein P IV diese Leistung mit 1,2 Volt schaffen würde,welche ja für den Prescott vorgesehen war,dann würde sich die Verlustleistung auf 55 Watt reduzieren,wobei das natürlich nur für den aktuellen P IV gilt.Aber wenn man bedenkt,daß ein Williamette mit 2000 MHz bei Standardtakt knapp 100 Watt Maximum power dissipation hatte und im Gegensatz der Northwood mit gleicher Taktrate nur 54,3 Watt,dann wird Intel das auch in den Griff bekommen

weiss von euch jemand, ob intel schon das "strained-silicon Verfahren" im prescott implementiert hat?

Ich hoffe mal die fangen sich an Gedanken darüber zu machen wie sie die Verlustleistung DRASTISCH senken.

Ich rede von <50W .. 100W für ne CPU ist nicht normal. auch die heutigen finde ich nicht gerade das Gelbe vom Ei, selbiges gilt für GraKas.

Vielleicht bringen die auch den Banjas auf den Desktopmarkt, wenn es nicht anders geht :coolblue:

@Back

Si, Intels Antwort auf SOI wird mit der Einführung des Prescotts Einzug halten.
Unter Strained Silicon versteht man hierbei, das regelrechte Auseinanderstrecken des Siliziums, (um etwa einhundertstel) um für mehr Bewegungsfreiheit der Elektronen zu sorgen.

Intels Planung sah damals schon voraus "Strained-Silicon" mit der neuen Strukturbreite von 9nm einzuführen.

Original geschrieben von Prince
@Back

Si, Intels Antwort auf SOI wird mit der Einführung des Prescotts Einzug halten.
Unter Strained Silicon versteht man hierbei, das regelrechte Auseinanderstrecken des Siliziums, (um etwa einhundertstel) um für mehr Bewegungsfreiheit der Elektronen zu sorgen.

Intels Planung sah damals schon voraus "Strained-Silicon" mit der neuen Strukturbreite von 9nm einzuführen.
Naja, wenn Strained Silicion schon in den Testmodellen verwendet wird die hier 100Watt liefern. Dann ist Strained Silicion wohl doch nicht so gut. ;)

Naja wir werden ja letztendlich sehen was Intel aus dem Velustleistungsproblem macht. Ist ja noch Zeit bis zum Launch.

Müsten se auch net das es schon im PC drin wäre ...

So nach dem Motto:

"Bitte öffnen sie die obere Klappe des PC´s dann schalten sie die Pumpe ein und füllen so lange Wasser in die Klappe bis noch ~1-2CM Pla... " :ha

Ausserdem ist net "fertig WaKü" nicht (viel) schwerer als ne LuKü anzubringen.

Trozdem geb ich dir z.T. recht ;) In der nächsten Zeit wird WaKü sicherlich kein Standart werden ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh