Prescott wird unter Last zu heiß

TheGreatBeyond

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
21
Moin!

Ich habe mein Case soweit modifiziert, dass ich im Inneren nie über 25 ° C komme(zur Zeit). Auf der Prescott CPU sitzt ein Towerkühler von Noiseblocker(cool Scraper).
Im Idle-Modus hat die CPU 42-43 ° C womit ich ja noch leben kann.
Unter Volllast geht die Temperatur auf 75 ° C hoch! Gemessen mit Everest. Throttlen tut sie dabei allerdings noch nicht.
Aber das kann doch nicht normal sein oder? Die Kühllamellen des Kühlkörpers scheinen auch gar nicht doll warm zu werden, es scheint als könne die CPU die Wärme gar nicht richtig an den Kühler abgeben. Es ändert auch nichts, ob ich den 12 cm Lüfter bei 1000 oder bei 1600 U/Min fahre. Der Kühler sitzt aber richtig auf der CPU, das kann ich ausschließen.
Kann es sein, dass der Kühler defekt ist? Ich frage mich allerdings, was daran kaputt gehen könnte. Der Kühler hat in der Mitte eine Heatpipe, die die Wärme an die Kühllamellen abgeben soll.

Gruß´

TGB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klatsch ordentlich wärmeleitpaste dazwischen !

es wird zwar immer wieder gesagt, dass man nur eine hauchdünne schicht auf die cpu auftragen soll, allerdings kann es dann passieren das kühler nur schlecht kontakt zur cpu hat ...
wenn du aber gut wärmeleitpaste aufträgst wird der anteil an WLP der zuviel ist automatisch beim anpressen/festmachen des kühlers verdrängt, so das dann die richtige menge zwischen cpu und kühler ist ...

mfg emerald
 
Wenn du nur Standardtakt fährst, kannst du die CPU auch undervolten.
Mein 3,2er Pressi begnügt sich z.B. mit 1,10 VCORE (brachte bei mir knappe 10 Grad - auf nun 48 unter Last).
 
mhhh...kann ich scheinbar nicht. Mein Board(Abit IC7-G) läßt wohl nur eine Erhöhung der VCORE zu. Im Softmenü zumindest. Gibts da nen Trick?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh