Pretested 5950X?

A

Andi316

Guest
Hallo,

wann kann man mit pretested 5950X bei euch rechnen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Andi316,

eventuell dann, wenn irgendwann mal die Warenverfügbarkeit auf einem normalen Niveau angelangt ist.

Liebe Grüße
Mike

Wann ist das?

Hallo Tingeltangel-Bob,

aktuell sind keine Ryzen 5000 Pretested-CPUs geplant.

Liebe Grüße
Mike

Das Teil ist ja der Preis leistungskracher schlechthin 😅🙈

Darf man fragen warum, Verfügbarkeit sollte ja mittlerweile gegeben sein?

Es liegt daran, dass wir aktuell für diese CPUs noch kein zuverlässiges Binning-Verfahren entwickeln konnten, das eine Selektion zu einer vergleichbaren Wirtschaftlichkeit wie bei Intel CPUs ermöglicht. Mit anderen Worten: Die pretested AMD-CPUs müssten deutlich teurer sein, was der Markt ggf. nur schwer annehmen würde, und deshalb gibt es diese CPUs bis auf Weiteres nur in Einzelfällen wie dem 8Pack-Premium-System. Wir arbeiten aber weiterhin an der Sache.

Liebe Grüße
Mike

Danke für das Feedback, Mike

@CasekingMike
Am Preis bzw. mangelnden Markt kann es nicht NUR liegen... die pretested Intel CPUs waren auch so weit weg vom normalen Preis und dennoch hat man "Käufer" gefunden, ich bin mir sicher das dies, auch wenn noch teurer, mit den AMD CPUs klappen würde. Oder ist die Streuung bei AMD so schlecht?

Kann ich nicht nachvollziehen. Mit dem "Clock Tuner for Ryzen" ist das doch einfacher denn je. Das ist ein One-Click Tool, das die CPU vollautomatisch in Bronze, Silver und Gold kategorisiert.
Ein unzuverlässiges Programm, welches leicht zu beeinflussen ist. Kannst mit der passenden Kühlung sogut wie jedes Silver zum Golden Sample machen

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten sind erstmal vorbei wo es Sinn macht zu selektieren.

Da wundert es kaum das mittlerweile im OC Bereich hier im Forum überwiegend am Speicher optimiert und verbessert wird.

Selbst die Intel arbeiten doch schon an der Kotzgrenze .

Sandybridge waren noch richtig gute Dinger die man selektieren konnte.
Da war wirklich sehr viel Spielraum und sogar für Leute die on Air gekühlt haben.

Bis 9900K hatte man allerdings auch noch Spielraum .

Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch Zeiten wo man da easy 400 MHz oder mehr rausholen konnte. Die Zeiten sind vorbei, deshalb läuft bei mir schon jahrelang alles Stock.

Allcore gibt es immer noch viel OC Potenzial, bzw ist "stock" inzwischen ein dehnbarer Begriff.

Das Ding ist doch, dass AMD die gleichen CCDs quer durch diverse bzw. fast alle Produktreihen verwendet. Die binnen die Chips also selber bereits und die richtig gutem CCDs werden wohl einfach alle in den dicken Epycs landen. "You get what you pay for" und so wahnsinnig viel Luft nach oben ist da dann eben nicht mehr.

Kann ich nicht nachvollziehen. Mit dem "Clock Tuner for Ryzen" ist das doch einfacher denn je. Das ist ein One-Click Tool, das die CPU vollautomatisch in Bronze, Silver und Gold kategorisiert.
Ich möchte dir gerne diesen Beitrag von @Induktor ans Herz legen. Er erklärt dort, wieso man auf diese Einteilungen auf gut Deutsch scheißen kann.

Hallo,

ich möchte diesen Thread noch einmal reanimieren.

Gibt es abseits vom Käsekönig, den das Thema betriebswirtschaftlich nach wie vor nicht zu interessieren scheint, trotz Verfügbarkeit von CPUs und Hydra, eine andere Quelle für preselected 5950X?

Oder ist kurz vor EOL von AM4 das Thema komplett erloschen, ich konnte dazu nirgends etwas finden?

Für mich ist es interessant da ich für meine Plattform, je nach Ergebnis der Reviews den letzten AM4 Bewohner suche. 5800X3D oder 5950X.

Gruß

Hallo,

ich möchte diesen Thread noch einmal reanimieren.

Gibt es abseits vom Käsekönig, den das Thema betriebswirtschaftlich nach wie vor nicht zu interessieren scheint, trotz Verfügbarkeit von CPUs und Hydra, eine andere Quelle für preselected 5950X?

Oder ist kurz vor EOL von AM4 das Thema komplett erloschen, ich konnte dazu nirgends etwas finden?

Für mich ist es interessant da ich für meine Plattform, je nach Ergebnis der Reviews den letzten AM4 Bewohner suche. 5800X3D oder 5950X.

Gruß
Haben in den USA, Holland, DE und UK alle bekannten Läden das Geschäft mit pretested CPUs eingestellt, sowohl AMD als auch fast komplett Intel neuere Generationen.

Das ist wie mir Grafikkarten wo früher jede Karte 25%+ nach oben hatte gehts kaum noch weiter, fast jeder Chip schafft was er soll mit halbwegs vorgegebenen Maximum.

Bis zu 10% sind auch bei Zen CPUs drin. Ich wäre bereit dafür ein paar € auszugeben.

Beim Käsekönig läuft das Geschäft mit Intel CPUs offenbar noch immer.

Gruß

Bis zu 10% sind auch bei Zen CPUs drin. Ich wäre bereit dafür ein paar € auszugeben.

Schau mal hier in den MP rein, dort sind hin und wieder Angebote mit vorgetesteten CPUs drin.
Ansonsten ist es wie KM sagt, der Markt ist tot, siehe auch Silicon Lottery /:

Ich weiß das Silicon lottery dicht ist, das wäre neben Caseking meine 2. Anlaufstelle gewesen.

Die haben letztlich beim 3900X auch nur 5% also 200MHz rausholen können, bei 5000ern wurde es dann wohl nicht mehr versucht.

Hauptargument war neben den immer besser werdenden Algorithmen der Hersteller, zum Einstellungszeitpunkt trotzdem die schlechte Verfügbarkeit, die ja heute Geschichte ist.

Das warum spielt letztlich nur eine untergeordnete Rolle. Ich habe keine Lust 10 CPUs zu kaufen und 9 zurückzuschicken, ein paar € mehr hätte ich dafür bezahlt.

Gruß

Hauptargument war neben den immer besser werdenden Algorithmen der Hersteller
Das ist bei GPUs dasselbe, das Binning ist schlichtweg sogut geworden, dass effektiver ab Werk ans Limit gegangen werden kann.

als auch fast komplett Intel neuere Generationen.
Wie ich schon sagte auch die 12er Intel sind kaum irgendwo pretested verfügbar da sie ab Werk und im allg. sehr hoch takten/ sich manuell OCn lassen, dass das kaum noch lohnt.
@der8auer hat ja selbst schon einiges getestet und in einem der letzteren Videos eine "pretested" CPU für 1400 (?) Euro gekauft und meinte dieses sei Unsinn soviel Geld auszugeben.

Zudem war es doch schon immer so das gerade zu Beginn einer neuen Generation sehr starke Streuung existent war, dort dann eine "top" CPU zu ergattern ist reines Glücksspiel.

Ich habe keine Lust 10 CPUs zu kaufen und 9 zurückzuschicken, ein paar € mehr hätte ich dafür bezahlt.
Da wird dir nicht viel übrig bleiben, ich würde in der Tat warten und bei EBay oder eher hier im LUXX/ CB/ PCGH Forum und Co schauen ob es was passendes gibt.

Und wie tested man einen 5950x Sinnvoll? Habe einen zu verkaufen und keine grosse Ahnung.

Und wie tested man einen 5950x Sinnvoll? Habe einen zu verkaufen und keine grosse Ahnung.
Mit Ahnung ;P
Müsstets wissen welche der einzelnen Kerne bei wieviel Spannung min/ max zu betreiben ist und wo deren OC möglich ist, wie es im allcore aussieht, PBO/OC Einstellungen, Ergebnisse im Cinebench, etc.

Im Prinzip sucht jeder eine CPU die mehr OC kann als alle anderen und das möglichst mit standard Spannungen und darunter.
Bei Intel ist es mit den verschiedenen Kerntypen anders als bei AMD, zumal bei AMD meist Kerne 1-3 die stärksten sind (in der Theorie) und fast immer Kern 1 von dem Betriebssystem (z.B. Windows) priorisiert genutzt wird.

Ich habe technisch eine gute 5900x aber das betrifft nur den CCD0, da bei CCD1 die Kerne 9, 7 und 5 gerne ab einer höheren Last z.B. 4,7 oder 4,8 Ghz Allcore unter gleichbleibender Spannung abschalten (in beschriebener Reihenfolge), sowas sollte da natürlich nicht auftreten wenn man was pretested haben möchte, zudem kommen dann eben die Curve Optimizer und PBO Settings dazu die einzelne Kerne nach Bedarf anders versorgen und entsprechend ausgelootet und angepasst werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Ahnung ;P
Müsstets wissen welche der einzelnen Kerne bei wieviel Spannung min/ max zu betreiben ist und wo deren OC möglich ist, wie es im allcore aussieht, PBO/OC Einstellungen, Ergebnisse im Cinebench, etc.
Im Prinzip ist es doch immer noch die Hitzeentwicklung die eine CPU gut oder schlecht macht, oder?

Naja, is mir eigentlich zuviel arbeit das herrauszufinden...deswegen haben die Anbieter das wohl auch eingestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh