Pretested 5950X?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, is mir eigentlich zuviel arbeit das herrauszufinden...deswegen haben die Anbieter das wohl auch eingestellt.
Gab zuwenige CPUs und die ab Werk waren so gut ausgelootet dass das kaum lohnte, die Gewinnspanne zudem für den betriebenen Aufwand zu gering war.

Die Intel 12900k gehen ja für 1000-1700 Euro locker weg und stammen aktuell meist aus händern Erfahrener Extremübertakter in einschlägigen Scoreboards und Foren.
Mit Hydra. das Programm bewertet die CPU auch mit Klartext.
Wer Hydra zum pretesten nimmt gehört erschossen.
Das ist schlichtweg nicht ausgereift genug und zu sehr fehleranfällig.

Für den Leien und für grobe richtungsweisende Werte jedoch absolut gut.

Sagt ja selbst dessen Entwickler Bubliy

Im Prinzip gilt es wie überall im Leben, die CPU ist nur so stark wie deren schwächster Kern.

Wer Hydra zum pretesten nimmt gehört erschossen.

a090.gif

Hehe du hast warscheinlich auch noch Armory Crate Software (nicht Treiber only für RGB) zum CPU/ GPU Benchen im Hintergrund laufen (Taskmanager deaktiviert läuft der Scheiss dennoch weiter)^^

Btw. ist Hydra ja nur der komplette Neuanfang nachdem Clocktuner for Ryzen nicht funktionierte.
Da steht oben ein schönes Textchen von Germanium
Ich möchte dir gerne diesen Beitrag von @Induktor ans Herz legen. Er erklärt dort, wieso man auf diese Einteilungen auf gut Deutsch scheißen kann.
Ich weiß das Silicon lottery dicht ist, das wäre neben Caseking meine 2. Anlaufstelle gewesen.
Frag doch einfach mal an ob Caseking evtl. intern gute Samples zum testen in betrieb hat und verkauft.
Wäre ja nicht die erste CPU, welche verkauft wird obwohl nicht aktiv angeboten.
Zumal ein grobes Testen bei der schieren Auswahl an offenen CPUs im Lager sicherlich des einen oder anderen PC und Neugier schonmal befeuert hat.

@CasekingMike ihr spielt doch sicherlich mal mit einigen CPUs herum und entdeckt da ne Perle drin.

Hehe du hast warscheinlich auch noch Armory Crate Software (nicht Treiber only für RGB) zum CPU/ GPU Benchen im Hintergrund laufen (Taskmanager deaktiviert läuft der Scheiss dennoch weiter)^^

SI :d

Ist nun mal die einzige Möglichkeit bei Asus den RGB Krempel zu steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das MSI Mystic Light auch so ne Vollkatastrophe?

Habe nichts mehr aus meiner alten Liste für Pretested CPUs gefunden, scheinen alle dicht zu sein, einige wohl bereits seit Jahren.

Ist nun mal die einzige Möglichkeit bei Asus den RGB Krempel zu steuern.
Nein, der Ligthning Service langt, wenn du iCUE nutzt kannst du mithilfe des Asus Treibers alles einstellen, falls der Asus Treiber mal hängen sollte konnte ich es mit der GSkill RGB Software (install+ starten) interessanterweise wieder fixen.
Ist das MSI Mystic Light auch so ne Vollkatastrophe?
Alle Hersteller haben eine eigene Software für alles und dementsprechend taugen die wenig und bremsen das System, sind voll von unnötigem Mist und laufen alles andere als Stabil.
Beim 5950x wirste das kaum merken aber heisst nicht grundlos Bloatware.

Grundsätzlich sind aber eben nicht alle schlecht.

Hallo 4medic,

ich denke, das Thema wurde hier bereits ganz gut erörtert. Es ergibt einfach wenig Sinn, der Aufwand ist hoch, die Reproduzierbarkeit(!) der gebinnten Ergebnisse ist schlecht, der Nutzen generell bei modernen CPUs gering, die Preise müssten hoch sein, aber dafür ist der Markt zu klein.

Liebe Grüße
Mike

Hallo 4medic,

ich denke, das Thema wurde hier bereits ganz gut erörtert. Es ergibt einfach wenig Sinn, der Aufwand ist hoch, die Reproduzierbarkeit(!) der gebinnten Ergebnisse ist schlecht, der Nutzen generell bei modernen CPUs gering, die Preise müssten hoch sein, aber dafür ist der Markt zu klein.

Liebe Grüße
Mike
Hallo,

das ist zumindest mal eine klare betriebswirtschaftliche Betrachtung. Wie zu erwarten. Danke

Stimmt, hier im Forum hatte wer ein Dark Hero, Unify-X und ein weiteres Board und konnte die CPU auf keinem identisch laufen lassen.

dies hingegen gehört wohl eher zu den Allgemeinplätzen. Das dieselbe CPU auf verschiedenen Boards nicht identisch performt ist ein alter Hut und dient wohl eher der Identifikation stärkerer oder schwächerer Boards.

Gruß

dies hingegen gehört wohl eher zu den Allgemeinplätzen. Das dieselbe CPU auf verschiedenen Boards nicht identisch performt ist ein alter Hut und dient wohl eher der Identifikation stärkerer oder schwächerer Boards.

Letztlich ist dieser Aspekt sogar entscheidend für uns, denn wir können als Unternehmen keine gebinnten CPUs anbieten, die Takt X etc. garantiert erreichen, aber dann beim Kunden eventuell doch an den beworbenen Spezifikationen scheitern, weil das jeweilige Mainboard auch in Kombination mit bestimmten Speichermodulen Probleme bereitet.

Liebe Grüße
Mike

Ist ja gut Mike, das wisst Ihr wie auch wir doch alles längst, und verkauft nach wie vor gebinnte Intel CPUs mit dem Vermerk:

….Einzige Voraussetzung dafür ist eine entsprechende High-End-Plattform als würdiger Untersatz auf Basis des Intel Z590-Chipsatzes….

Gruß

Ich habe das Gefühl, das soll Kritik sein, aber verstehe sie leider nicht. Vielleicht kannst du es ja etwas erläutern.

Liebe Grüße
Mike

denn wir können als Unternehmen keine gebinnten CPUs anbieten, die Takt X etc. garantiert erreichen, aber dann beim Kunden eventuell doch an den beworbenen Spezifikationen scheitern, weil das jeweilige Mainboard auch in Kombination mit bestimmten Speichermodulen Probleme bereitet.
ich glaub es geht darum und der mutmaßlichen Heuchelei, die im Zusammenhang mit den Intel pre-tested CPUs steht.

Aber ich checks auch nich so ganz. Wenn man ne gescheite CPU will, kann man das doch einfach selbst binnen wie es so viele Leute hier seit Jahren machen. Aber die selben Leute die hier grad weinen spielen vermutlich auch auf pay2win Servern Minecraft. oder so ähnlich.

Worin soll die Heuchelei bestehen? 🤷‍♂️ Die Situation zwischen CPUs von Intel und AMD ist einfach komplett unterschiedlich, vor allem was die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse betrifft, und genau das ist das größte Hindernis bei einem kommerziellen Angebot.

Liebe Grüße
Mike

Ich bin mir dessen durchaus bewusst, aber der ein oder andere scheint zu denken was bei Intel geht, muss bei AMD auch gehen. OC is ja easy, einfach Vcore rauf und yolo 🤷‍♂️

Disclaimer: dieser Post enthält eine nicht unerhebliche Menge an Sarkasmus.

Ist doch ganz einfach. Bei Intel können getestete Prozessoren verkauft werden, weil die Ergebnisse sicher sind. Intel steht eben für Qualität. Ich habe nie AMD benutzt.

Ist doch ganz einfach. Bei Intel können getestete Prozessoren verkauft werden, weil die Ergebnisse sicher sind. Intel steht eben für Qualität. Ich habe nie AMD benutzt.

Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich hier um einen Trollpost handelt (siehe History des Users), weshalb ich darauf nicht einsteige.

Liebe Grüße
Mike

Hallo,

das ist zumindest mal eine klare betriebswirtschaftliche Betrachtung. Wie zu erwarten. Danke

Das dieselbe CPU auf verschiedenen Boards nicht identisch performt ist ein alter Hut und dient wohl eher der Identifikation stärkerer oder schwächerer Boards.

Gruß

Was ich meine steht hier und Bedarf eigentlich keiner weiteren Deutung, meine ich.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh