Pretestet Opteron zickt rum

Voyager

Enthusiast
Wir haben hier ein Problem der sonderbaren Art,vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.
Ein Freund hat sich einen Opteron 148 pretestet @ 3000 Mhz bei einem bekannten Onlineshop bestellt.
Die Cpu läuft primestabil stundenlang mit 3000 Mhz ohne Probleme.
Jedoch bei Games schaltet sich der PC nach einer bestimmten Zeit einfach ab,kein Reboot sondern zack PC einfach aus.
Wir haben auf 2 verschiedenen Systemen getestet bei beiden das selbe Ergebniss.Mal dauert es 5 Minuten,mal 30 Minuten und zack;Kiste aus :(
Das es an der restlichen Hardware der beiden Systemen liegt schließe ich aus weil darauf ein A64 3000@2800 und ein A64 3700@2800 einwandfrei stundenlang bei Spielen laufen.Netzteil 550 W dürften ausreichend sein,Temps dank Wakü absolut im grünen Bereich.

Auch wenn der Opteron mit weniger Mhz läuft z.b. 2800 oder 2700 passiert das gleiche bei Spielen.
Prime wie gesagt läuft stundenlang.

Kann sich das jemand erklären,gibt es irgendwas zu beachten speziell beim Opteron,irgendein Patch,oder sollten bestimmte Teiler nicht benutzt werden,oder was auch immer ?
Wir haben eigenlich schon alles probiert nur leider hat nichts geholfen :/

Thx,voy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ThE.G4mE.84 schrieb:
Temperatur bei Last?

Prime @ Small FFTs getestet?

Temps bei Last irgendwo bei knapp 40 Grad
Mainboard DFI Lanparty Ultra D,sowie nF4 SLI-DR Expert

Prime alles Tests absolut stabil und die Temp ist dabei auch höher als bei Games.

Wie ist die Temperatur an den Spannungswandlern (PWMs)? Ist die +12v-Schiene denn Stabil bzw. wieviel liegt an wenn CPU und GPU unter Last ist? Die Watt-Zahl sagt nichts über die Stabilität der Leitungen aus.

[tRpi] schrieb:
Wie ist die Temperatur an den Spannungswandlern (PWMs)? Ist die +12v-Schiene denn Stabil bzw. wieviel liegt an wenn CPU und GPU unter Last ist? Die Watt-Zahl sagt nichts über die Stabilität der Leitungen aus.

Temps der Spannungswandler liegt bei Games so im Bereich 45 Grad.
Die 12V Schiene in der Regel bei 11,85 manchmal geht sie auf 11,77V runter.

Aber die Temps sind mit dem Opteron nicht höher als mit den beiden anderen Cpu´s @2800 Mhz,jedoch laufen die bei Spielen stabil;der opti nicht.

Desweiteren sind die Temps bei Spielen leicht unter den Temps von prime,da prime ja 100% Cpulast hat,Spiele nicht.Warum läuft prime dann stabil ???

Moorhuhn87 schrieb:
und läuft der proz wenigstens @default stabil?

Ja,zwischen 2000 und ca 2400/2500 Mhz ist bei Spielen alles in Ordnung,darüber wirds instabil.
Prime wie gesagt bis 3000 Mhz ohne Probleme.

Ist auch nicht wie ich es bei anderen A64 Cpu´s kenne das wenn man sie zu hoch taktet ein Reset passiert.
Mit dem Opti geht der PC einfach komplett aus und fährt nicht wieder von alleine hoch.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte scho mehrere a64 cpus un das gleich war au bei den axp so:

wenn sie zu hoch getaktet werden, läuft normal kein prime mehr, un wenn mans sehr übertreibt (also zb mit clockgen im win hochtakten), kommt n bluescreen...

aber das der pc sich plötzlich ausschaltet, is da eigentlich net normal...
da is dann eher irgendwas kaputt

Timewarp82 schrieb:
Wenn sich der Rechner ausschaltet liegt es entweder an zuwenig VCore oder etwas mit der Stromversorgung

Will mir nicht richtig einleuchten,einer der beiden Versuchs Pc´s hat ein Enermax 550W,der andere ein bequiet 500 W Netzteil.Die beiden anderen A64 laufen 2800 ohne Probs,der Opti nicht,daher schließe ich die Stromversorgung eigentlich aus.

Vcore bei Prime 3000Mhz 1,52 V-> Stabil
Vcore bei Spielen 2800 Mhz (zum Test 1,55V)->Nicht stabil

Kann es sein das die CPU einen Schaden hat?
Ist wie gesagt neu und gerade mal 3 Tage alt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die anderen zwei CPU´s ohne probleme laufen mit den angegebenen Settings, dann würd ich auch auf die CPU schließen. Der Venice und SD brauchen ca. die gleiche (bzw ähnliche) Leistung wie der Opti... von dem her! Tausch ihn um

M_ars schrieb:
Wenn die anderen zwei CPU´s ohne probleme laufen mit den angegebenen Settings, dann würd ich auch auf die CPU schließen. Der Venice und SD brauchen ca. die gleiche (bzw ähnliche) Leistung wie der Opti... von dem her! Tausch ihn um

Dann würd ich das Problem dem Händler schildern und auf Kulanz hoffen. Kann ja sein das sie ne macke hat.

Timewarp82 schrieb:
Dann würd ich das Problem dem Händler schildern und auf Kulanz hoffen. Kann ja sein das sie ne macke hat.

Das wollten wir eigentlich vermeiden,weil der Händler Rückgabe/Umtausch von der Pretested Ware wohl nur eingeschränkt gewährt,naja mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell macht die CPU bei hohen HTTs dicht. Ist bei meinem Opti auch so. Ab 310 bis 315mhz läuft der Prime-Test (für Ram) nicht mehr stabil. Spiele laufen auch nicht stabil. Der CPU-Test von Prime geht bei mir bis 320mhz bis 325mhz stabil.
Cosmo

Habe die CPU jetzt seid 2 Tagen in meinem PC und läuft absolut problemlos.
2800Mhz mit 1,4V stundenlang Games ohne irgendwelche Zicken :)

Cpu ist jetzt seid ein paar Tagen wieder im PC vom Kollegen und ein Netzteiltausch hat die Wende gebracht :)
550W sind nicht gleich 550 W ;)

Also doch Spannungsversorung wie oben schon genannt!
Was ist mit dem 3000MHZ, laufen die jetzt auch?

Hatte mich schon gewundert, denn das einfache abschalten hat ja nichts mit der CPU zu tun.

Lag bestimmt am Enermax ! Irgendwie haben die Probleme mit DFI Boards und AMD CPU´s....komisch.
Mein damaliges Enermax lief erst gar nicht an, ein schwächeres Netzteil brachte die erhoffte Wende.

Wer hat denn noch 148er @ 3 Ghz im Angebot?

sorry für offtopic
aber da sieht mans wieder marken NT und nichts dahinter ^^

LC-POWER ;) np

also ich würde temperatur tippen - wenn er einfach so ausgeht ist es meißt temperatur wenn er wieder angeht also wie beim reset dann ist es netzteil
eventuell ist es auch der bios (update?). das brachte bei mir ne menge damals - der opti wollte mit 1.55V nicht über 2.3ghz und mit dem neuen bios packte er dann 2.7 bei 1.55V (400mhz mehr also)

mfg

@ Miroslav

er hat doch schon raus gefunden wo dran es lag.Nähmlich am netzteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh