Primäre Partition -> Größe ändern

Borschtel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2007
Beiträge
35
Guten Morgen zusammen,

ich habe bei der Installation von Win XP meine HDD während des Installationsassistenten in ein paar Partitionen unterteilt. Die Systempartition habe ich mit 10 Gigabyte etwas klein gewählt. Nun wollte ich mit Hilfe von Paragon Partition Manager die Größe ändern.
Leider ohne Erfolg, da die Systempartition als primäre Partition von Windows partitioniert wurde und alle anderen Partitionen als logische Partition von Windows partitioniert wurden und ich mit Paragon Partition Manager den freien Speicherplatz nicht von einer logischen der primären Partition zuordnen kann.
Kann mir bitte jemand einen Anhaltspunkt nennen, wie ich vorgehen muss, um den freien Speicherplatz einer logischen Partition der primären Partition zu zuordnen.

Vielen Dank vom Borschtel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte das gleiche grade bei Vista, eine Neuinstallation ist meiner Meinung nach immernoch die sauberste Variante. Nutz mal die Sufu, das gleiche Thema gab es hier schonmal vor nem Monat oder so.
 
die 10 GB sollten ausreichen. Richte dir D als Partition für Programme ein bzw wenn du was installierst mache es auf D: Programme .
Weiterhin kannst du die Eigene Dateien auch auf eine andere Partition auslagern.
Das ist ebenfalls mit der Auslagerungsdatei möglich.
 
Neuinstallieren, oder den ganzen Platteninhalt sichern und nach dem partitionieren wieder zurückspielen - logische Partitionen sind seit Win2000 keine gute Idee ( es sei, man braucht mehr als 4 ).
 
Borschtel
Wenn es der Paragon Partition Manager nicht kann nimm einen der das kann.
Es ist möglich Speicherplatz einer logischen Partition der primären Partition zu zuordnen.
 
Danke für die vielen Antworten!

Ich werde mir dann EASEUS zulegen und es damit probieren, da ich das System nicht erneut komplett aufsetzen möchte - obwohl das mit der Datensicherung ne tolle Idee ist, Danke!

Gibt es denn eine Möglichkeit, bei der Installation, wenn man die Partitionen erstellt, die Einstellung zu treffen, das alle neuen Partitionen nicht logisch sondern primär sind? Wieso ist es erst bei mehr als vier Partitionen sinnvoll, auf logische Partitionen auszuweichen?
 
Für einer Neuinstallation mache ich nur eine Partition in der gebrauchten größe rest bleibt wie es ist. Wird dann nach der installation mit win oder Partition Manager erledigt.

Partitionen festlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh