Primäre TFT bei Bootvorgang!

wise

Neuling
Hallo .. ich habe seit gestern einen neuen 22" WS TFT. Dieser ist über den DVI-Anschluss an die GraKa angeschlossen. Mein alter TFT (17") ist über den analogen Post an der GraKa angeschlossen.

Der große Monitor ist der primäre Windowsdesktop und der 17er steht daneben als Erweiterung. Wenn ich den Rechner allerdings (re)boote, ist der große Monitor an, und der kleine postet den Bootvorgang. Erst wenn ich auf die Windowsoberfläche komme, ist der große TFT wieder primärer Bildschirm.

Jetzt meine Frage. Ist es auch irgendwie möglich über den großen Monitor zu booten? Das muss doch irgendwie einzustellen sein, oder?

Und kleine Frage nebenher. Gibt es eine Möglichkeit den Monitoren unterschiedliche Bildschirmhintergründe zu verpassen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne Idee? Ich habe jetzt mal noch etwas ausprobiert. Den alten Monitor von der GraKa abgeklemmt und nur den 22" angeschlossen. Der bekommt auch so kein Signal. Erst wenn man sich auf der Win-Oberfläche befindet, schaltet er sich ein. Woran kann das liegen?

Möglicherweise ist der TV-Ausgang aktiviert. Mal nachsehen und evtl. an den TV-Einstellungen rumstellen im CCC !

Anschlüsse vertauschen. Der "analoge" ist wohl der primäre Ausgang, und sobald da was angeschlossen ist wird drauf ge"posted".

Tschuldigung, hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Stecker an den Anschlüssen tauschen. Wird bei Dir aber unmöglich sein.

hab ich auch gehabt das problem. wenn du ne nvidia karte besitzt kannst du im klassischen control-panel unter nview-grafikeinstellungen einstellen, welches gerät primär ist. dann kannst du, wenn du rechte maustaste auf den desktop - eigenschaften - einstellungen oben in dem fenster wo die beiden quadrate mit 1 und 2 zu sehen sind, einstellen wo der 2. steht (ob links oder rechts vom primären.)

aber normalerweise wird der bootvorgang bei mir (7900gto) auf beiden bildschirmen angezeigt...

€dit: mist ich seh grad, das du ne ati karte hast... naja muss da aber auch irgendwie gehen, dass du das primäre tft einstellen kannst...

Joar .. des ist mein Prob. Der Bootvorgang wird nur auf dem "alten" tft dargestellt. Wenn ich nur den neuen an der GraKa habe, zeigt er mir bis zum Windows-Desktop gar nichts an ... keine Ahnung wat dat ist. :(

Keiner ne Idee? Ich habe jetzt mal noch etwas ausprobiert. Den alten Monitor von der GraKa abgeklemmt und nur den 22" angeschlossen. Der bekommt auch so kein Signal. Erst wenn man sich auf der Win-Oberfläche befindet, schaltet er sich ein. Woran kann das liegen?

Der analoge Anschluss ist der Primaere, der Digitale der Sekundaere. Die Eigenheit, den Post nicht auf dem Sekundaeren anzeigen zu wollen, kenne ich von der GeForce 4200Ti, die postet auch nicht auf digital. Da kannst du auch durch Treibereinstellungen nichts machen, da der waehrend des Postens noch nicht geladen ist.
offensichtlich wird der DVI-Port waehrend des Postens und Bootens nicht angesprochen.

Hi,

bei mir ist auch das selbe Problem an einer ATI x1950XT und angeschlossen habe ich ein LG 1970HR TFT ......... ich habe mir extra ein analoges kabel anschliessen müssen damit ich den Boot Postscreen sehen kann .... normalerweise würde mich das auch nicht stören allerdings habe ich 4 Betriebssysteme laufen und und muss dadurch bedingt ja irgendwie den bootmanager sehen damit ich das richtige auswählen kann.

Was ich mich nun frage liegt es wirklich an der Grafikkarte (in meinem Fall ATI ) oder gibt es noch eine einstellung im Bios die man schlichtweg übersieht weil sie so unscheinbar ist .... leider habe ich keine möglichkeit an einer anderen Grafikkarte das mal zu testen. Ich habe das Gerät auch schon tauschen lassen über den LG support und es ist bei beiden TFT's das selbe problem.

Gruß Meexx

Der analoge Anschluss ist der Primaere, der Digitale der Sekundaere. Die Eigenheit, den Post nicht auf dem Sekundaeren anzeigen zu wollen, kenne ich von der GeForce 4200Ti, die postet auch nicht auf digital. Da kannst du auch durch Treibereinstellungen nichts machen, da der waehrend des Postens noch nicht geladen ist.
offensichtlich wird der DVI-Port waehrend des Postens und Bootens nicht angesprochen.

Das klingt einleuchtend ... jetzt kommts aber. Ich hatte zuvor den "alten" tft am DVI-Port angeschlossen. Da wurde aber der Bootvorgang immer angezeigt. Nur der neue Monitor zeigt mir nichts an.

Das klingt einleuchtend ... jetzt kommts aber. Ich hatte zuvor den "alten" tft am DVI-Port angeschlossen. Da wurde aber der Bootvorgang immer angezeigt. Nur der neue Monitor zeigt mir nichts an.

Nein, der Hammer kommt jetzt: Die 4200Ti postet auf einmal auch auf digital, obwohl rein garnichts verstellt wurde. :confused: Das soll nocheiner verstehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh