Prime 95 nicht zu 100% ausgelastet kann mir einer sagen was da los ist ?

Miles2009

Enthusiast
Hi Leute,

Mein 6950X lastet Prime nicht zu 100% aus sondern eher so 97% mal sind alle kerne bis auf einen bei 100% aber der eine nicht immer der gleiche hat mal nur 98 dann man nur 70 % aber es ist alle grün sehe nicht wo ein Worker ausgestiegen ist oder übersehe ich da was ?
Was ist das los ? Prime 95 27.9 geöffnet und 1344 1344 FFT gestartet nix in der ini oder sonstiges geändert

Danke für eure Hilfe

Miles2009

picload.org | 2stundeprime26950x.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mal in den Energieoptionen auf maximale Leistung gehen und nochmal testen?

Habe Prime jetzt grade Neugestartet jetzt geht er sofort auf 100% er lief aber grade mit 97 95 mal 100% 4,5 Stunden ohne Fehler. Muss ich jetzt nochmal Testen war das Ergebnis voher durch die nicht 100%ige auslastung fehlerhaft? er ging ab und an mal auf 100% auf allen Cores aber dann mal wieder nur 67% einer dann wieder 98 usw.habe dann mal nebenbei Cinebench Laufen lassen und hat trotz Prime 95 über 2000 Punkte ausgespuckt ist das normal oder lief Prime nicht richtig ? Oder holt sich Cinebench in dem mom seine ganze Power ? Normal dürfte er ja cinebench viel weniger Punkte machen wenn Prime läuft oder irre ich mich da?

So hab gestern abend nochmal memtest86 v7.xx laufen lassen und nur Bildschirm ausgemach. Heute Morgen mache ich ihn wieder an und der Bildschirm ist und bleibt schwarz.

Indiz das der RAM defekt ist?
Kann das sein das statt Fehler ausgegeben werden einfach Blackscreen kommt?

Oder wie kriege ich jetzt raus was los ist Prime lief 4.5 Stunden in 1344-1344 FFT
Fehlerfrei.

Hast du auch sonst Fehler/Merkwürdigkeiten oder nur unter Prime?

Rechner läuft unrund und ist gestern in Siege 2 x hängen geblieben.

- - - Updated - - -

Was heißt denn Sleeping in Memtest86 ist das normal abkühlungsphase oder ähnliches ?

picload.org | 150597598078224914525.jpg

Eine Möglichkeit wäre im Bios mal den ratio cache bzw. Cpu cache current limit auf 255.55 zu stellen, da könnte auch eine drosselung entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich kannste bald weg bringen,

Prime95 lief in 1344-1344 über 4,5 Stunden Fehlerfrei
Prime95 lief in 800-800 über 2 Strunden Fehlerfrei
Memtest86 7.4 lief 4x Durch in 2std50min 0Errors
Superposition in 4K 10 Runs am stück keine Fehler

Rainbow Six Siege in der 2 runde Rank boom hängen geblieben lief voher aber 10x im Benchmark von Siege durch.
Eben in Afterburner beim Wechseln vom Reiter Allgemeine Einstellungen in Lüfter unter Optionen Hängen Geblieben CPU auslastung war in der Zeit 3% ging dann paar min später wieder kein Neustart gemacht Schließe die CPU eig aus was sagt ihr was kann ich noch testen ?

- - - Updated - - -

da könntest du recht haben werde das umgehend prüfen

Ich habe nen x99 und Broadwell-E @Performer

@Mo3Jo wo finde ich diese Einträge unter MSI wie du es nennst ist es mir bei Asus und Gigabyte geläufig im MSI bios finde ich das net.

Jetzt ist mir sogar PUBG nach der 5 runde abgeschmiert blieb einfach stehen konnte raus tabben und im Taskmanager den Prozess Killen verdammte seuche was kann das sein Win ist eig Frisch grade mal 2 Tage ich probiere jetzt mal nen älteren Nvidia Treiber evt ist der Fehlerhaft
upadte neuer Treiber und es lief mal 1,5 stunden dann im Rank lezte runde 3-1 für uns abgeschmiert Standbild nach 5 saek Rechner Neugestartet Ansehenstrafe kassiert was ist das für eine drecks mist Schexxe

Zuletzt bearbeitet:
Hey nein hab ich net, Microborg sagte er würde Throtteln aber er ändert den Takt ja nicht und ist max 60 grad warm ist ja sein alter.

Und cpu und ram laufen ja laut diversen Tests Stabil dann kann es doch auch nicht das Mainboard sein oder das hat nämlich 2-3 kleine Kratzer habe ich aber so bekommen und lief aber eig so auch top.

Alles fing an mit einen Start eines Morgens und win wollte nicht mehr. Immer wieder Auto Reperatur schleife seid dem ist es so ich werde das Gefühl net los das die M2 schuld ist. Aber da passen die schreib lese Werte und smartwerte von Crystal Disk meckern auch nicht rum. Das Hauseigene Samsung Magican sagt auch nix. Werde noch verrückt kann es net haben wenn der PC nicht läuft und zickt aber bin mit meinem Latein am ende

Zuletzt bearbeitet:
Also das cache current limit wird dafür nicht verantwortlich sein, dachte am Anfang er drosselt unter Prime manchmal. Klingtaber so, als ob vllt aus irgend einem Grund dein Dateisystem beschädigt wurde.
Bezüglich der Drosselung, es kann schon sein, dass sich die CPU drosselt, dies aber gar nicht an den Taktraten zu sehen ist.
Bei SkylakeX gabs da vom 8auer ein Video zu, wo er das auch erwähnt hat in Verbindung mit den VRM Temperaturen.
Da war es der fall, dass die CPU zwar weiter den max Takt hatte, durch die vrm Temperaturen aber der Strom gedrosselt wurde und somit auch die Leistung weg war. Das kannst du zwar mal prüfen(vrm temps mit hwmonitor), glaube aber eher nicht, dass es bei dir daran liegt.

Solltest du die Probleme nicht in den Griff bekommen, empfehle ich dir mal eine Windoof Neuinstallation. Auch wenn deine noch nich alt ist. Wie gesagt deine Datenträgerreparatur klingt für mich nach fehlerhaften Dateien. dies könnte auch der Grund sein, warum ausgerechnet Spiele nicht laufen, der prime Test aber schon.
Vor allem als du später gesagt hast, dass ein anderes Spiel nun plötzlich auch nicht mehr richtig läuft, hat mich das stutzig gemacht. Mach auch mal einen Memtest, um einfach memory fehler auszuschließen. Hattest du mit Prime mal einen Blend test gemacht?
Sollte nach einer Neuinstallation immernoch fehler suftreten, würde ich mal einen anderen Datenträger für die Install wählen, um einen Defekt an deiner M.2 ausschließen zu können. Was hast du eigentlich für ein Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Folgendes zum Memtest86 v7.4 Abends angemacht und am nächsten Tag Black screen es war kein Ergebniss zu sehen Musste Neustarten, daher kp was passiert ist ob fehler oder nicht. habe es dann nochmal laufen lassen und er hat in 2,50 min 4/4 Pass 0Errors gemacht also hat den test erfolgreich durchlaufen.

Was mir noch einfällt bei dem Benchmark Siege hat er ja 10 durchläufe oder so (ABER jetzt das große aber jedesmal andere werte mal 80 FPS max mal 150 mal sogar 300. Hier ein Video Davon

Twitch ab 1.27min gehts los

Zuletzt bearbeitet:
Naja 2,5min testen ist halt nicht sehr aussagekräftig bzgl stabilität. Mach unter Prime auch mal einen Blend test

Blendtest läuft grade
Bild: blendtest6950xmrsv5.jpg - abload.de

Aber nur ganz selten 100% meist 97-98
Bei 144watt max

- - - Updated - - -

Der blendtest ballert aber ganz schön was Temp war Grade 102 grad erstmal wakü AT 100% gemacht vorher 60 ist jetzt bei 90 so und Watt max laut HWINFO64 227watt.
So 2 Worker sind ausgestiegen
Bild: 2blendtest6950xfcusi.jpg - abload.de

Hier mal der Kratzer kann es daran liegen aber warum erst ca 3-4 Wochen später war von Anfang an so

http://abload.de/image.php?img=mgul3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch, der Blendtest verursacht normalerweise weniger CPU temperatur. Dann müsste er bei dem SmallFFt test ja noch viel schneller bei dir aussteigen. Takte mal 300Mhz runter und teste dann nochmal alles. Dass die CPU bei über 100Grad drosselt ist wohl nicht verwunderlich

Zuletzt bearbeitet:
In 1344 und 800 wurde er maximal 60 grad warm in den Spielen auch nur max 60 100 hatte er jetzt zum ersten mal in diesem Blender test. Und vor diesem win kack liefen alle Games Stunden lang kein Problem nix mit 4300mhz

Zuletzt bearbeitet:
In 1344 und 800 wurde er maximal 60 grad warm in den Spielen auch nur max 60 100 hatte er jetzt zum ersten mal in diesem Blender test. Und vor diesem win kack liefen alle Games Stunden lang kein Problem nix mit 4300mhz
Um welche Prime95 Version handelt es sich denn in deinem Fall/case?

Wie gesagt, wenn alles nichts hilft. Installiere nochmal neu. Das ganze fing ja erst mit der Reparaturschleife und nach dem Neuinstall an, wenn ich das richtig verstanden habe. Und wenn du Windows runter geladen hast, überprüfe die Hashwerte, um auszuschließen, dass es beim download einen Fehler gab.

Zuletzt bearbeitet:
Es war version 27.9 kennt ihr eig den Iobit Drivebooster taugt der was ? Oder sollte ich den besser weg lassen ? evt hat der was damit zu tun. Als ich in das erste mal ausführte ging nämlich Bildschirm an und aus wie bei ner Disco bei dem Punkt Intel Chipsatz Treiber, habe dann den Rechner neugestartet.

Dann aktualisierte er alle treiber und ging normal durch aber ist da was bekannt evt ist das ja der Übeltäter oder ist das Programm ok?

Wenn nein was brauche ich eig bzw was nicht nach einer frischen win Installation.

Was soll ich wann wo wie einstellen installieren für eine perfekte saubere Kiste.

Dachte immer der Iobit Drivebooster lädt mir immer die aktuellsten Treiber und alles fein.
Brauche ich eig Intel Turbomotor Boost und das Management engine ? usw

Wer kann mir mal dabei helfen was soll kann ich installieren was nicht so ne art leitfaden wäre toll evt ist da schon der Fehler bei mir.

1000 Dank

Miles2009

- - - Updated - - -

Wie gesagt, wenn alles nichts hilft. Installiere nochmal neu. Das ganze fing ja erst mit der Reparaturschleife und nach dem Neuinstall an, wenn ich das richtig verstanden habe. Und wenn du Windows runter geladen hast, überprüfe die Hashwerte, um auszuschließen, dass es beim download einen Fehler gab.

Wo finde ich den von dem Media Creations Tool vom Microsoft wenn ich die iso Runter lade den Hashtag um ihn zu vergleichen oder wird das bei Download wird Überprüft automatisch gemacht ? Danke dir

- - - Updated - - -
Ich hoffe nur wirklich nicht das es das Mainboard ist das ich von Microborg habe, hatte ja bereits leider seid lieferung schon diese 3 Kratzer ungutes Gefühl aber warum auf einmal jetzt diese ganzen Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Haha, 1200 Beiträge, end die Hardware am Start und "installiert" Treiber mit DriverBooster :rofl:

Kannst Windows gleich neu installieren mit dem Dreck...

Kurzanleitung:
1. In Chrome die Seite öffnen: https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10
2. F12 drücken
3. Oben in der Menüleiste auf "Toggle device Toolbar"
4. Die Seite mit F5 refreshen
5. Oben in der Menüleiste wieder auf "Toggle device Toolbar"
6. F12 drücken

und dann halt die passende ISO downloaden. Dann ziehst du die Iso mit dem "Windows windows 7 usb/dvd download tool" auf deinen USB Stick und installierst Windows... (Vorher Bootreihenfolge festlegen).

Windows installieren, ShutUp10 installieren und das Creators Update abstellen.

Dann Chipsatztreiber und Graka, sowie Audio-Treiber von der Herstellerseite Downloaden, installieren.

Mehr brauchst du nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Iobit Drivebooster

Jop, kenn ich, jetzt kannste Windows neu aufspielen. Das Problem mit dem booster ist, der sucht zwar die neusten Versionen von Treiben ungeachtet dessen ob diese überhaupt kompatibel sind und installiert dann fröhlich. Normalerweise werden Chipsatztreiber, Audiotreiber, etc. von Mainboardherstellern noch angepasst. Das kann man z.B. auf der Seite von Realtek nachlesen:

Audio drivers available for download from the Realtek website are general drivers for our audio ICs, and may not offer the customizations made by your system/motherboard manufacturer. To be sure you obtain the full features/customizations provided in your original audio product, please download the latest drivers from your system/motherboard manufacturer's website.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal ehm dieses Intel Turbo Boost brauche ich nicht ? und die Intel Managment Engine

- - - Updated - - -

Haha, 1200 Beiträge, end die Hardware am Start und "installiert" Treiber mit DriverBooster :rofl:

Kannst Windows gleich neu installieren mit dem Dreck...

Kurzanleitung:
1. In Chrome die Seite öffnen: https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10
2. F12 drücken
3. Oben in der Menüleiste auf "Toggle device Toolbar"
4. Die Seite mit F5 refreshen
5. Oben in der Menüleiste wieder auf "Toggle device Toolbar"
6. F12 drücken

und dann halt die passende ISO downloaden. Dann ziehst du die Iso mit dem "Windows windows 7 usb/dvd download tool" auf deinen USB Stick und installierst Windows... (Vorher Bootreihenfolge festlegen).

Windows installieren, ShutUp10 installieren und das Creators Update abstellen.

Dann Chipsatztreiber und Graka, sowie Audio-Treiber von der Herstellerseite Downloaden, installieren.

Mehr brauchst du nicht...

Bei deinem Link kommt We are sorry, the page you requested cannot be found.

Intel Turbo boost brtauchst Du, wenn Du eh übertaktest, nicht, ansonsten kannst Du das installieren oder im Bios deaktivieren, wie Du magst. Is ne Technik, bei der 1 Kern übertaktet wird, automatisch.

Zur Management Engine äußert man sich besser nicht :rofl:

Hier kannst Du Windows laden:

Windows 10 herunterladen

Grüß dich Friendlyfire also IME Müll weg lassen ok verstanden, aber das sind alles sachen ink Drivebooster die ich voher auch hatte und nie Probleme mh. Ehm der Link bringt mich zum Media Creations tool das kenne ich und habe ich schon aber bekomme dort keinen Hashwert wo kann ich denn die normale Win 10 64Bit Iso runterladen ink Hashwerte um sie anschliessend zu vergleichen das geht beim MCT ja nicht.

Warum soll das Creator update raus ? taugt das nix wieso dann net ne iso ohne Crea update installieren ? Dieses Shutup was du meinst ist das von O&O ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe in Post 1, dass ein Kern aussteigt was heißt das zu wenig vcore drauf ist

Wenn Memtest abkackt ist der Ram instabil.

Wie hoch der Ramtakt ist und die anderen Spannungen gewählt worden sieht man auf dem Screen nicht.

Anhand von LinX mit AVX kann man unter anderem gut festellen ob ein System stable läuft.
Vorallem ist darauf zu achten wie hoch die Gflops sind.

Hier noch bisschen was zum lesen und bei fragen um OC mal in den Sammelthread schauen ;)

OC-Guide: Haswell-E an seine Leistungsgrenze zwingen - Hardwareluxx

Ansonsten viel spaß beim ausloten :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe denn so von Microborg bekommen mit samt Mainboard im tausch. Daher gehe ich davon aus das er auch die 4300 schafft die er angegeben hat. Ram lief voher mit 3600 auf dem Z270 und das MEGA Stabil und jetzt läuft er 3000 also standard mit 1,360v statt 1,350v

Ja aber wenn schon Memtest nicht läuft würde ich der CPU mal bisschen auf SA geben.

Ich brauche offset +360 mv für die SA bei 3000 und die IO habe ich auf 1,125 wobei die stock 1,05 liefen durch.
Zudem musst mal die Timings checken.

Auf deinem Z270 hast wahrscheinlich einfach XMP aktiviert , aber hier geht es halt nicht , weil wahrscheinlich
3600 MHZ nicht 24/7 stable läuft.

So und je nach dem was er LLC eingestellt hat und entsprechend die Eingangsspannung kann man auch bissle die Vcore drücken.
Zudem hat er einen Mora3 der deutlich besser Kühlt als dein Kraken.

Das macht auch noch was aus.
Würde erstmal schauen, dass der Ram stable läuft und Memtest im UEFI Modus laufen lassen , sofern Asus via Bios update das problemchen
bzgl. Memtest reguliert hat.

Dann würde ich mal gemütlich 4GHZ anpeilen und ausloten und rantasten.
Danach kann man immernoch mehr geben.

Fahre selbst meine CPU 24/7 4GHZ und reicht locker und bei deinem 10 Kerner sowieso ;).
Mache mal 4,3 GHZ zum benchen oder so rein.
Muss man doch nicht immer das gute dinge an die Kotzgrenze laufen lassen , aber muss jeder selber wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh