Prime 95 vs Game stable

Dude45

Neuling
Hallo ich habe ein kleines Problem.
Ich habe einen 4770k der mit 4.2ghz zwar Game stable ist aber mit prime kommt immer irgendwann das einfrieren des Systems.

Ich hatte ihn jetzt bei ein knappes Jahr mit 1.265v laufen und hatte null Probleme gehabt. Da ich aber immer wieder lese das er eigentlich weniger braucht als das was ich da habe, stellte ich es heute auf 1.209v.

Nun habe ich den selben Fehler bei prime, aber der ac origins benchmark läuft seit 3h in schleife und das stabil.

Ist prime noch aussagekräftige heutzutage bzw was kann/sollte ich machen?

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keinen festen Wert X den du bei OC mit fester Spannung Y erreichst. Wenn es Gamestable ist, schön und gut aber irgendwann kommt der Moment wo die CPU ähnlich wie bei Prime ausgelastet wird und dann stürzt er ab.

Natürlich sagen hier viele das man Prime/Linx nicht "spielt" und damit haben sie auch recht aber es kommt immer irgendwann solch eine Last dann haste den Salat, alle meine System die nicht auf Extrem OC ausgelegt sind, sind Primestable und das einfach weil ich keine Lust habe das mir der Rechner irgendwann einfach ausgeht.

Musst du selber wissen was dir das mehr an Spannung/Takt wert sind, ich würde Primestable nehmen...

Tja das verstehen viele nicht. Ein Prozessor ist immer ein unikat selbst wenn es dieselben Prozessoren sind. Mein i7 4770K braucht für 4,5GHz 1,305V daher gebe ich lieber 1,307V drauf
und Kiste rennt 100% Stabil.

Was ebenso viele hier ( schon seit jaaahren ) nicht verstehen: Selbst wenn Prime 48h stabil läuft, kann es sein, dass es nach 49h nen Freeze gibt!

100% stabil ist nur das, was der Hersteller Dir garantiert. Sprich Standardtakt!

Es kommt auf die Prime95 Version bzw. Einstellungen an.

Neuere Prime95 Versionen nutzen anders als Games beim 4770K neben AVX2 auch FMA2.

Für die Nutzung dieser Befehlssatzerweiterungen ist dann eine höhere VCore erforderlich.

Wenn Du mit Prime95 ohne AVX2/FMA2 testen willst lässt sich das durch entsprechende Einträge in der local.txt im Prime95 Verzeichnis bewerkstelligen.

Es kommt auf die Prime95 Version bzw. Einstellungen an.

Neuere Prime95 Versionen nutzen anders als Games beim 4770K neben AVX2 auch FMA2.

Für die Nutzung dieser Befehlssatzerweiterungen ist dann eine höhere VCore erforderlich.

Wenn Du mit Prime95 ohne AVX2/FMA2 testen willst lässt sich das durch entsprechende Einträge in der local.txt im Prime95 Verzeichnis bewerkstelligen.

Im Moment lass ich mal ein Video rendern und danach würde ich mir das mit prime nochmal anschauen.
Muss ich was einfügen oder reicht eine umbenennen von true in false?

Ansonsten ist mir bewusst das oc nie 100% ist und auch das CPUs Unikate sind, denoch wundert es mich das ich soweit alles machen kann und würde halt auch gern wissen ob und wie ich rausbekomme was falsch läuft.

Danke schonmal.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Was ebenso viele hier ( schon seit jaaahren ) nicht verstehen: Selbst wenn Prime 48h stabil läuft, kann es sein, dass es nach 49h nen Freeze gibt!

100% stabil ist nur das, was der Hersteller Dir garantiert. Sprich Standardtakt!

:lol: Stimmt zwar schon aber bei OC kann man das auch erreichen. Mein i7 2600K lief ca. 4 Jahre Stable bei 4,5GHz @ 1,25V :shot: egal ob Rendern, Zocken und die Kiste lief
meistens beim Rendern über 24 Stunden :shot: .

Ich hatte es schon häufig, dass Prime über viele Stunden stabil lief und im Game schon nach wenigen Sekunden / Minuten ein Absturz geschah.

Daher kann man Stabilität weder nur mit dem Einen, noch nur mit dem Anderen testen.

:lol: Stimmt zwar schon aber bei OC kann man das auch erreichen. Mein i7 2600K lief ca. 4 Jahre Stable bei 4,5GHz @ 1,25V :shot: egal ob Rendern, Zocken und die Kiste lief
meistens beim Rendern über 24 Stunden :shot: .

Nein, kannst Du NICHT erreichen, weil Du daheim einfach nicht die Möglichkeiten zum Testen hast die bei den Herstellern vorhanden sind. Da kannst Du :lol: soviel Du magst.
Fakt ist aber auch, dass die meisten OCer, wider jeder Logik, eben genau das weder hören noch glauben wollen.

War schon immer so, wird auch immer so bleiben.

Ich hatte es schon häufig, dass Prime über viele Stunden stabil lief und im Game schon nach wenigen Sekunden / Minuten ein Absturz geschah.

Daher kann man Stabilität weder nur mit dem Einen, noch nur mit dem Anderen testen.

Genauso sehe ich das auch!

Viel wichtiger als eine stabiles CPU-Setup ist ein stabiles RAM-Setup (Egal mit oder ohne OC). Läuft der RAM nicht Stabil, kann es zu "Korrupte Daten" kommen, weil "hinten" nicht das rauskommt, was "vorne" reingegangen ist.

Ein instabiles CPU-Setup führt zu BS usw. Also nichts wildes.

Umso länger prime läuft umso wahrscheinlicher ist er stabil, weil prime verschiedene grosse Pakete zum berechnen hat,
Aber nur weil prime läuft heisst es nicht das er dein Alltag bewältigen kann. Weil einfach zu einseitig getestet.
1.Prime
2.memtest
3.linx
Wenn er die test besteht, dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit das er auch stabil ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh