PRIME B250M-C (LGA1151) Update

Hemabis

Neuling
Hallöle,

hab mich gerade angemeldet - natürlich weil ich ein Problem habe.

Das Problem:
In meinem PC werkelt das Mainboard ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME B250M-C (LGA1151) - so zumindest nennt des mein Hardware-Diagnose-Tool.
Seit einiger Zeit startet mein PC nicht mehr bis zum Betriebssystem (Windows10), sondern meldet mir beim Hochfahren, dass ein Repairingtool arbeitet und dann kommen einige Fragen, die egal wie ich sie beantworte immer wieder zum Neustart führen und somit zu einem nicht endenden Kreislauf.

Gehe ich beim Start direkt ins Bios und unternehme dann dort nichts außer speichern und weiter, dann startet mein PC ganz normal bis ins Betriebssystem.

Was habe ich erfolgreich unternommen:
- BIOS-Batterie gewechselt - keine Änderung

Was habe ich ohne Erfolg unternommen:
- ich habe mir einen aktuellen Treiber für das BIOS herunter geladen - jedoch weiß ich nicht, wie ich diesen Treiber (PRIME-B250M-C-ASUS-1608.CAP) installieren soll
- Angaben zum aktuellen BIOS - wenn nötig :
- Version: 0809 x64
- Build Date: 07/07/2017
- Firmwareversionsnummer: 11.7.0.1229

Meine Fragen:
- Wer kann helfen
- ist das der richtige Treiber und wenn ja, wie muss ich bei der Insatllation vorgehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... hat wirklich keiner eine Antwort bzw. Idee ? Es ist wirklich belastend, den PC immer wieder über das BIOS zu starten ... :heul:

Willkommen im Forum @Hemabis

Bisher hast du lediglich dein board mit einem frühen Bios genannt PRIME B250M-C. Das lief bisher ohne Probleme und dein board gibt es seit Anfang 2017, es ist also noch nicht sehr alt.

Als ersten Schritt solltest du ggfs. das Bios auf Setup Defaults (Werkseinstellungen) zurücksetzen. Das Bios flashen würde ich als nachrangig betrachten, denn bisher lief alles und es scheint wahrscheinlicher, dass dein Windows oder der Datenträger ein Problem hat.

Wie du das Bios flasht steht auf der Asus EZ Update, den download entpacken, auf einen USB Stick kopieren, im Bios EZ Update den Pfad zum USB Stick anklicken und das EZ Tool das Bios update durchführen lassen.

Als ersten Schritt würde ich ins Bios gehen, um über diesen Umweg Windows zu starten. Dann würde ich alle wichtigen Daten auf einen externen Datenträger sichern.

Falls möglich, würde ich die aktuelle SSD/ HDD abklemmen, beiseite legen und einen anderen Datenträger nehmen und Windows 10 neu installieren. Das dauert 15min und sollte damit das Problem behoben sein, schränkt das die Fehlersuche auf deine andere Windows Installation ein.

Vielen Dank für die Hinweise. die haben mich auf den richtigen Weg geführt ...

Wenn es am Ende auch ganz einfach war: Über Ausführen habe ich den Befehl " shutdown -r -t 0 " eingegeben. Danach läuft´s jetzt wieder seit 2 Tagen. Das muss ich mir unbedingt merken.

Nochmals besten Dank ! :banana:(y)

Ich möchte das Bios von dem Mainboard (B250M-C) updaten. Aber im Bios ist kein EZ-Update-Funktion zu finden (Bios Version 0809) und in den Utilitys auf der Mainboard-Webseite gibt es auch kein EZ-Update.
Was womöglich bedeutet, das dieses Mainboard die EZ-Update-Funktion nicht unterstützt.
Das Bios ist zwar UEFI, aber im alt bekannten zweifarben-Design (Blau-Grau) gestaltet und sehr minimalistisch.

In den Beschreibungen und Features zum Mainboard steht nichts, was irgendwie ein Bios-Update angeht. Und in der Beschreibung von EZ-Update steht, das nicht alle Mainboards EZ-Update unterstützen.

Von all dem aber nicht beeindrucken lassen, denn EZ-Update funktioniert. AI-Suite installieren und EZ-Update anwenden, und man kann das Bios updaten.

Bupdater Utility V1.32 for flash BIOS under DOS:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh