Prime läuft bei Standard Einstellungen nicht durch?!

Triskaine

Enthusiast
Ich habe mir vor kurzer Zeit ein neues System zusammengebaut. Dieses besteht aus:
-Phenom X4 9950BE (125Watt Version)
-gekühlt von einem Noctua NH-U12P samt Standard Lüfter auf 1350rpm
-Asus M3A79-T Deluxe
-G.Skill DDR2-800 CL5 4gb Kit (2x2 Riegel)
- Powercolor 4870 PCS+ 1Gb
-WD Caviar Black 640 GB AALS 32 mb Cache
-alles zusammen in einem Antec P182 Gehäuse

Das Problem ist nun als ich Prime 95 (large FFTs) durchlaufen ließ um zu schauen wie heiß der Prozessor unter Vollast wird, bekam ich auf Kern 1 und 3 schon nach zwei Minuten Fehler, Kern 2 stieg nach 6 Minuten aus und Kern 0 als letzter nach 8 Minuten aus. An der Temperatur liegt es meiner Meinung nach nicht, denn laut Coretemp habe ich 46°C unter Vollast. Weiß einer von euch was man machen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Prime macht bei mir unter Vista 64Bit auch Zicken.
Neuste Version und nach zwei bis drei Neustarts (nur Prime) läuft es.
Encoden, Packen etc. macht keine Fehler und abstürze hab ich auch keine.
Meiner Meinung läuft es stabil...

Ich nutze zwar WinXP 32-Bit aber okay, ich probier mal ein paar andere Stabilitätstests aus. Abstürze hatte ich noch keinen einzigen.

EDIT: So, ich habe grade Intelburnintest laufen lassen und auch der läuft nicht fehlerfrei durch! Argh, das kann doch nicht wahr sein! Weiß einer von euch rat? Vielleicht liegt es ja an einer BIOS option oder sowas, aber ansonsten habe ich keine Ahnung was im Argen liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, egal ob ich es drei, vier oder fünf mal probiere, nach spätestens 10 Sekunden sind alle Kerne rausgeflogen (mit large ffts).

Ohh f***, hatte jetzt meinen ersten Bluescreen, es muss also definitv etwas nicht stimmen.

Was hast du für Temps?
Ich würde evtl mal die Spannung einen Punkt anheben und die RAM-Timings entschärfen.... evtl. dem RAM auch einen Punkt Spannung anheben.

Ja das wäre auch mein nächster Punkt gewesen, Spannungen anheben und Memtest86+ laufen lassen. Das mach ich aber nicht mehr Heute, ich hab noch ein bisschen anderes Zeug zu erledigen. Ich halte euch natürlich weiterhin auf dem laufenden.

EDIT: Grad fällt mir auf das Windows mein zweites DVD Laufwerk gar nicht erkannt nicht *grmpfl* Das aber auch nichts richtig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach einigem rumprobieren scheint zumindest eine zeitweilige Lösung für das Problem gefunden zu sein, mit nur einem Riegel RAM läuft es durch, was passiert wenn ich den anderen einbaue muss ich noch testen.

So jetzt habe ich mal den anderen Riegel wieder eingebaut und BAM tauchen die Abstürze sofort wieder auf. RAM Spannung ist auf 1.9V hochgesetzt und die RAMs laufen aus irgendeinem Grund automatisch nur mit 400 MHz.

was passiert, wenn du nur den zuletzt eingesetzten ram-riegel alleine im system betreibst?
erhöhe die ram-spannung mal auf 2v und die nb-spannung um 0,1v.

Bin gerade am testen. Habe jetzt den anderen Riegel einzeln drin. Was man schonmal erkennt ist das Prime nicht quasi sofort Fehlermeldungen ausspuckt wie es es tut wenn ich beide Riegel zusammen drin habe. Hrmpf, und ich dachte ich hätte das Problem auf den RAM eingegrenzt. Was mir noch auffält ist das in den SPDs von den Riegel irgendwie kein 800 MHz Modus einprogrammiert ist.

Bei mir läuft Prime95 v25.6 Build 6 mit Vista 64bit problemlos.

So ich habe jetzt grad testweise den OCZ DDR2 1066 Cl5 'Reaper' von meinem Freund eingebaut und siehe da, Prime läuft seit 20 Minuten fehlerfrei. Toll, jetzt darf ich meinen auch noch reklamieren *grfmpl*.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh