Prime X299 Deluxe vs X299 Designare EX

Romsky

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
12.194
Hallo,

ich überlege mir eines der beiden Mainboards zuzulegen. Leider komme ich nicht wirklich weiter welches Board das Bessere ist.
Das Designare hat die klar besseren Spannungsversorgung und die Kühlung ist auch besser. Das ASUS hat aber eine viel besseren Aufteilung der LANES. Wenn ich alles richtig interpretiere dann hat das ASUS in Bezug auf SLI/CFX 16-16-8 und das Gigabyte "nur " 8-16-8.
Das wäre nicht einmal so schlimm, aber was ich bis jetzt nicht herausgefunden habe ist die Sache mit dem Thunderbolt.

Das ASUS bringt eine Karte mit welche 1x Typ-C, 1x Typ-A hat, beim Designare sind 2x Typ-C auf dem Board verbaut. Da wäre mir das Designare lieber. Mir ist aber wichtig das auch 5K über Thunderbolt geht. Beim ASUS steht das max. 4k@60hz geht. Auf der Webseite von Gigabyte steht in den Features das es 2x 4k@60hz kann oder 1x 5k@60hz. In den technischen Details steht aber wieder nur max 4k@60hz.

Kann das Designare nun 5k@60hz wie beworben, oder nur 4k@60hz wie in den technischen Spezifikationen aufgeführt?

Wäre für Tips dankbar welches Board das bessere wäre. (Preis spielt keine Rolle)

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann das Designare nun 5k@60hz wie beworben, oder nur 4k@60hz wie in den technischen Spezifikationen aufgeführt?
Bei solchen Fragen würde ich sicherheitshalber lieber direkt bei Gigabyte nachfragen.

Übrigens kommt demnöchst auch noch das X299 Designer+ von ASRock. Das ASRock Thunderbolt 3 AIC ist auf der Produktseite auch mit 5120x2880p60 angegeben.
 
Das Board hatte ich auch schon auf meiner Liste. Aber es ist natürlich eleganter wenn ich für Thunderbolt keine Extrakarte benötige. Auch ist bei AsRock die VRM Sektion nur mittelmäßig gekühlt. Das Designare basiert in Bezug zur Kühlung auf dem Gaming 7, und das hat die bis dato beste Umsetzung der VRM Kühlung bei den X299 Boards.
 
Sonst keiner nen Tip (abseits von Thunderbolt 3) welches Board besser ist?
 
wie wärs mit dem ASUS WS X299 PRO (oder PRO/SE), da ist die VRM Kühlung verbessert - die TBex Karte musste aber zukaufen (25€)

da mein bestelltes Prime X299 Deluxe beim Händler plötzlich nicht lieferbar ist, tendiere ich jetzt eher zum WS X299 PRO/SE - WLAN und Beleuchtungskitsch hat keine Priorität
 
Bei der ASUS TB Karte geht 5k aber auf keinen Fall, da nur 1x DP.
Bleibt mir die TB Karte von AsRock oder das Designare. (Habe den Support von Gigabyte mal bezüglich 5k angeschrieben, bisher null Resonanz)

Das WS X299 Pro sieht gut aus, aber Phasenanzahl und Kühlung sind identisch zum Deluxe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh