Prime95 "fatal Error"

Rowi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
31
Ort
Klagenfurt (AUT)
Hallo!

Ich habe heute 2x Prime95 laufen lassen, leider brach der Test nach einiger Zeit aufgrund eines "Fatal Error" ab. Was könnte die Ursache sein und wie könnte ich den am besten beheben?

Meine Hardware:
CPU: AMD Athlon 64 3500+ Venice
Mainboard: ASUS A8V Deluxe (neuestes Bios, Bios Standardeinstellungen)
Speicher: Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T
Grafikkarte: Gainward Geforce 6800 Ultra
Netztzeil: be quiet Blackline P5 420W ATX 2.0 (BN021)
Festplatte: Samsung SP1614n 160 GB
Sonstiges: Pinnacle PCTVSAT Karte, Game TheaterXP 7.1, und DVD Brenner etc....)

Temperaturen bei Vollast:
CPU: 40°C
Mainboard: 19°C
Fesplatte: 22°C
Grafikkarte: 45°C
GPU-Umgebung: 39°C

Betriebssystem ist Windows XP SP2 (alle Updates), Treiber sind auf den neusten Stand.

Hier mal der Fehlerreport von Prime95

[Tue Aug 16 21:03:45 2005]
Compare your results to other computers at http://www.mersenne.org/bench.htm
That web page also contains instructions on how your results can be included.

AMD Athlon™ 64 Processor 3500+
CPU speed: 2202.39 MHz
CPU features: RDTSC, CMOV, Prefetch, 3DNow!, MMX, SSE, SSE2
L1 cache size: 64 KB
L2 cache size: 512 KB
L1 cache line size: 64 bytes
L2 cache line size: 64 bytes
L1 TLBS: 32
L2 TLBS: 512
Prime95 32-bit version 24.14, RdtscTiming=1
Best time for 512K FFT length: 21.346 ms.
Best time for 640K FFT length: 27.795 ms.
Best time for 768K FFT length: 33.757 ms.
Best time for 896K FFT length: 40.480 ms.
Best time for 1024K FFT length: 44.904 ms.
Best time for 1280K FFT length: 57.170 ms.
Best time for 1536K FFT length: 70.110 ms.
Best time for 1792K FFT length: 84.914 ms.
Best time for 2048K FFT length: 94.645 ms.
Best time for 2560K FFT length: 126.066 ms.
Best time for 3072K FFT length: 154.173 ms.
Best time for 3584K FFT length: 185.838 ms.
Best time for 4096K FFT length: 207.646 ms.
Best time for 58 bit trial factors: 5.406 ms.
Best time for 59 bit trial factors: 5.423 ms.
Best time for 60 bit trial factors: 5.407 ms.
Best time for 61 bit trial factors: 5.447 ms.
Best time for 62 bit trial factors: 9.751 ms.
Best time for 63 bit trial factors: 9.726 ms.
Best time for 64 bit trial factors: 12.602 ms.
Best time for 65 bit trial factors: 12.524 ms.
Best time for 66 bit trial factors: 12.543 ms.
Best time for 67 bit trial factors: 12.468 ms.
[Tue Aug 16 21:17:20 2005]
FATAL ERROR: Rounding was 0.4999995261, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Tue Aug 16 21:34:49 2005]
Self-test 1024K passed!
[Tue Aug 16 21:49:51 2005]
Self-test 8K passed!
[Tue Aug 16 22:07:23 2005]
Self-test 10K passed!
[Tue Aug 16 22:15:50 2005]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!

Danke, euer Rowi

PS.: Bin neu hier und von diesem Board sehr begeistert!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved: und zwar in nen Forum, wo das besser passt. Im Aufrüstforum war es definitiv am falschen Platz. ;)

Auch wenn dein Rechner nicht übertaktet ist, so können dir die Leute hier wohl am ehesten helfen, da Sie mit solchen Geschichten am meisten zu tun haben.

:wink:

Im übrigen hast du nur die Benchmarkfunktion laufen lassen, aber nicht den eigentlichen Stresstest. ;)

Dazu musst du auf Options/Torture Test klicken. :)

PS:

Test mal deine Speicher mit www.memtest.org durch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er im Benchmark schon abbricht, läuft der Rechner im Torture Test erst recht nicht durch.

Der Fehler den Du da zeigst ist typisch wenn der Rechner nicht stabil ist. Wenn ich meine 232Mhz FSB < 1,475V laufen lasse, bekomme ich auch genau diese Meldung. Bei mir war also der Weisheit letzter Schluss: Spannung erhöhen.

Da er ja schon im Bench abbricht, ist der Rechner so ziemlich instabil.
 
Wenn er im Benchmark schon abbricht, läuft der Rechner im Torture Test erst recht nicht durch.

Hätte ich jetzt nicht gedacht ... :fresse:

Trotzdem wollte ich ihm mitteilen wie man Prime richtig nutzt. ;)

Und da bei ihm alles auf default läuft, tipp ich mal auf den Speicher, daher der Link zu Memtest. :)
 
Hallo, danke für eure zahlreichen Antworten.

Wusste leider nicht wohin der Thread am besten gehört, da ich kein Ahnung hatte ob das Mainboard, CPU, Ram oder sonst Schuld hat und übertaktet habe ich ihn auch nicht

Habe ihn übrigends in Torture Modus (klingt anspruchsvoller :d ) laufen lassen.

So werds mal mit Memtest probieren!

greez Rowi
 
Herzlich Wilkommen in Forum!

Wenn du nicht übertaktet hast würde ich auch mal auf ein Probelm mit dem Speicher tippen, ....
 
Rowi schrieb:
Wie lange sollte man am besten Memtest laufen lassen?

bis fehler kommen. :d oder eben bis man sicher sein kann das keine kommen. dafür muss es aber sehr lange laufen.
wie oft haste schon durchlaufen lassen fehlerfrei?
 
So hab mal Memtest durchlaufen, ihr hattet Recht, der RAM ist defekt (siehe Dateianhang). Werd mal ein 512 mb ausbauen und mit den andern eventuell tauschen um den defekten Riegel zu finden.
Könnte der Fehler auch noch woanders liegen?

greez Rowi
 

Anhänge

  • memtest.jpg
    memtest.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
hm...

4 stunden MemTest mit den 1. und dann 4 stunden mitn 2. Ramriegel und kein Fehler.
Wenn ich beide Rammodule verwende gibt's Fehler, was könnte die Ursache sein? Könnte es sein, dass man im Bios vielleicht was extra einstellen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bei dir auswählen ob du Dual oder Single channel nehmen kannst?
Wenn ja teste mal beide module zusammen im Dual und Single channel, wenn beides fehler macht solltest du mal googlen und mal selbst im Netz schauen ob auch andere Probleme haben mit der Mobo&Ram kombination

Mainboard: ASUS A8V Deluxe (neuestes Bios, Bios Standardeinstellungen)
Speicher: Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T
 
Dein Speicher will wohl im DC nicht so ganz mit deinem Board und/oder CPU.

Stell die Vdimm mal auf 2,7V/2,8V, sofern die aktuell noch auf default steht und teste dann wieder mit Memtest. :)

Viel Erfolg.

PS:

Eine Fehlermeldung ist sehr wenig. Bei einem wirklichen defekt würdest du dort tausende von Fehlern angezeigt bekommen. ;) Ich denke mit nem ticken mehr Vdimm läuft es sauber durch. :)

Kannst ja im BIOS im "Health" Menü mal nachschauen wieviel Vdimm aktuell anliegt und eben auf 2,7V bzw. 2,8V erhöhen. :)
 
Mr.Mito schrieb:
Dein Speicher will wohl im DC nicht so ganz mit deinem Board und/oder CPU.

Stell die Vdimm mal auf 2,7V/2,8V, sofern die aktuell noch auf default steht und teste dann wieder mit Memtest. :)

Viel Erfolg.

PS:

Eine Fehlermeldung ist sehr wenig. Bei einem wirklichen defekt würdest du dort tausende von Fehlern angezeigt bekommen. ;) Ich denke mit nem ticken mehr Vdimm läuft es sauber durch. :)

Kannst ja im BIOS im "Health" Menü mal nachschauen wieviel Vdimm aktuell anliegt und eben auf 2,7V bzw. 2,8V erhöhen. :)

hallo! Danke für den Tip! Verlier ich da eh nicht die Garantie, wenn ich die spannung da verändere?

Ich bekomme das Board im Dualmodus einfach nicht zum Laufen. Mit einem Modul (egal welcher von den beiden) läuft er 100% stabil aber sobald ich den 2ten dazustecke gibts Fehler! Aber werd mal deinen Tip probieren

Hab mich übrigends ein wenig im Internet umgeschaut. Angeblich sollte es keine Probleme geben, hab zwar nicht viel gefunden, aber der RAM sollte (auch ASUS hat bestätigt) 100% mit dem Boad kompatibel sein.
 
Zur Garantie:

Jain. ;) Von 2,5V-2,7V ist dies innerhalb der JEDEC Norm, sprich du verlierst deine Garantieansprüche nicht.

Mit 2,8V wärst du, rechtlich gesehen, drüber und daher wäre deine Garantie futsch, aaaaber das sieht in der Realität anders aus.

Es gibt z.B. genügend Boards die "overvolten", sprich du stellst 2,7V ein und es liegen 2,8V an. Umgekehrt gibt es das natürlich auch, deshalb habe ich ja gesagt du sollst im BIOS mal ins Health Menü schauen um zu sehen was dein Board aktuell gibt.

2,8V sind unkritisch für den Speicher und sollten diesem, auch auf Dauer, nicht schaden. Normal sollten eh maximal 2,7V reichen, daher schau im Health Menü was dein Board bei eingestellten 2,7V gibt. Wenn es 2,7V sind, ok, wenn es 2,8V sind, auch ok. ;)

Wenn es trotz leicht erhöhter vdimm nicht läuft, so isser inkompatibel im DualChannel, auch wenn ASUS das Gegenteil behauptet. ;)

Die Aussage von ASUS ist eh nen Witz, denn auf deinen Corsair VS werden etliche verschiedene Chips verbaut und ich zweifele stark daran, dass ASUS ALLE erfolgreich getestet hat. ;)

PS: Hast du die Riegel zusammen gekauft? Haben die Chips den gleichen Aufdruck (Aufschrift) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
im Bios kann ich die Spannung nicht rausfinden, ist auf AUTO. Habe die Speicher zusammen in einem Kit gekauft, ok werd jetzt die spannung mal erhöhen, hoffentlich klappts ;)
 
Stell die Spannung einfach mal auf 2,7V.

Und im BIOS ist nen "PC Health" Menü, heißt bei jedem Hersteller etwas anders ...

Da bekommst du die "realen" Spannungen angezeigt, normal auch die Vdimm, die gerade anliegt.

Schau dort mal nach. ;)

Viel Erfolg. :)
 
Welche Spannung hast du erhöht auf 1,7 oder 1,8???

Hoffentlich wars nur nen Tippfehler und du hast net die Vcore so hochgedreht, denn das wäre für deine CPU alles andere als gesund. :fresse:

Die Vdimm sollte auf 2,7V bzw. max 2,8V. Evt. noch die Timings manuell eintragen, sofern die aktuell auf "by SPD" stehen.

Cas Latency (Tcl) == 2,5
ras to cas delay (Trcd) == 3
row precharge (Trp) == 3
min ras active time (Tras) == 6 bzw. 7

Wenns damit net klappt, dann wollen die Riegel im DC einfach net. :(

Alternativ kannst du noch die anderen 2 Dual Channel Dimm Slots versuchen und hoffen das die Riegel dort besser laufen. ;)

EDIT:

Aus deinem Link von einem Corsair Mitarbeiter:

Please set the Dim Voltage to 2.7X volts and then set the timings manually to the tested settings for the specific module you have, and then test the module/modules one at a time with www.memtest.org! If you still get errors, please follow the link in my signature “I think I have a bad part!” and we will be happy to replace them or it!

Ob die bei Corsair Value auch sofort austauschen, keine Ahnung, aber nen Versuch ist es wert. Wobei der Händler eigentlich der erste Ansprechpartner sein sollte. Evt. tauscht er die zwecks Inkompatibilität ja aus. ;)

Ach ja, das Thema dort ist vom April 2005, also denke ich mal das der User seine Probleme lösen konnte. Er hatte im übrigen andere Corsairmodule wie du. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zum Glück heißt bei mir die Einstellung "DDR-Voltage" :d

Gestern habe ich noch ein wenig im Bios herumgespielt und folgendes eingestellt:

DDR-Voltage: 2,7

Cas Latency (Tcl): 2,5
ras to cas delay (Trcd): 3
row precharge (Trp): 3
min ras active time (Tras): 8

und bin von 1t auf 2t gegangen.

Dann habe ich ca. 2 Stunden Prime95 (Prime95 findet einen Fehler nämlich viel schneller als MemTest und man kann nebenbei noch was anderes machen) laufen lassen und kein Problem gehabt. Und heut in der Früh start ich nocheinmal Prim95 und wieder "Fatal Error" :heul:

Aber wie kommst du auf die Tras-Werte 6 und 7?

PS.: hab gerade den DDR-Voltage auf 2,8 gestellt und Prim95 im Hintergrund laufen, bis jetzt ohne Fehler:hmm:
 
Die Tras kann auch ruhig höher sein, so isses net. ;)

Und Memtest findet auch recht schnell Fehler, wenn du die richtigen Tests laufen lässt.

z.B. Test 5 im loop ;)

In Memtest "C" drücken, dann "1" drücken, dann "3" drücken und nun die "5" drücken / enter / "0" drücken.

Schon läuft Memtest Test 5 im loop. ^^

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip! Momentan geht der PC einigermaßen, Spiele stürzen nicht mehr ab (also es is bis jetzt noch nichts passiert), Prime95 meldet auch nur noch selten Fehler, MemTest werd ich nocheinmal mit deinem Tip durchlaufen lassen.
Habe auch mal im Corsair und ASUS-Forum mein Problem gepostet, mal sehen was sie dazu sagen.....
 
Kein Thema, gern geschehen. ;)

Wobei seltene Fehler auch noch Fehler sind. Ggf. mal an Corsair wenden, evt. tauschen sie die Sticks ja gegen welche die 100% kompatibel sind. :)
 
Naja habs mal 3 stunden durchlaufen lassen - kein Fehler, aber der PC läuft trotzdem teilweise, nicht immer unstabil....:(

Anscheinend dürfte das Problem bekannt sein:
siehe hier und hier

Den RAM umtauschen möchte ich versuchen zu vermeiden, wer weiß wie lange Corsair sich da Zeit lässt und ich dann ohne Rechner dastehe und zum Schluss auch nicht das Problem löst. Ich hoffe dass ASUS da mal reagiert und ein Biosupdate rausbringt......
 
mal bsichen neben dem topic: mach dir auf n gutes bio supdate keine großen hoffnungen...

seitm x2 optimieren die fast nur noch aufm x2... war mitm venice, den du ja hast auch so, soll heißen des beste bios müsste mit den aktuellen oder ein stable zurück sein...

(BSP: wini kern: seit dem 09er bios ist es NUR SCHLECHTER geworden...)
 
PoWerBaR schrieb:
mal bsichen neben dem topic: mach dir auf n gutes bio supdate keine großen hoffnungen...

seitm x2 optimieren die fast nur noch aufm x2... war mitm venice, den du ja hast auch so, soll heißen des beste bios müsste mit den aktuellen oder ein stable zurück sein...

(BSP: wini kern: seit dem 09er bios ist es NUR SCHLECHTER geworden...)

Ich brauch kein Biosupdate damit das Übertakten leichter oder effizienter wird, ich muss auch nicht gleich jede Kleinigkeit einstellen können.
Außerdem muss nur der RAM optimiert werden, auch der X2 kann mit Corsairspeicher verwendet werden und die gleichen Probleme haben wie mit einem Venice und da muss ASUS noch ein wenig arbeiten....
 
Lösung gefunden :angel:

Seit einiger Zeit lass ich die Module mit 333 Mhz takt laufen, siehe da - noch nie einen Absturz gehab, der PC rennt und rennt egal was man damit macht, hoffe dass zwischen ddr400 und ddr300 nicht so ein großer unterschied ist ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh