Prime95 Fehler Q6600 nicht übertaktet

The-Nazgul

Neuling
Moin Leute,

hab mir jetzt ja den Q6600 geholt und hatte in den letzten Tagen doch ab und zu mal einen Bluescreen (die ich aber auf eine externe Festplatte zurückführen konnte).
Jetzt habe ich mal Prime mit dem In-Place-Large FFTs Test drüberlaufen lassen und kriege nach 7 Minuten einen Rundungserror.
Meine Vcore ist normal auf 1,3. Sonst wurde nichts übertakte oder sonstiges. Der Ram wurde schon mit memtest86 überprüft und ist ohne Fehler. Auch die Temperatur ist nicht relevant (50Grad maxium, dank Mugen).

Mein logischer Schritt wäre es, die Vcore jetzt leicht anzuheben um das Problem mit Prime aus der Welt zu schaffen, oder habt ihr andere Lösungen?

Nochmal mein gesamtes Sys:
Q6600 G0 @1,3 Vcore normal
8800 GTS 512
4Gb OCZ 800 ddr2
P35-DS3R v6
Vista Ultimate

Grüße
The-Nazgul

Anhänge

• everest.jpg
    everest.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 68
  • everest2.jpg
    everest2.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiers doch einfach mal aus. Heb die Vcore in kleinen Schritten an und guck ob der Fehler weggeht oder nicht.

kannst auch mal deinen ram testen (memtest86 booten)

beim übertakten vom ram erkennt das vlt. net so viel, aber defekter ram erkennts normalerweise. mindestens einmal drüberlaufen lassen, ich bezweifel irgendwie, dass der quad den standardtakt net schafft.

Ich denke auch, dass es eher am RAM als am Prozessor liegt.
Kannst auch mal den Blend Test machen, dabei wird der RAM extrem gestresst, da sollten dann auch Fehler kommen, und zwar recht schnell.

Ok, hatte eben nochmal einen Bluescreen mit "Memory Management", also hab ich danach mal den Ram rausgemacht, wieder neu rein und lasse gerade den Blend-Test seit 30min durchlaufen. Bis jetzt noch keinen Fehler...

Ok sorry für den Doppelpost, aber ich glaube ich hab das Problem gefunden.

Ich hab in meinem Mainboard den Turbomodus für den Ram mal auf Standart gestellt und jetzt lief Prime eben ohne Fehler ca. 8 Stunden :)

"Standard", nicht "Standart" ;).

VCore 1.3 V sind für Standardtakt und G0 schon relativ viel. Das wollte ich nur noch anfügen, ansonsten hast du ja das Problem schon gelöst :bigok:.

Jetzt wo die Kiste stabil ist kann man ja testen ob man die Vcore bei gleichem Takt etwas absenken bzw die Taktfrequenz bei selber Spannung anheben kann.

Kann auch an defekten ram liegen, oder falsch eingestellten.

Ok es ist wohl noch nicht vorbei :-[
Hab heute morgen zur Sicherheit nochmal Prime anlaufen lassen (mit dem 2. Stresstest) und hatte wieder einen Fehler nach kurzer Zeit...
Solangsam wird das Problem komisch... 8 Stunden läuft es gestern ohne Probs durch und dann heute nach 15min gleich 1 Fehler...

Könnte das nicht vielleicht auch am Netzteil liegen, von wegen Spannungsabfall oder so? Hab ein 600er Watt von Nitrox.

Grüße
Nazgul

NT denke ich nicht. Wenn du bei Blend Fehler hast und bei small FFTs nicht dann kiegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am Ram.

So ich hab jetzt nochmal ein Biosupdate gemacht und gerade läuft der Blendtest seit 30min ohne einen Fehler...
Irgendwie kommt es mir so vor, dass nach einem Neustart es zufällig ist, ob Fehler gefunden werden oder nicht. Werden welche gefunden und man rebootet und lässt laufen, scheint erstmal keiner zu kommen...
Naja mal sehen, am CPU liegts wohl eher erstmal nicht.
Denke auch, dass es am Ram liegt, also entweder ist er kaputt (memtest86 ergab nix) oder das Zusammenspiel mim Mainboard klappt nicht so perfekt.
Vielleicht hat das Biosupdate ja was geholfen, mal sehen...

edit:
Ich hab ja 4gb Ram, aber nur Vista 32bit. Wählt Vista beim starten immer die gleichen Bereiche des Rams aus oder kann es sein, dass es zufällig mal die 3,5gb erwischt, wo ein Fehler sein könnte und manchmal halt einen Bereich bei dem einfach kein Fehler ist?

Zuletzt bearbeitet:
edit:
Ich hab ja 4gb Ram, aber nur Vista 32bit. Wählt Vista beim starten immer die gleichen Bereiche des Rams aus oder kann es sein, dass es zufällig mal die 3,5gb erwischt, wo ein Fehler sein könnte und manchmal halt einen Bereich bei dem einfach kein Fehler ist?
Das müsste Memtest aber im Vornherein schon mitbekommen.

Seltsam...

1 Stunde Blend und dann hab ich abgebrochen und In-Place genommen und da schon nach 5 Minuten 1 Fehler...

@ The-Nazgul - nimm mal die CPU raus und schau dir
die Kontakte im Sockel des MB an.
Das hatte ich vor 2 Wochen hier auch, ein Kunde
hat eine CPU nur in den Sockel gelegt, wie es in der
Anleitung steht und den Rahmen und Hebel umgelegt.
Dabei scheinen ein paar Kontakte verbogen zu sein.
Ich habe mir einen Wolf gesucht bis ich es herausgefunden
hatte.

Es waren exakt die selben Fehler wie bei dir... Abstürze, Bluescreens
aber alle nicht wirklich reproduzierbar.

@ingope
Gut danke schon mal für den Tipp, das kann ich jetzt auch ausschließen.
Solangsam bleibt nichts mehr übrig, was Fehler machen kann :haha:

Ich werde mich jetzt wohl nochmal dem Ram zuwenden, bei dem hab ich doch ein irgendwie leicht komisches Gefühl. Werd mal einen Riegel rausnehmen und nochmal mit memtest86 nach Fehlern suchen.
Grüße
Nazgul

da hätt ich auch mal angesetzt.... wenn das nix bringt.... hm... mal ein cmos reset?

So kleiner Zwischenbericht. Hab jetzt nur einen Riegel drin und hab bei dem 12 Stunden memtest86 laufen lassen ohne einen Fehler zu finden.
Ich lasse den jetzt erstmal alleine drin und guck mir Prime und die Systemstabilität an.
Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich :)

Sei froh das mein Tip nicht der Fehler war, der wäre teurer
gewesen :)

Ja Berichte bitte mal, das interessiert mich.

Also kleiner Zwischenbericht:

Der mit memtest86 getestete Ramriegel hat mir auch wieder einen bluescreen beschert ("memory courruption"). Habe ihn jetzt ausgebaut und den anderen Ramriegel rein. Mal sehen wie die Kiste jetzt läuft.
Ich hoffe echt, dass es der eine Riegel ist, dann kann man das wenigstens bald umtauschen und ich muss mich nicht mehr auf die Suche nach dem Problem machen (viel bleibt ja aber echt nicht mehr übrig, sollte es nicht am ram liegen) :d

Die Spannung des Q6600 kannst du mal absenken, 1.3 Volt sind recht viel bei Standardtakt.

Bei meinem Bruder läuft er mit nur 1.1vollt bei Standardtakt, das spart eine Menge Strom und die CPU bleibt wesentlich kühler.

Schicke die Riegel bei OCZ ein. die haben doch lebenslange Garantie, oder nicht?

@Scrooge
Jop, habe ich auch vor, aber erst wenn mein System so zu 100% stabil ist. Ich will nicht noch den CPU als Problempunkt hinzubekommen wenn ich die Fehlerquelle für die Instabilität noch nicht zu 100% ausgemacht habe.

@TheRealMoD
Wird dann auch sofort gemacht. Aber da ich momentan viel mit dem PC arbeiten muss, will ich erst sicher gehen, dass es wirklich der Ram ist!

so ein problem hatte ich auch mal, oder zwischendurch sogar immernoch! manchmal läuft prime 30-40h durch, und dann nach reboot nur 10min je nachdem! Ist ein komsiches phänomen!

Nachn neustart geht es dann wieder, obwohl nix geändert wurde!! keine ahnung was das sein kann! Okay ich habe übertaktet, aber selbst da isses seltsam!