Prime95 nur bis 1700MB?

ist es nich sogar so, dass programme die nicht 64bit sind also unter vista64 z.b. emuliert werden, ebenfalls nur auf maximal soviel arbeitsspeicher zugreifen können?

Dem ist so, es sei denn sie sind LAA-Geflagged. Dann können sie 3,6GB an sich reissen, also ihren vollen 32-Bit-Adressraum.
Hinzugefügter Post:
hab nur aus interesse gefragt, mein ram läuft stabil :)

komisch d.h. das dos nicht auf bestimmte mengen an ram gebunden ist? würden dos applikationen insgesamt also allen zur verfügung stehenden arbeitsspeicher ausnutzen?

Auch nicht direkt :-)

Der Unterschied zwischen DOS und Windows ist einfach der direkte Hardwarezugriff, den Windows allen Programmen verweigert (Einschränkung: DirectX). Unter Windows testest Du nur die Virtuelle Speicherverwaltung. Unter DOS hast Du direkten Zugriff auf den Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab hier auch 8gb ram, wie test ich die am besten auf stabilität?
prime x64 nimmt sich auch nur um die 1,7GB unter vista x64 hier

:hmm:

aufgrund des Threads hab ich auch mal getestet. Ich komme auch nicht über 1.72 GB hinaus und im Hintergrund läuft BOINC, winamp und noch n paar sachen... Starte ich PS wird es mehr, aber Prime holt sich nicht zusätzlichen RAM...

Hab mir dann gedacht wird an der 25.5 liegen also sofort die neue 25.6 gezogen und immernoch das selbe Problem...

PS. Vista x64

Wieviel kann den VIsta pro Prozess zuweisen ?

Ach, da bin ich ja froh, scheint normal zu sein dass Vista x64 da dicht macht, nur wieso... immerhin spinnt dann nix bei mir :hail: Danke!

Trotzdem wäre es gut, wenn es komplett ginge...

Ick hab oben eine Version gepostet die mehr Speicher benutzt. Falls ihr nix dagegen habt eine ältere Prime-Version zu benutzen.

hmm, 2414 bringt fehler 1005 :(
will aber eigentlich 3500 nehmen, aber das geht halt nicht, drum denk ich die neue version würdes au vernünftig machen... und mit memtest bekomm ich nur 1100 hin, des mein ich soll 2 instanzen starten weil meine windwos version dem programm nicht mehr ram gibt :(

also bei mir gehen mit der neusten Version von Prime 95 die 4GB ram auch nicht voll, selbst wenn ich manuell über 4GB einstelle bei prime.. aber mit der 64Bit variante von Prime 95 24.14 bekomme ich sogar mit einer Instanz meinen Ram mühelos voll (auch wenn des net ganz so empfehlenswert ist, da man danach getrost einen neustart machen kann oder ne Halbe Stunde warten darf eh Vista sich von dem Schock erholt hat... und alles wieder in den Ram geladen hat!) Das reagiert danach immer soooo träge alles:shake:
na gut ist jan ganz schöner Unterschied.. (vorher hatte Vista knapp 2-2,4GB in beschlag, danach nur 300-600MB und des braucht seine Zeit eh es sich wieder halbwegs erholt hat!)

Also kein Fehler 1005 mit default settings bei der 24.14?
Aber lustig wie viel RAM Vista frei geben kann, ich habs au schonmal auf unter nen Gig geprügelt, danach wird der RAM wieder ganz schüchter gefüllt :d

Kann jemand vielleicht mal testen, wieviel RAM das hier füllt?
http://hcidesign.com/memtest/

Zuletzt bearbeitet:
joar also bin zur zeit erst wieder bei 963MB... und das ist ne stunde her dass ich den leergeräumt hab und das Prog von dem link macht 1,5GB nicht mit also weniger... aber 1Gb macht es mit... kommen immer irgend welche komischen Meldungen ka

Also von 4Gig kannst du au net mehr als 1,5 adressieren?
Dann ist das halt so ober wir haben das gleiche Problem...

bei mir schwankt jetzt (mit der älteren prime version) die ram auslastung zwischen fast 7gb und 3,6GB, geht nach paar minuten immer wieder auf 3,6GB und danach irgendwann wieder auf 7gb Oo
wenn ich mehr RAM teste(zb. 7,6GB bei 8GB ram max.) crasht prime mit ner windows fehlermeldung und muss beendet werden.

Also jetzt kommt bei mir au mit Crysis ne Fehlermeldung wegen Arbeitsspeicher und DX10 mag gar nicht mehr :(
Ich glaub mein System gehört mal neu aufgesetzt... hab nur keinen Bock :(

So, unglaublich aber wahr, ich hab das Problem gelöst!

Jetzt füllt die 24er Version von Prime den gesamten Arbeitsspeicher und mit 2 Memtest Instanzen bekomm ich ihne auch voll!

Ich hatte ungewollt die Auslagerunsdatei deaktiviert! Diese hab ich jetzt wieder aktiviert und auf automatisch geschaltet und jetzt läuft alles wieder gut, ich denk mit Crysis klappts jetzt auch wieder!

Warum deaktiviert ihr eigentlich alle die Auslagerungsdatei? *g*
Ich weiß.. 8GB ist ne Menge Holz, aber hin und wieder gibts halt Probleme ohne :-)

Warum deaktiviert ihr eigentlich alle die Auslagerungsdatei? *g*
Ich weiß.. 8GB ist ne Menge Holz, aber hin und wieder gibts halt Probleme ohne :-)

OK, ich oute mich... ich hätte NIE die Auslagerungsdatei deaktiviert, ich behaupt das waren *lachen erlaut* PCWELT optimierungstools... naja, jeder fällt mal auf sowas rein :(

Jetzt ist sie wieder an und ich glücklich :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh