Prime95 -> Opteron 165, normal ?

KamelKoKo

Enthusiast
Hallo, ist das normal, dass beim Prime95 die CPU Auslastung eines opteron 165 ca 50-54% beträgt? Dachte immer, dass lastet 100% aus? :/
Laut task manager (Diagramm) ist der 1. Core kaum auslastet und der 2. recht ordentlich (~70-90%)
Danke schon mal!
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
subba =( im idle hab ich ~31°C und unter vollast ~50°C :(
Und das mitm Sonic tower :\

KamelKoKo schrieb:
ne ^^ muss ich 2mal gleichzeitig starten? :/
Schau mal in meinen Guide. Da hab ich sogar extra für solche Fälle ein kleines Video bereitgestellt. ;)

KamelKoKo schrieb:
subba =( im idle hab ich ~31°C und unter vollast ~50°C :(
Und das mitm Sonic tower :\
Das Asus liest generell auch etwas höher aus, glaube ich. Ein oder zwei Lüfter am Sonic-Tower schaden bestimmt auch nicht. Immerhin wollen zwei Cores gekühlt werden. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, am Sonic Tower ist ein NB SX1 angebracht, dahinter am Gehäuse hinten auch nochmal ein 120mm!
Die Temps sind aber bei 2500Mhz@1,52V @ SX1 5V, bei 12V sinds max 48°C

Bei default Takt gehts nicht über 38°C bis jetzt..

imho sind bis so 57°C OK. Mein Northwood läuft unter Last teils auf 60-65°... aber morgen kommt der sonictower ehehehEHEHeheheh :)))))))

Ja, 48°C dual-prime mit Lukü und 1.52V auf 'nem Dual-Core bei 2.5 GHz sind auf jeden Fall sehr in Ordnung. Die 2600 MHz solltest Du eigentlich mit der Spannung auch noch hinbekommen. ;)

irietical schrieb:
imho sind bis so 57°C OK. Mein Northwood läuft unter Last teils auf 60-65°... aber morgen kommt der sonictower ehehehEHEHeheheh :)))))))
Das ist ja auch ein Intel .. die halten deutlich mehr Hitze aus, als AMD ;)

sind denn ~ 50°C schädlich ? weil dann verzichte ich lieber auf die 2500-2600Mhz ;/
evtl schau ich auch nochmal, dass ich den Sonic Tower nochmal neu draufmach.. vielleicht bringts ja was. AC5 hab ich jedenfalls verwendet.

nein die 50° sind doch noch ok
niederige Temps sind imme rgesüner aber 50° bringt ihn bestimmt nicht zum sterben und shcon garnicht die Opterons

KamelKoKo schrieb:
sind denn ~ 50°C schädlich ? weil dann verzichte ich lieber auf die 2500-2600Mhz ;/
Mach da mal keine Panik. Der Prozzi wird bei knappen 50°C keinesfalls wegsterben. Offiziell sind die Dual-Cores für 65°C angegeben. Und wenn ich dran denke, daß selbst X2 4800+ in teuren Fertigrechnern mit Boxed-Kühler und fehlender Gehäusebelüftung landen, die dann garantiert auch um 50-60°C ein Leben lang laufen, gibt's keinen Grund zur Sorge.

hab jetzt mal Asus Pc Probe 2 (neueste version) installiert!
Unter Volllast bei 2500Mhz @ 1,52V sinds max 44°C bei der CPU,
komisch find ich nur MB Temp bleibt bei 28°C-30°C ?!
Unter Speedfan ging da ne Temp (man hat ja keine Bezeichnung) bei OC von ~28 auf ~58, dachte, dass wäre das MB gewesen... (MB= Mainboarc Chip oder?)
Weil wenn man draufpackt auf die Heatpipe ist die auch ziemlich heiß.
Da stimmt dann doch sicherlich etwas nicht, oder?
Gruß

guck mal in seine signatur ;) wäre verbunden, wenn mir noch jmd was zu den Temps sagt ;P
Gruß

Wenn der Chipsatz wassergekühlt ist, passt's. Habe auch nur immer 25-30°C auf'm Chipsatz. Mit dem Standardluftkühler lag der um 40-45°C, teilweise bis 50°C, wenn ich mich recht erinnere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh