Prime95 Test, wie den genauen Fehler finden?

Caitiff

Enthusiast
Nabend,

hab hier einen 2600k auf ASRock Extreme 4 mit 8gb Exceleram unter Luft laufen und seit kurzem den ein oder anderen bluescreen. Habe jetzt mal Prime laufen lassen und nach kurzer Zeit steigt mir Worker 2 und 4 mit nem "Hardware failure detected" aus.

Kann man den Fehler irgendwie eingrenzen, ohne gleich Komponenten zu tauschen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bluescreen Fehlermeldung ist wichtig, das ist auch gleich der Anhaltspunkt um welchen Fehler es sich handelt.

naja, es sind verschiedene und sie kommen auch recht selten bzw. teilweise merke ich es nur daran, dass der PC am nächsten morgen neu gebooted hat.

Was ich definitiv schon hatte war:

irql_not_less_or_equal

Ein bluescreen wies wohl auf nen Treiberfehler hin, das war dann das neue Tt challenger Keyboard... übrigens auch sehr lustig, Kaspersky meldet, dass der Treiber ein Wurm ist -.-"

Erstmal solltest du uns verraten, ob deine CPU @ default läuft oder übertaktet / untervoltet wurde.

Läuft eigentlich mit dem neuesten uefi auf Standarteinstellungen

hab mir gerade mal cpuz geholt... seltsamer weise ist er im idl auf 1,6ghz o_O

hab ich irgend ne uefi einstellung verbaselt?

unter prime hüpft er dann auf 3,5ghz und 1,2V hoch. dafür hauts mir gleich am anfang wieder nen worker raus

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 66
  • cpuz2.jpg
    cpuz2.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 74
Herumspielen, einmal die spannung hoch, dann die andere. Immerhin, jedes Board reagiert anders.

Wen der Fehler im Bereich bis zu 600k liegt, könnte es an der VTT liegen, hat es was im Bereich 800-1xxx kann man auf Speicher oder NB liegen.

Gab gerade noch einen System Service Exception und bad pool header

Super, dass ich gerade überhaupt keine Zeit habe um groß rumzudoktorn :(

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Board eventuell die Tendenz zum Untervolten? Wie meine Vorredner schon sagten, neben defekter Hardware liegt die Ursache für Bluescreens oft bei zu geringer Spannung.

naja, problem ist, dass ich gerade noch auf ein review case warte. das neue b3 stepping board liegt schon hier rum aber 2x alles neu aufzubauen, dafür hab ich gerade nicht den nerv.

weiß auch überhaupt nicht, was los ist. Die Fehler kommen total unvermittelt und sind nicht wiederholbar. Kann sein, dass es beim surfen ist oder einfach mal so, ohne dass gerade was gemacht wird.

Na dann kann man nur hoffen, dass du mit dem neuen Board mehr Glück hast. :wink:

hab mal die ram spannung auf glatte 1,5V runter gezogen. War auf 1,59 und seit dem läuft prime ohne probleme durch o_O

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh