Prime95 vs OCCT

Emacs

Neuling
Tach zusammen,

mein Q6600 läuft unter Wasserkühlung mit folgenden Eckdaten:

425x8 = 3400 Mhz

Idle
Raumtemp: 24°C
CPU: 24°C
Core1-4: ~35°C

Unter Last nach einer Stunde 100% CPU load:
Raumtemp: 24°C
CPU: 46°C
Core1-4: ~58°C

Um die Stabilität zu testen lasse ich nacheinander OCCT und Prime95 laufen.
OCCT geht im Auto Modus (Mix CPU&Ram) ohne Probleme durch.
Wenn ich bei Prime95 jedoch das "Round off checking" aktiviere fliegt's schon nach wenigen Minuten weg: "FATAL ERROR: Rounding was 0.5 expected less then 0.4".

Frage1: wie relevant ist das "Round off checking" um die Alltagsstabilität zu bewerten (für Games) ?

Frage2: Ist OCCT überhaupt gut? Sagt der erfolgreiche Durchlauf irgendwas aus?

Cheers,

Emacs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach,
ich würde dir empfehlen die Taktschraube wieder nen bisschen runter zu drehen. Es rentiert sich nie nen unstables Setting zu benutzen und wegen nen paar MHz mehr schon gar net. Bei ~3,3 wird's schätzungsweise wieder stable sein. Zum CPU testen ist Prime mit richtigen Einstellungen sehr gut, ich kenne nix besseres. Wenn Prime nen paar Stunden durchläuft, dann kann man in der Regel davon ausgehen, dass die CPU mit den Settings stabil ist.
Die neue OCCT Version hab ich noch net gestestet, aber die alten waren imo wesentlich schlechter als Prime/Orthos etc.
Cheers,
Wishes

Hi Leute,

Ich habe folgendes System:
Prozessor:

Intel® Core™2 Quad Processor Q9450

CPU Speed: 2.66 GHz
Bus Speed: 1333 MHz
Bus/Core Ratio: 8
L2 Cache Size: 12Mb
L2 Cache Speed: 2.66 GHz
Thermal Specification: 71.4°C
VID Voltage Range: 0.85V – 1.3625V

RAM:
Mushkin 4GB Kit DDR2-800, 4-4-4-12, 996580W

Board:
DFI - LanParty X48 T2-LR

im moment 8*345 Mhz, bei Ram 333/800 Teilung, also keine große übertaktung eigtl garkeine (VCore auf 1,2, Ram auf 2,05V)
habe Prime angemacht und nach max 4min Fehler Fehler Fehler, der selbe wie oben falsch gerundet blablabla:(, hat wer ne idee? ich mein takt runternehmen kann ich ja kaum

OCCT ist an sich schon ein gutes Tool,aber Prime testet CPU und RAM intensiver.
@Peter Enis
Dann stimmt vielleicht mit den Subtimings deiner Speicher was nicht.Über die Mushkin`s ist doch viel im Speicherthread diskutiert.

Wenn irgendein tool aussteigt ist dein System instabil. I hatte gestern nach 2 Stunden Dirt zocken einen CTD. War mit ziemlicher Sicherheit die CPU da ich einen neuen OC Versuch gemacht habe und dieser nur 20 minuten pimestabil war.

@detti: ich hab aber nur die timings 4/4/4/12 eingegeben und 2.05V an den ganzen Subtimings hab ich nix geändert, was würdest du tun? allles auf auto und dann nochmal??

hi leute, also ich hab die timings mal auf 5/5/5/15 gehaun und damit läuft prime was ich nichtverstehte, da der RAM doch mit 4/4/4/12 ausgeschrieben is :(

in dem zusammenhang noch ne frage:

mein Prozzi hat ja nen reallen Fsb von 333Mhz und der Ram von 400, ist es für OC Zwecke besser den RamTeiler auf 1.2 zustellen damit dieser von 333Mhz ausgeht oder den Prozesser mit 400 Ref. takt laufen zu lassen??

Na dann kommt dein Board nicht mit diesen Timings(4/4/4/12)nicht zurecht.Real wirst du diesen Unterschied aber nicht merken.Wegen deiner CPU mußt du mal im DFI-Thread nach lesen.Vielleicht fehlt deinem Prozzi nur mehr Spannung.Aber wie gesagt,von DFI-Boards habe ich keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh