Priobleme bei Erkennung ext Festplatte unter xp

hanno96

Neuling
HI, wer kann evtl. helfen ? Habe 160 GB trekstor ext. Festplatte USB 2.0., die unter xp sp1 nicht funktioniert... (?) Platte wird zwar grundsätzlich als neue Hardware im Gerätemanager erkannt, jedoch bekomme ich die Platte nicht als neues Laufwerk angezeigt. Habe schon mehrfach erneutes Anbinden probiert, bekomme im Gerätemanager aber immer einen der 2 Fehlerhinwiese angezeigt: Entweder: USB Massenspeicher erkannt, Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10) oder aber alternativ: unbekanntes Gerät keine Treiber vorhanden.
Lt. Beschreibung ist bei SP 1 aber der Treiber schon ausreichend. Was mache ich falsch oder was fehlt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....wird die Platte im Datenträgermanagement richtig angezeit und kannst Du sie dort formatieren etc. .....???

was ist das datenträgermanagement ???? Bin Laie ! Platte ist ja vorformatiert und müßte eigentlich direkt laufen... Ich kann aber nirgends auf die Platte wirklich zugreifen !

hanno96 schrieb:
was ist das datenträgermanagement ???? Bin Laie ! Platte ist ja vorformatiert und müßte eigentlich direkt laufen... Ich kann aber nirgends auf die Platte wirklich zugreifen !

...das Datenträgermanagement findest Du in der Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung. Dort werden alle LW´s angezeigt.

Evtl. hilft es wenn Du Dir mal die neusten Updates ziehst .......

War keine TreibeerCD etc. bei der Platte bei...??

update Treiber: Standard USB-xp-treiber aus SP 1 ist installiert. neuere Versionen habe ich im Netz bisher nicht gefunden. Für die Festplatte selbst werden bei xp keine zusätzlichen treiber benötigt (nur win 98). Folglich auch keine software dabei. bin jetzt leider am falschen PC, kann nicht nachgucken...

....also, ich hatte auch mal das Prob. das XP die USB Platte net erkannt hat, aber nachdem ich alle Updates von M$ installiert hatte funktionierte das......

da bin ich wieder. jetzt am richtigen PC. Erstmal Danke für die Hilfe-Versuche für einen DOOFI... In der Datenträgerverwaltung wird die Platte nicht angeziegt. Im Gerätemanager ja; aber eben als unbekanntes Gerät. Habe eben einfach nochmals mein USB-Stick 2.0 angeschlossen. das klappt einwandfrei. Wahrscheinlich ist Vermutung der falschen/ nicht aktuellen Trieber schon korrekt. Aber wo kriege ich den her, wenn ich nicht gleich die ganzen MS-Updates laden will/ kann. Kann ich eine aktuellere Treiberversion einfach von einem andern xp-PC holen ? usbstor.sys - Versionsnummer übrigens 5.1.2600.0. Veraltet ?

Also, auf der Homepage von Trekstore werden auch keine Treiber angeboten für Windows XP.

Evtl. schreibst Du dem Support dort mal, evtl. haben die eine Lösung...
Ansonsten wirst Du wohl um das Update von M$ net herumkommen..;)

Gruss
Chris

Sooo, habe jetzt einen Teilerfolg... Habe alles nochmals neu "installiert". Festplatte ans Netz und bissl länger hochfahren lassen, dann erst USB-Kabel ran und sieh da.... Im Gerätemanager wird jetzt ein USB-Massenspeicher ERKANNT und als betriebsbereit deklariert. Unten rechts habe ich jetzt auch das bekannte symbol "hardware sicher entfernen". Nur.... Weder im "Arbeitsplatz" noch in der "Datenträgerverwaltung" wird mir die FP als neues Laufwerk angezeigt.... bin echt am verzweifeln. (Abgesehen davon... wenn ich Neustart mache ist USB Massenspeicher wieder weg und ich muß wieder von beginnen...

Falls es welche geben sollte, die die Lösung zum Problem interessiert.....

Habe zunächst beim Kumpel mit aktuellstem XP nochmals ausprobiert. ... es gab die gleichen Hinweise....
Die Lösung ist offensichtlich so banal wie sie kaum banaler sein könnte... Habe das Problem beim Verkäufer reklamiert (Saturn). Die haben die Platte auch nicht ans laufen bekommen. Offensichtlich wirklich ein Defekt. Die Austauschplatte lief dann wie geschmiert...

Also Jungs... nicht alles liegt an unserer Unkenntnis und an der EDV !!!!!!!!!

@ChrisCross: Danke für die Hilfe !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh