Priorisierung Netzwerkkarten (?)

Skizzi

Urgestein
Grüße,
folgender Aufbau:
Ich sitze an einem Notebook in einem gesichertem Netzwerk. Innerhalb dieses Netzwerkes sind mehrere Teilnehmer u. Server. In dem Netzwerk ist ein Proxy, mit dem man dann aufs Internet zugreifen kann.
Ich nutze einen OpenVPN VPN über den Proxy.
Funktioniert gut.

Das Problem ist nur, dass ich, wenn ich über VPN in dem anderen Netzwerk bin, nichtmehr auf Geräte im eigenen Netzwerk zugreifen kann.
Wie stelle ich das an, dass ich mit aktiver VPN Verbindung auch im eigenen Netzwerk auf Server zB via RDP zugreifen kann?

Danke und gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte eigentlich icht auftreteten. Uberschneiden sich vieleicht die Netzwerkbereiche irgendwo in der Addressierung?

Sind die Server in dem gesicherten Netzwerk ueber router erreichbar oder sind Sie im selben lokalen Netzwerk und Netzwerkbereich?

Im dem OpenVPN Client finde ich nichts dergleichen.
Es könnte tatsächlich sein, dass sich die Netzwerkbereiche überschneiden. Das müsste ich mal nachschauen.
Der Server liegt in einem anderen Netzwerkbereich.

Hm..

Wenn der Server in einem Anderem Netzwerkbereich liegt, kann auch folgendes der fall sein:
- OpenVPN setzt sich selbst als Standardgateway ein
- der andere Netzwerkbereich zu deinem Server wird ueber dein Standard gateway geroutet
- auf deinem Client sind keine Routen direkt zum Netzbereich des Servers hinterlegt
Fix:
- Feste Routen zum Netzbereich des Servers einrichten
- oder: Script schreiben, mit dem du die Routen bei Bedarf setzen kannst

Wenn sich die Netzbereiche ueberschneiden, muss die Ueberschneidung beseitigt werden.

Wenn der Server in einem Anderem Netzwerkbereich liegt, kann auch folgendes der fall sein:
- OpenVPN setzt sich selbst als Standardgateway ein
- der andere Netzwerkbereich zu deinem Server wird ueber dein Standard gateway geroutet
- auf deinem Client sind keine Routen direkt zum Netzbereich des Servers hinterlegt
Fix:
- Feste Routen zum Netzbereich des Servers einrichten
- oder: Script schreiben, mit dem du die Routen bei Bedarf setzen kannst

Wenn sich die Netzbereiche ueberschneiden, muss die Ueberschneidung beseitigt werden.
das meinte ich oben beim shrewsoft client. Doof ausgedrückt von mir.

Hi

Wie ist es, wenn Du WLAN für die VPN Verbindung nutzt, und die Netzwerkschnittstelle fürs LAN? Oder mit einem 2. Netzwerkadapter über USB könnte das sonst auch gehen.

Auf der anderen Seite leuchtet es mir schon ein irgendwie, das Du mit einem offenen Tunnel nicht ins eigene LAN kommst.

AliManali warum extra Hardware anschaffen wenn mit einem routingeintrag das Problem bereits gelöst ist?

Die WLAN Karte hat er ja drin. Tönt für mich nicht so abwegig, das mal so zu testen. Ich hätts so versucht.

Was meinst Du denn mit dem Routingeintrag? Kannst Du das näher erörtern? Meinst Du damit eine Interzone Regel? Das wird ja von der DMZ aus nicht gewünscht sein, nehm ich mal stark an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Routing Problem ist bring eine andere NW-Karte nix.
Wenn es eine ueberschneidung bei den zugewiesenen Netzbereichen ist, kann das W-LAN helfen. Allerdings ist dann das PRoblem das in gesicherten Netzwerken, das W-LAN oft begrenzt ist.
Das heisst in einer gesicherten Umgebung ist der Zugriff auf die Server im Netzwerk per W-LAN nicht unbedingt gegeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh