Priorität einer Soundkarte?

WIN.ini

Enthusiast
Hallo Forum.

Meine Frage bezieht sich auf den Unterschied zwischen Onboard- und richtiger Soundkarte. Ab wann reicht eine Onboardkarte nicht mehr aus, und was sind die Vorteile einer richtigen Soundkarte?

Habe gelesen, eine gute Soundkarte ist nur für Gamer, Kinofans und professionelle Musik/Video-bearbeitungen sinnvoll...?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Forum.

Meine Frage bezieht sich auf den Unterschied zwischen Onboard- und richtiger Soundkarte. Ab wann reicht eine Onboardkarte nicht mehr aus, und was sind die Vorteile einer richtigen Soundkarte?

Habe gelesen, eine gute Soundkarte ist nur für Gamer, Kinofans und professionelle Musik/Video-bearbeitungen sinnvoll...?

Hi,

im Prinzip stimmt das auch, für normale Windows Sounds, mal n Video von youtube oder mal ne mp3 anzuhören reicht Onboard Sound wirklich aus.

Wenn Du aber in den vollen Genuss von Spielsound, Filmen und Mp3s kommen möchtest - vor allem wenn eine Anlage an deinen PC angeschlossen ist, dann solltest Du gerade nicht bei einer extra Soundkarte sparen...wie einer Creative Xfi Extreme Music, Gamer oder dem Primus ASUS Xonar

Einen Unterschied kann man selbst schon zwischen neueren Onboardsoundkarten und 20€ Soundkarten wie der Terratec Aureon 5.1 raushören.
Besonders stark fällt das auf, wenn die Soundkarte Dolby Digital dekodieren soll, z.b. bei DVDs.

wie schon gesagt ist die soundquali bei extra karten besser!
bei onboard sound gibs aber auch immer wieder probleme mit micros... also das man kaum verstanden wird weil die vestärkung nicht vernüftig klappt oder auch mal garnicht ...
und bei extra karten hat man im normal fall nartürlich auch mehr anschluss möglichkeiten

wie schon gesagt ist die soundquali bei extra karten besser!
bei onboard sound gibs aber auch immer wieder probleme mit micros... also das man kaum verstanden wird weil die vestärkung nicht vernüftig klappt oder auch mal garnicht ...
und bei extra karten hat man im normal fall nartürlich auch mehr anschluss möglichkeiten

genau so Faxen.

Die onboard sind meisten von Realtek, also eher der letzte Schei**.

Ich würde sagen eine richtige Soundkarte ist in jedem System pflicht.

Ausser jetzt für Office PCs ;)

Eine Creative senkt zusätzlich die CPU Last und steigert leicht die FPS (wenn dein Ram nicht zum Flaschenhals wird durch den gut programmierten Treiber :lol:)
Ich werde mir persönlich keine Creative Karte aufgrund des miserablen Supports holen.
Erst seit kurzem funktioniert sie in meinem Rechner weil Creative auf seinem faulen Arsch saß und es wichtiger hält die Leute anzuzeigen, welche funktionierende Treiber ohne Erlaubnis der Öffentlichkeit zugänglich machen anstatt sich im die Kunden und ihre Probleme zu kümmern.Servicewüste Creative.
Einziger Pluspunkt ist hier die volle EAX-Tauglichkeit. Wandler und Verstärker sind lediglich mittelmaß und für die Preisklasse nicht angemessen.

Empfehlenswert sind auch Karten mit m-Audio Chip, beispielsweise Club3D/Auzentech.
Hier kann man die OMPS manuell wechseln und erreicht einen deutlich besseren Sound als bei Creative Karten. (Leider auch hier keine 1A Wandler, aber das wäre für den Preis auch zu viel der Erwartung)
Der M-Audio Chip kann im Gegensatz zum X-fi auch Full DTS ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Creative senkt zusätzlich die CPU Last und steigert leicht die FPS (wenn dein Ram nicht zum Flaschenhals wird durch den gut programmierten Treiber :lol:)
Aber nur wegen der Perfo ne Soundkarte zu kaufen, ist Oberschwachsinn. Da ist das Geld in anderer Hardware besser angelegt.

Ich werde mir persönlich keine Creative Karte aufgrund des miserablen Supports holen.
Erst seit kurzem funktioniert sie in meinem Rechner weil Creative auf seinem faulen Arsch saß und es wichtiger hält die Leute anzuzeigen, welche funktionierende Treiber ohne Erlaubnis der Öffentlichkeit zugänglich machen anstatt sich im die Kunden und ihre Probleme zu kümmern.Servicewüste Creative.
Einziger Pluspunkt ist hier die volle EAX-Tauglichkeit. Wandler und Verstärker sind lediglich mittelmaß und für die Preisklasse nicht angemessen.
Der Treiber von Daniel K hat Funktionen ermöglicht, für die es keine Lizenz bei den Karten gab. Ausserdem meine ich doch, dasses wieder Treiber von ihm gibt, oder nischt!?

Empfehlenswert sind auch Karten mit m-Audio Chip, beispielsweise Club3D/Auzentech.
Hier kann man die OMPS manuell wechseln und erreicht einen deutlich besseren Sound als bei Creative Karten. (Leider auch hier keine 1A Wandler, aber das wäre für den Preis auch zu viel der Erwartung)
Was genau meinst du mit Full dts?

Super!
Vielen Dank, das sind ja schon richtig schöne Informationen :)

Inwiefern werden die benötigt?
Ein 5.1 System kann ich ja auch an eine Onboard anschließen, und habe trotzdem Klang von allen Seiten.

LG

1. auf den Karten sitzt eine c-media chip und kein m-chip
2.Bietet díe x-fi titanium zb auch full dts support so wie du es nennst
3.gibt es gute alternative treiber zb daniel k oder die youp-pax treiber wobei von den youp-pax treiber regelmäßig updates gibt

Zuletzt bearbeitet:
Welche Soundkarten ist denn so der perfekte Durchschnitt von Preis und Leistung? Was würdet ihr euren Verwandten empfehlen wenn diese euch nach einer günstigen Soundkarte fragen?

PS: Die Karte ist nicht für mich, ich steh nur grad vor oben genannten Problem, und verweise eigentlich immer auf die Onboard...

Achja:
Inwiefern werden die benötigt?
Ein 5.1 System kann ich ja auch an eine Onboard anschließen, und habe trotzdem Klang von allen Seiten.
Da kein Zitat im Zitat funktioniert, schaut oben ^^

ich hatte gedacht, dass diese info irrelevant wäre, da ich recht häufig danach gefragt werde..

deswegen ja typisch durchschnitt... günstig, aber kann von allem ein bisschen ;)

sowas muss es doch geben?

Club 3d Agrippa, Xfi-Titanium (pcie),Asus Xonar

Welche Soundkarten ist denn so der perfekte Durchschnitt von Preis und Leistung? Was würdet ihr euren Verwandten empfehlen wenn diese euch nach einer günstigen Soundkarte fragen?

club3d theatron dd.
die theatron agippa wäre natürlich vorzuziehen, aber auch ein stück teurer. wenn es um preis/leistung geht eben die theatron dd.

Ich würde sagen eine richtige Soundkarte ist in jedem System pflicht.
ich wüsste nicht wieso man sich z.b. mit standard brüllwürfel-sets für 30euro eine separate soundkarte holen sollte.

ebensowenig wieso ich nicht den digitalen ausgang einer onboard karte nehmen sollte, wenn diese mit nem avr verbunden ist.

eine soundkarte macht meines erachtens nur bei spielefreaks, die sämtliches eax gesumsel haben möchten sowie musikliebhabern sinn.

Grundsätzlich gebe ich Dir schon recht und s kommt auch auf die jeweiligen Vorlieben des jeweiligen Benutzers an, selber würde ich aber auch in jedem PC eine Saundkarte verbauen an dem ich regelmässig was arbeite und gar mal etwas Musik höre oder spiele, weil die Unterschiede in der Sättigung, den Höhen und den tiefen des Klangs doch recht gut zu hören sind.

Und besonders bei Mehrkanalton ebenso bei der Differenzierung der Kanäle.
Hatte früher selbst mal ne Woche lang meinen Onboardsound (Gigabyte P965-DS3) genutzt, statt meiner damaligen Terratec Aureon 5.1.
Bei leisem Gedudel ist mir das erst gar nicht aufgefallen, nachdem ich dann allerdings mal ne DVD eingeworfen hab (damals noch ohne digitalem AV-Receiver), kam mir der Ton doch sehr breiig, nicht wirklich differenziert und dumpf vor.

Nachdem ich die Soundkarte dann mal wieder eingebaut hatte, hab ich gemerkt daß es deutlich besser wurde.

ich wüsste nicht wieso man sich z.b. mit standard brüllwürfel-sets für 30euro eine separate soundkarte holen sollte.

ebensowenig wieso ich nicht den digitalen ausgang einer onboard karte nehmen sollte, wenn diese mit nem avr verbunden ist.

eine soundkarte macht meines erachtens nur bei spielefreaks, die sämtliches eax gesumsel haben möchten sowie musikliebhabern sinn.

/signed.

Wenn der Onboard-Chip SPDIF Pass-Through beherrscht und der Verstärker einen digitalen Eingang hat, würde ich auch erstmal ohne Bedenken diese Kombination zum Musik hören benutzen. Wenn dahinter dann eine >1k€ Anlage hängt, kann man wohl langsam anfangen sich Gedanken über einen dedizierten Wandler (sprich "Soundkarte") zu machen.

Eine eigene Soundkarte für 5.1 Brüllwürfel in der <300€ Klasse machen - meines Erachtens - nur Sinn, wenn man auf EAX und Hardware-Beschleunigung in Spielen Wert legt. Selbst wenn man in Filmen und Musik einen Unterschied zum Onboard-Sound hört, stellt sich doch die Frage, ob das Geld nicht besser in ein größeres 5.1 System investiert worden wäre. Also statt 300€ 5.1 + 100€ Soundkarte, besser 380€ 5.1 + 20€ Soundkarte ... wenn es nicht um Spiele geht.

Meine Meinung.

Gruß,
Lipwigzer

da gebe ich dir vollkommen recht. bei billigen bruellwuerfeln (und ja auch 140 euro teufel systeme sind billige bruellwuerfel) reicht idr. die onboard soundkarte, AUSSER die onboard soundkarte ist wirklich richtiger billigster bullshit - wie z.b. die des neuen MSI boards (die ne xfi basierende karte hat)

http://www.au-ja.de/review-msi-eclipse-5.phtml

Mit der Dreingabe einer Creative X-Fi basierenden PCI-Express-Soundkarte dürfte MSI dieses Kapitel bereits gewonnen haben, oder?
.
.
.
Zum Vergleich führen wir das ASUS P5Q-E mit dem HD-Audio-Codec SoundMAX AD2000B sowie das MSI P35 Neo2-FR mit dem Realtek ALC888 auf. Normalerweise würden wir von einem Messfehler ausgehen, doch der Klang der Soundkarte ist tatsächlich deutlich verzerrt und ab 85 Prozent Lautstärke hört man nur noch einen übersteuerten Klangbrei.

das einzige "pro" argument für eine separate soundkarte ist für mich DTS respektive DolbyDigital -live encoding. damit wären die CL-karten dann aus dem rennen..

(..)

mfg
tobi

ach, haben die ihren softwareencoder jetzt fertig bekommen? was ich bisher davon gesehen habe, war nicht so prall. wieviel muss man denn auf die titanium noch draufzahlen, um dieses feature zu bekommen?

herstellerlink

da steht nur etwas dolby-digital-kodierung - DTSi macht sie nicht ?! es sollte man jemand drauf hinweisen, dass kodierung im deutschen nicht mit C geschrieben wird..

btw,
ich ziehe DTS-live-encoding vor (1536 kbit/s; DD-live unterstützt maximal 640 kbit/s).

erstaunlich, dass es leute gibt, die für die CL-karten 100 euro ausgeben.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
man bekommt die karte schon ab 60 € und sie kann dts habe mal bei mir in die Audio systemsteuerung geschaut da steht dts connect dts neo dts interactive und das normale dts

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh