[Projekt] Prism - Thermaltake View 27

hendr4

Enthusiast
YdkQYBP.png

Hi Leute, hier möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen!

Anlass für dieses Projekt ist der neue Rechner meines Bruders. Er zockt hauptsächlich damit und deshalb soll er nicht nur leistungsstark sein, sondern auf LANs ein echter Hingucker werden.
Als Basis dient das Thermaltake View 27, das mit seinem großen gebogenen Fenster eine sehr schöne Sicht auf die verbaute Hardware bietet. Prozessor und Grafikkarte werden wassergekühlt,
so bleibt das System schön leise und vor allem kühl. Ein richtiges Farbschema wird es hier nicht geben, wie der Name schon erahnen lässt, wird es sehr bunt - Stichwort RGB.
Manch einer mag diesen Hype zwar nicht, ich bin aber der Meinung, dass "RGB-Mods" genauso ihre Daseinberechtigung haben wie alle anderen Mods.

Um unnötige Pausen während des Worklogs zu vermeiden, haben die Planungen schon Ende letzten Jahres begonnen.
Den Worklog starte ich jetzt, da nun alle Teile hier sind und ich auch endlich wieder Zeit habe mich meinem Lieblingshobby zuzuwenden.

Fangen wir an mit den technischen Daten.

Gehäuse:
ThermalTake View 27

Hardware:
Intel i7 6700k
ASUS Z170 Pro Gaming Aura
G.Skill Trident Z 16GB DDR4 3200MHz
GTX 1080 FE
Tt Toughpower DPS G RGB 650W Gold
SSDs+HDDs aus dem alten Rechner

Kabel werde ich sleeven, dazu verwende ich MDPC-X Sleeve und Cablecombs, Stecker und was man sonst noch so braucht von Gosumodz.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Thermaltake und G.Skill für die tolle Unterstützung bedanken!

Kommen wir zu den ersten Fotos.
Kurze Anmerkung, damit das ganze nicht zu unübersichtlich wird, werde ich alle Fotos in diesem Album sammeln: Prism Worklog - Album on Imgur
Hier werden auch alle anderen Fotos der zukünftigen Updates gepostet.

KhUBDtC.jpg

asehJIf.jpg

OvxmrvG.jpg

j6meMer.jpg

RtqAjiN.jpg

Mehr Fotos findet ihr im Album.

Neben der Hardware kamen auch schon ein paar andere Teile die benötigt werden an. Von mir gezeichnet, von Gosumodz hergestellt:
Embleme für das Case und eine Halterung für den Ausgleichsbehälter mit integrierter Kabeldurchführung.

YQXxYqk.jpg

YgT5Xfl.jpg

Es gibt doch nichts schöneres als gefrästes Alu :love:

LszWez2.jpg

tiAiDkg.jpg

Sooo, das war es fürs erste. Das erste Update sollte entweder Sonntag oder mit Anfang der nächsten Woche da sein.
Dort werde ich das Gehäuse anfangen zu folieren und die AGB Halterung montieren.

Bis dann!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Zeit fürs erste Update!

Wie bereits erwähnt habe ich das Gehäuse foliert. Die Folie die ich dafür benutze ist die 3M 1080-M261 Matte Dark Grey. Eigentlich für Autos gedacht, aber mir gefällt sie trotzdem sehr!
Wie ich sie auf das Fenster Seitenteil aufgetragen habe, seht ihr hier:

XOK77kW.jpg

Zuerst einmal musste das Fenster gelöst werden, also Schrauben lösen..

AAWcnzz.jpg

..und diese Pins umbiegen(Gar nicht mal sooo einfach).

pADBmor.jpg

RNwwxW0.jpg

Jetzt wo das Fenster raus ist, schauen wir uns mal genauer die Folie an:

EeMvT5y.jpg

Der Metallic Effekt gefällt mir sehr.
Beim aufbringen der Folie benutze ich einen Heißluftfön und starte damit auf einer großen Ebenen Fläche.

3AXwz8t.jpg

Nachdem alle großen Flächen beklebt sind, schneide ich alles was zu sehr über steht wieder ab.
Das gute an der Folie ist, sollte sie mal knicken oder ihr müsst etwas korrigieren, kann man sie einfach abziehen und wieder straff auftragen, ohne dass man später etwas davon sieht.

mB0FayD.jpg

Als nächstes sind die Kanten dran. Hier kommt der Heißluftfön zum Einsatz, denn die Folie ist zu dick um sie einfach so um die Kanten zu kleben. Einmal erhitzt ist sie aber sehr weich und lässt sich wunderbar formen.

NB7XcIf.jpg

VLsDiqF.jpg

M596XcY.jpg

Das wars schon. Jetzt muss nur noch vorsichtig das Fenster eingesetzt werden, damit man nicht wieder die Folie abzieht.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat.

yckZ8a6.jpg

lqMLTXw.jpg

Die anderen Teile des Gehäuses wurden auf die gleiche Art und Weise foliert. Fotos habe ich allerdings nur hier von, da es dann doch sehr schwierig ist, gleichzeitig zu folieren und zu fotografieren.

Kommen wir zum nächsten Teil, der AGB Halterung. Diese dient dazu das innere des Gehäuses sauberer wirken zu lassen und hilft außerdem beim Kabelmanagement.
Als erstes müssen natürlich Löcher gebohrt werden.

fjdb7pn.jpg

Wie ihr sehen könnt habe ich Abstandshalter verwendet, um eine Lücke zwischen Gehäuse und Platte zu erschaffen.

Nv6Ntny.jpg

TRrraTV.jpg

qrPfUwP.jpg

Da das ganze so fix ging, habe ich auch gleich mal den AGB und Radiator genommen um das ganze mal zu testen.

1ZpuIMX.jpg

(Der Rote Sticker an der Pumpe wurde natürlich noch entfernt)

Vaexkf2.jpg

KuSMLpR.jpg

eXQuo2K.jpg

Demnächst folgen dann Fotos vom fertig folierten Gehäuse und den Kabeln.
Alle Fotos findet ihr natürlich wieder in dem im Startpost verlinkten Album.

So, Zeit fürs nächste Update :)
Sorry, dass es etwas gedauert hat, aber wir hatten hier ein "kleines" Problem. Dazu aber später mehr, fangen wir erstmal mit der Wasserkühlung an.

s1m8sug.jpg

XHpcKLl.jpg

Der CPU Block gefällt mir immer mehr, anfangs war ich mir nicht so sicher, da er so einfach aussieht, aber gerade das gefällt mir mittlerweile richtig gut.
Die gut sichtbaren Mikrokanäle, die Struktur auf dem Metall..

DVf6D3w.jpg

xmOMpSY.jpg

Das kann sich doch sehen lassen, jetzt zur Grafikkarte.

tMxharO.jpg

95n4wY8.jpg

GNx9zCI.jpg

SfzQDJq.jpg

Natürlich wollen wir das schöne Stück auch zeigen :haha:

Ok, kommen wir zu dem Problem, das wir hatten. Bevor die Blöcke auf die Hardware kamen, hab ich sie natürlich erstmal getestet und alles auf dem Motherboard Karton zusammengebaut.
Bis dahin kein Problem, aber dann hat jemand sein Getränk umgestoßen und das Mainboard damit im Betrieb getränkt. Natürlich haben wir gleich den Stecker gezogen.
Auch wenn während des Betriebs nichts passiert ist, heißt das ja nicht, dass danach nichts passiert. Also musste alles schnell runter vom Board und sauber gemacht werden.
Es war nämlich von den I/O Ports, über die Spannungswandler bis hin zu den PCIe Ports voll. Also das Board in eine große Schüssel und den Isopropanol raus.

(Die kommenden Fotos wurden alle im Nachhinein gemacht und was ihr auf dem Board seht ist nur Isopropanol. Während der Reinigungsaktion hatte ich andere Sorgen als Fotos zu machen :haha:. Deshalb ist auch der CPU Block schon drauf.)

YfkvU7R.jpg

Stellt euch vor, dass da ungefähr 50 mal so viel Flüssigkeit drauf war wie auf dem Foto.
Das gute an Isopropanol ist, dass es nicht nur reinigt sondern es sich auch nach einigen Minuten wieder verflüchtigt.
Für alles was dann noch drauf war hab ich einen Nylonpinsel verwendet, danach war es wieder wie neu.

v0zKIpt.jpg

Das ganze hat sich dann noch gezogen, weil wir neben dem vollständigen Trocknen auch auf Ersatzteile gewartet haben.
Die Kühler vom Board musste ich nämlich bei der Reinigung entfernen, da ich aber die Federnieten nicht durch das Board bekommen habe, musste ich sie auf die schnelle abschneiden.

BWfmcV6.jpg

Danach brauchte ich noch neue Wärmeleitpads, denn die alten klebten jetzt noch mehr als vorher sowieso schon.

z0ByYrB.jpg

Die Federnieten waren aber bei weitem das größte Problem, zuerst musste ich wissen welche ich brauche und dann brauchte ich noch einen Shop.
War zwar nicht ganz billig, aber immernoch billiger als ein neues Board.

o9MvpQZ.jpg

MxoPlYp.jpg

SJt57bU.jpg

Bevor wir aber alles bestellt haben, wurde das Board natürlich getestet. Da ich kein Risiko eingehen wollte, den i7 zu beschädigen, habe ich schnell einen günstigen Celeron bestellt.
Der wird mit Sicherheit für ein zukünftiges Projekt noch zu gebrauchen sein. Zum Glück hat dann auch alles noch funktioniert.
Mittlerweile bin ich echt beeindruckt, was Hardware alles aushält, habe sogar immer weniger Angst vor einem Wasserkühlungsleck. :haha:

2Alcjec.jpg

Ich hoffe echt, dass das keinem von euch passiert, aber falls doch, denkt positiv! :)

Die Wartezeit hab ich sinnvoll genutzt und schonmal die Kabel vorbereitet.
Ich habe ja gesagt, es wird bunt..

0FBfrZZ.jpg

keFxpeO.jpg

I0V7ASb.jpg

cnU4afy.jpg

DLoZfL3.jpg

Ich war anfangs skeptisch, aber es sieht richtig geil aus. :)
Was meint ihr?

Pumpe und Sata muss natürlich auch gesleeved sein.

gfWCcOv.jpg

A1XKtwj.jpg

Das war es für dieses Update erstmal, als nächstes kommt dann der Einbau der Hardware und des Kühlkreislaufs.

Der Regenbogen ist richtig gut. Mal was anderes als diese blauen/roten/grauen Builds. Musst nur aufpassen das es nicht zu viel wird...
Also keine buntes Wasser (höchstens Weiß) und am besten keine sonstigen bunten Akzente :d

JUNGE JUNGE JUNGE das ist mal so krass geil.
ich hab mich direkt verknallt. Gefällt mir wirklich gut, schwarz und n Regenbogen.
Jamjam!

Bin gespannt was du noch so machst mit dem Case bezüglich Regenbogen.
Nett wäre ein paar Pinstrips irgendwo.

Mein einzigstes Mini Manko, ich mag keine "Werbung", das Tt würde ich weg machen, aber es ist scheinbar ein Sponsor daher vollkommen legitim. =)

Lecker lecker im ganzen, bin gespannt auf mehr.

Das Feedback zu den Kabeln ist ja besser als erwartet, freut mich :-)

Ja, alles MDPC-X, hab gerade leider nicht die genauen Farben zur Hand.

Der Regenbogen ist richtig gut. Mal was anderes als diese blauen/roten/grauen Builds. Musst nur aufpassen das es nicht zu viel wird...
Also keine buntes Wasser (höchstens Weiß) und am besten keine sonstigen bunten Akzente :d

Wasser wird schwarz, aber bekomme da noch was feines zugeschickt, also mal abwarten wie es wird.

JUNGE JUNGE JUNGE das ist mal so krass geil.
ich hab mich direkt verknallt. Gefällt mir wirklich gut, schwarz und n Regenbogen.
Jamjam! ...

Das meiste am Regenbogen machen nachher die RGB LEDs, leider können die Lüfter und die LED Leisten nicht verschiedene Farben gleichzeitig nutzen, heißt, wenn ein Lüfter oder ein LED Strip mehrere LEDs besitzt, leuchten alle in der gleichen Farbe. Ist zwar nicht schlimm, da man nachher vermutlich eh nur eine Farbe verwendet, aber schade, da man diesen Regenbogen Effekt nicht nutzen kann. Die neuen Tt Riings können das ja schon, aber die sind ja noch nicht lange verfügbar.

Ich versuche nächste Woche das nächste Update vorzubereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Update

hendr4 passe Deine Bilde bitte an unsere Forenregeln an, jetzt sind diese viel zu groß

Ich denke du beziehst dich auf das 600kb limit? Ist ab jetzt angepasst, dachte eigentlich das käme hin, tatsächlich waren einige Bilder dann doch drüber.
Ansonsten ist "Die maximale Bildgröße für Grafiken jeglicher Art in Forenposts ist aufgehoben!", oder?

Habe die letzten Tage weiter an der Wasserkühlung gearbeitet und der Loop ist jetzt fertig und auch dicht.
Aber eins nach dem anderen..
Mein Plan für den Loop war es keine Biegungen zu machen, also nur Fittinge zu verwenden und die Rohre gerade zu lassen. Also ging es ans Messen und schneiden der Rohre.
Das Schneidetool ist bei diesen dicken PETG Rohren echt genial, man muss die Kanten danach nicht mal entgraten.

RWtrsKn.jpg

Aq1Zvop.jpg

Die 45°/90° Winkel Adapter haben sich als sehr nützlich erwiesen. So hat man neben dem AGB noch zusätzliche Fillports (Wenn auch nicht ganz so gut geeignet) und vor allem Auslässe, bzw Lufteinlässe, wenn man den Loop leert.

n9HZp8y.jpg

DJgFuFI.jpg

N4CCHZm.jpg

jXiFxhk.jpg

3IK16nj.jpg

Bis hierhin ist es mir gelungen keine Biegungen zu machen, allerdings sind mir dann die Fittinge ausgegangen.
Also kommen die Biegungen nur da, wo man sie nicht sieht.

qatwfof.jpg

LlZQ7P4.jpg

Für den Leaktest habe ich mir den Dr. Drop von Aquacomputer gekauft, ein wirklich gutes Tool.

iC1bvdK.jpg

Ein richtiger Leaktest mit Wasser bleibt aber trotzdem nicht aus, nur zur Sicherheit.

xAr9sZb.jpg

Sieht soweit ja schon mal sehr gut aus, was meint ihr? :)

Das harmoniert alles wirklich gut miteinander! Gefällt mir sehr! Ich steh auf den "Industrial-Look"

Hier sollten jetzt eigentlich Fotos vom befüllten System kommen, leider ist es zu einem - im Nachhinein eher weniger schlimmen - Unfall gekommen. Also, was ist passiert? Das System war befüllt und lief, nach einigen Stunden gründlichem testen waren wir gerade dabei alles für die Fotos vorzubereiten als es plötzlich zu einem Bluescreen kam.Kann ja mal vorkommen, dachte ich, bis ich sah, dass an der Innenseite des Gehäusefensters Wasser war. Nachdem die Stecker dann alle gezogen waren, warf ich einen Blick ins innere.
Am Eingang in den hinteren Radiator ist durch zu hohen Druck im Kreislauf das Rohr aus dem Fitting gedrückt worden und es hat sich ein Teil des Wassers im kompletten Gehäuse verteilt.Durch die Position des Lecks hat auch die ganze Hardware Wasser abbekommen. Die Fittings und das Wasser waren zudem glühend heiß, was auch den hohen Druck im Loop erklärt.
Ob das Wasser der Auslöser für den Bluescreen war, konnte ich nicht feststellen, da die Hardware keinen Schaden genommen hat. Es konnte natürlich auch eine Überhitzung der CPU gewesen sein.

Thermaltake war so freundlich mir nochmal ein Paket zuzusenden. Die einfachen Push-in wurden durch Compression Fittings ausgetauscht, der schmale 360er Radiator durch einen dickeren. Außerdem bekam ich noch ein paar Liter klare Flüssigkeit inkl. Farbkonzentrate und ein Druckausgleich Fitting. Damit sollten nun alle Fehlerquellen beseitigt sein.

PaFHLot.jpg

Noch etwas zur schwarzen Flüssigkeit: Wer wirklich schwarze Flüssigkeit sucht, bekommt sie hier auch. Das ist pures schwarz und unter Licht erkennt man zudem die Bewegung der Partikel. Ein sehr geiler Effekt, aber man nimmt damit auch in Kauf, den Loop danach wieder gründlich zu reinigen. Da braucht es etwas mehr als nur etwas destilliertes Wasser. Für die Radiatoren haben ich einen Reduziernippel gekauft und dann an den Schlauch in der Dusche angeschlossen, danach noch destilliertes Wasser durch und sauber. Die Fittinge habe ich mit einer Zahnbürste gründlich gereinigt, Rohre bzw. Schläuche sollten danach aber besser ausgetauscht werden. Pumpe und AGB waren sehr einfach zu reinigen, in der Pumpe selbst hatte sich eigentlich nichts abgesetzt.

Hier mal das ganze unter dem Blitz der Kamera:

3EsQskT.jpg

GLxiUJj.jpg

Nachdem die Mod wieder in ihren Einzelteile zerlegt war, baute ich erstmal den großen Radiator ein.

RpaIC9M.jpg

Da der Radiator nicht nur dicker, sondern auch breiter ist, musste ich kürzere Abstandshalter für meine Alu Platte nehmen, wodurch man nicht mehr an die SATA Ports kam. Also ab in die Werkstatt. Aus Bequemlichkeit blieben die Kabel dran, war ja nur ein kleiner Eingriff ;)

UcY5UQP.jpg

PvRwOU8.jpg

Mit der Dekupiersäge wurde der grobe Schnitt gemacht, etwas von der geplanten Kante ab, um jetzt mit der Feile weiter zu arbeiten.

N2u9wOV.jpg

Zum Schluss dann noch mit 3 immer feineren Schleifpapieren drüber und fertig. Geht also auch ohne CNC sauber, wenn man will :)

ttuPbiW.jpg

NMyOIyH.jpg

Durch den dickeren Radiator verschiebt sich dazu noch der AGB, weshalb ein paar neue Löcher her mussten. Klebebrand drüber, gemessen, eingezeichnet, gebohrt.

jkuyJ8T.jpg

Kein großer Akt :)

GRuBwQs.jpg

5d0nseK.jpg

Wo wir also schon mal dabei sind, habe ich auch gleich über eine bessere Verrohrung nachgedacht.

0kLbs6v.jpg

VpN3EmG.jpg

CDUY0hA.jpg

TYFqtKQ.jpg

Aber ohne Biegung ging es auch dieses mal nicht. Der Grund war aber der kurze Weg und nicht das fehlen von Fittings.

bVMtNwV.jpg

Ich habe vor die Befüllung des Loops als kleines Video zu zeigen, wenn ihr euch gedulden könnt, probiere ich mich da mal aus :)

Insgesamt schon sehr schick! Mir gefallen die Winkel von Tt aber nicht wirklich sonderlich. Bei der Optik der Blende und der Kühler auf dem MB hätte ich eine gebürstete Optik besser gefunden. Weiß aber gar nicht, ob es sowas gibt.

Eine Frage habe ich auch noch in eigener Sache: Das Riser-Kabel ist ja sicherlich von Tt. Wie lang ist das? Auf der Produktseite des käuflichen Kabels (ich nehme mal an, dass es das gleich ist) stehen zwei Angaben, nämlich 200mm und 250mm. Bei mir müsste es einmal um ein ITX MB passen, so wie beim Dan-A4.

Insgesamt schon sehr schick! Mir gefallen die Winkel von Tt aber nicht wirklich sonderlich. Bei der Optik der Blende und der Kühler auf dem MB hätte ich eine gebürstete Optik besser gefunden. Weiß aber gar nicht, ob es sowas gibt.

Eine Frage habe ich auch noch in eigener Sache: Das Riser-Kabel ist ja sicherlich von Tt. Wie lang ist das? Auf der Produktseite des käuflichen Kabels (ich nehme mal an, dass es das gleich ist) stehen zwei Angaben, nämlich 200mm und 250mm. Bei mir müsste es einmal um ein ITX MB passen, so wie beim Dan-A4.

Danke, glaube sowas gibt es bei Fittings nicht, ist ja auch schwierig bei den Formen alles in eine Richtung zu bürsten. Für mich war anfangs auch die Größe gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile gefallen sie mir echt gut.

Das Riser Kabel war 200mm soweit ich weiß, mittlerweile bietet Tt aber auch eins aus der Premium Serie an, das würde ich mir an deiner Stelle mal ansehen. Diese hier sind nämlich sehr empfindlich.

Moin, da das mit dem Video noch etwas dauern wird, will ich euch die finalen Fotos nicht vorenthalten.
Ich werde trotzdem versuchen noch ein schönes Befüllvideo zu erstellen, das Material dafür habe ich ja schon, nur bei der Bearbeitung tu ich mich noch etwas schwer.

Dieses mal habe ich mir für die Fotos etwas neues einfallen lassen:
Anstatt einer Serie Fotos vom System, bei der hauptsächlich das Gehäuse und dessen Innenleben zu sehen ist, wollte ich dieses mal das ganze Setup präsentieren.
Um die RGB Beleuchtung richtig gut in Szene zu setzen, läuft das Shooting unter dem Thermaltake Motto: "Game with your MOD"

Fangen wir an mit einem Titel, der immer wieder für eine Runde Spaß am späten Abend sorgt - Rocket League.

fnMZSi3.jpg

hVm7a6d.jpg

tXLQzmm.jpg

Orange Beleuchtung und blaue Lüfter, kommt immer gut.

An freien Tagen wechsle ich auch gerne mal das Genre zu zeitintensiveren MMOs. Da darf dieser, mittlerweile grafisch anspruchsvollere, Klassiker nicht fehlen - World of Warcraft, die Mod leuchtet jetzt passend zum derzeitigen Addon Legion in knalligem Grün mit violetten Akzenten.

LSbtEzd.jpg

JP0D7u1.jpg

wRfuAK2.jpg

a5GinWB.jpg

Manchmal darf es aber auch etwas mehr competitive sein, ein paar Matches mit den Kumpels, T's gegen CT's - Counter Strike Global Offensive, Blau und (Ocker-)Gelb ergeben eine genauso tolle Kombo.

JEgvV9k.jpg

r0WLvoH.jpg

QonNQ7Y.jpg

QjXDtwn.jpg

e19YZ6j.jpg

LIhtf9i.jpg

Y1woCab.jpg

Diese Kombo gefällt mir sogar mit am besten.
Natürlich gibt es auch noch den klassischen Regenbogen, der ist aber auf einem Foto nicht so einfach festzuhalten :haha:

Ich muss sagen, das Projekt hat mir (trotz des ein oder anderen Zwischenfalls) sehr viel Spaß gemacht.
Mittlerweile bin ich von RGB sehr überzeugt, es ist und bleibt zwar weiterhin eine Spielerei, aber die meiste Zeit spielen wir ja sowieso an unseren Rechnern :haha:
Und wenn es jemandem nicht gefällt, das sind nur Leuchten, die kann man ausstellen ;)

Zum Schluss dieses Posts habe ich auch noch ein paar Shots, die unter kein Thema mehr passen, ich euch aber dennoch nicht vorenthalten will.

emri9tz.jpg

mYG1igg.jpg

PlpXsBy.jpg

8eUNGeH.jpg

Falls ihr noch Games mit passenden Farbkombos habt, immer her damit :)

Ist wirklich nice geworden, schön kompakt und detailliert dabei auch nie die Linie verloren..
Bin sehr froh, dass es klare Flüssigkeit geworden ist.:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh