"Privacy Dongle" - Ip Verschlüsselung

Olli22

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2005
Beiträge
1.377
https://www.foebud.org/datenschutz-buergerrechte/vorratsdatenspeicherung/privacydongle

Mich würde mal interessieren, was ihr von diesem "privacy dongle" haltet.
Ich mein, hört sich ja garnicht schlecht an, IP Adresse verschlüsseln und dann anonym surfen.
Was spricht dagegen? Würde mal eure Meinung als Experten hören.
Gibt es da bessereMethoden als dieser Dongle und warum muss man das Programm auf nen USB-Stick ziehen um es nutzen zu können ?

:-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Verschlüsselung deiner IP-Adresse ist ungefähr genauso, als würdest du als Normal Deutscher deine Hausnummer in gesprochenem Kisuaheli an deine Hauswand pinseln und immer noch erwarten, dass ein Postbote dein Haus findet.

Mal ganz davon abgesehen, dass die komplette Kommunikation / Verbindungsaufbau in Netzwerken bzw. Internet auf IP-Adressen aufbaut, müsstest du jedem Zwischengerät beibringen, diese Daten wieder zu entschlüsseln, damit entschieden werden kann, wo deine Daten hin sollen.

Du kannst die übertragenen Daten verschlüsseln, und selbst dann ist dieses System nicht sicher, da irgendwelche Rechner in diesem Netzwerk auch wieder Sicherheitslücken darstellen können

Wenn du 100 % Sicherheit willst, musst du den Netzwerkstecker ziehen, ansonsten empfehle ich einen Doppelklick auf die brain.exe, um das schlimmste zu vermeiden ;)
 
Ich mein, hört sich ja garnicht schlecht an, IP Adresse verschlüsseln
IP-Adressen kann man nicht verschlüsseln.

und dann anonym surfen.
...sofern man Glück oder den notwendigen technischen Sachverstand hat, diverse mögliche Fallstricke zu umgehen.

Was spricht dagegen? Würde mal eure Meinung als Experten hören.
Die wesentlichen Punkte werden auf der Seite genannt:
- Es (d.h. Tor) ist i.d.R. recht langsam
- Die vermeintliche Anonymität kann durch diverse Browserfunktionen (Cookies, Plugins, etc.) und/oder unbedachtes/unwissendes Handeln des Benutzers ausgehebelt werden
- Die Exit-Nodes bekommen den Netzwerkverkehr direkt und unverschlüsselt mit (müssen sie ja), und betreiben kann so ein Ding wirklich jeder. Als Resultat muß man davon auszugehen, daß diverse Nodes primär mit dem Zweck betrieben werden, Anmeldedaten und Passwörter einzusammeln. Internetdienste mit persönlichen oder gar vertraulichen Daten sollte man darüber also eigentlich garnicht nutzen, falls es doch unbedingt sein muß: nur mit zusätzlicher sicherer Verschlüsselung UND Überprüfung des Zertifikats etc. (vorher und/oder über einen anderen, sicheren Kommunikationsweg!)

Gibt es da bessereMethoden als dieser Dongle
Wofür? Für passives, unbeobachtetes Surfen ist es wohl ausreichend. Weiß man, was man tut, vielleicht auch für ein wenig mehr.

und warum muss man das Programm auf nen USB-Stick ziehen um es nutzen zu können ?
Muß man nicht, aber speziell dieses Produkt zielt ja der Beschreibung nach auf die Nutzung "fremder" Rechner ab, auf denen man nicht erst xyz Sachen installieren will/kann/darf.
 
Sers,

also damit ich das mal auch no verstehe...!

IP-Adressen kann man nicht verschlüsseln weil sie ja die Adresse
von einem User sind oder?

Aber Daten kann man verschlüsseln...?

und diese Dongle versschlüsselt diese daten?

mfg
 
Sers,

also damit ich das mal auch no verstehe...!

IP-Adressen kann man nicht verschlüsseln weil sie ja die Adresse
von einem User sind oder?

Aber Daten kann man verschlüsseln...?

und diese Dongle versschlüsselt diese daten?

mfg
Das Ding verschlüsselt rein gar nichts. du surfst lediglich über einen Proxy. Du schickst quasi die Daten über einen andere PC an einen Server und der Server schickt dir über den PC ggf Daten zurück. ;) Damit kennt der Server nicht deine IP sonder nur des PC's der die Daten weiterleitet.
 
Das Ding verschlüsselt rein gar nichts. du surfst lediglich über einen Proxy. Du schickst quasi die Daten über einen andere PC an einen Server und der Server schickt dir über den PC ggf Daten zurück. ;) Damit kennt der Server nicht deine IP sonder nur des PC's der die Daten weiterleitet.

Nicht ganz korrekt. Das läuft so: Dein PC <-> Proxy1 <-> Proxy2 <-> Proxy 3 <-> Server den du erreichen willst.

Der Datenverkehr wird zwischen PC bis Proxy 3 verschlüsselt und jeder Proxy kennt nur seinen Vorgänger/Nachfolger. Also Proxy 3 kennt eben Proxy 1 nicht. Weil aber nicht nur du über diese Proxys was schickst, kann man nicht zuordnen wer welches Paket bekam (außer man hört ganze Netzwerkknoten ab, siehe WIki).
 
Nicht ganz korrekt. Das läuft so: Dein PC <-> Proxy1 <-> Proxy2 <-> Proxy 3 <-> Server den du erreichen willst.

Der Datenverkehr wird zwischen PC bis Proxy 3 verschlüsselt und jeder Proxy kennt nur seinen Vorgänger/Nachfolger. Also Proxy 3 kennt eben Proxy 1 nicht. Weil aber nicht nur du über diese Proxys was schickst, kann man nicht zuordnen wer welches Paket bekam (außer man hört ganze Netzwerkknoten ab, siehe WIki).
Ahh ok wusst nicht das Tor sogar eine Strecke verschlüsselt
vielen Danke für die Verbesserung.
 
Gibt da auch JAP! Hab ich nur nutze ich es sehr selten weil es die Verbundung manchmal sehr langsam macht und somit ist das surfen im netz sehr unangenehm!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh