Private Bereiche auf dem USB-Stick erstellen

Youman2

Enthusiast
Hallo
Ich habe folgendes Problem: Mein Lehrer will meinen Jahresbericht haben, den ich geschrieben habe. Problem: Er hat weder Internet noch ein Diskettenlaufwerk. Ich dachte mir dann, geb ich ihm halt einfach meinen USB-Stick. Nun habe ich aber schon Daten drauf, die ich ihm ungern zeigen würde bzw. die ihm nichts angehen.

Frage: Kann ich auf dem USB-Stick einen Ordner oder einen Bereich anlegen, auf dem meine Dateien sind und für deren Zugriff es ein Passwort benötigt?
ALso ich stelle mir das so vor, ich will auf den Ordner XYZ zugreifen, mach einen Doppelklick, es kommt eine Passwortabfrage und sobald das richtige Passwort eingegeben wurde habe ich Zugriff auf die Daten im Ordner.

Frage: Gibt es sowas, wenn ja wie heißt es? hab bei google nichts gefunden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Packe die Daten doch einfach in ein passwortgeschütztes Rar-Archiv. Einfacher: Lagere die Daten für die Zeit in der den Lehrer den Stick hat auf einen PC oder eine CD aus.

Eine praktischere Lösung würde mir auch gefallen. Habe einen Stick den ich gelegentlich am Geschäftsrechner vergesse, da sind aber auch private Sachen drauf die meine Ablösung nichts angehen :)

Mit truecrypt kann man daten verschlüssel. Es sollte auch mit nem USB-Stick funktionieren.

kann man nicht einfach einen Ordner mit einem Passwort versehen, wäre zu schön um wahr zu sein...

Das einfachste wäre nun wirklich ein WinRAR-Archiv mit Passwort und verschlüsselten Dateinamen. Dank der AES-Verschlüsselung nebst einem gescheiten Passwort ist das äußerst sicher.
Eleganter ist natürlich ein TrueCrypt-Container von festzulegender Größe und das Programm selbst das gleichzeitig im Travellermodus auf dem USB-Stick mitinstalliert wird. Richtig konfiguriert wird beim Einstecken des Sticks das Programm gestartet und sofort das Passwort angefordert. Nach der Passworteingabe wird dann die verschlüsselte Containerdatei als virtuelles Laufwerk gemountet.
Für TrueCrypt sind aber Admin-Rechte am verwendeten PC nötig, die Hausaufgabendateien können aber unverschlüsselt im freien Bereich des USB-Sticks gelagert werden.
Anleitungen zu TrueCrypt gibts zuhauf im Netz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh