Privaters Notebook in der Fimra, welche Rechte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radi6404

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
5.294
Ort
Deutschland/Bulgarien
So, ich habe gerade begonnen zu arbeiten und mein Chef ist sehr sauer geworden, als er bemerkt hat, dass ich einen Tab mit watchseries.eu offen habe. Er kam mir daher dass dies illegal wäre und er extrem viel Straffe zahlen müsste, dass Viren auf sein netzwerk kommen könnten (nur weil diese Seite offen war asl Tab) und das er sehr hohe Straffe zahlen müsste wenn dies dahinterkommen würde. Ich habe großen Ärger dafür bekommen und er hat gesagt ich soll dafür meinen Heimcomputer verwenden und nicht das Notebook für Geschäftszwecke. ich musste mir ein Notebook beschaffen, weil er kein Computer für mich bereitstellen konnte und wäre fast gefeuert wurden, bloss weil der Tab offen war, ich habe mich entschuldigt und gesagt sowas wird nicht mehr vorkommen. In wie weit betrifft es die Firma wenn ich solche Tabs geöffnet habe?

Außerdem habe ich Avira Antivir Personal drauf geladen, er hat gemeint man kann dies nichtfür gewärbliche Zwecke verwenden, allerdings mache ich für Ihn ein paar Webseiten und es ist ja nicht das Notebook von der Firma sondern meines, betrifft es dann die Firma?

Er meinte Avira dürfte man nicht für gewerbliche Zwecke verwenden, doch verwende ich Avira gewärblich, wenn ich es nur auf dem Notebook als Freeware Virenscanner drauf habe. Die Webseiten die ich mache werden als Online Shop verwendet werden, daher mache ich ja auf meinem Notebook gewärbliches, ist es dann richtig dass ich nicht Avira personal Edition nutzen darf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf man mit 12 arbeiten?

naja, um mal eine sinnvolle Antwort zu tätigen: für so etwas gibt es Richtlinien für die Benutzung mobiler Endgeräte.

liebes Tagebuch, heute war Papa ganz böse...
 
Also hier in Österreich wirst du zuerst mal abgemahnt, bevor man dich kündigt.
Hat er Probleme dass du Internet surfst od nur speziell weil du dir eine Serie angesehen hast?
Ich weiß, du hattest nur den Tab offen, jedoch wirst du früher od später dir eine Serie ansehen. In der Arbeitszeit ist das auf jeden
Fall nicht ok. Kannst ja nicht TV gucken während du arbeitest.

Wie das mit Avira usw aussieht, keine Plan.
 
gar keine Rechte... wenn du dein Job nicht verlieren willst, dann pack datt Dingen weg, kannst zu Hause dich damit beschäftigen
 
Und wo finde ich diese Rechte? Was sol dieser dumme Kommentar, ob man mit 12 arbeiten darf oder nicht, verstehe ich Nicht? ich verstehe nicht as das problem sein soll wenn ein Tab vom vorabend noch nicht zu war in Firefox.

Was ist mit Avira antivirus, er hat gemeint ich wäre über die Firmeninterene Firewall geschützt.
 
Brauchst du einen Computer for deinen Job? Wenn ja... muss dir dein Chef einen bereitstellen. War es abgemacht, dass du dein Notebook auch ins Netz der Firma anschließt? Wenn nein, dann darfst du das natürlich nicht. Dafür gibt es klare richtlinien. Du kannst nicht jedes 0815 Gerät in das Netz der Firma bringen und erstrecht nicht, wenn du auf solche Seiten gehst. Das war dämlich.
 
Also hier in Österreich wirst du zuerst mal abgemahnt, bevor man dich kündigt.
Hat er Probleme dass du Internet surfst od nur speziell weil du dir eine Serie angesehen hast?
Ich weiß, du hattest nur den Tab offen, jedoch wirst du früher od später dir eine Serie ansehen. In der Arbeitszeit ist das auf jeden
Fall nicht ok. Kannst ja nicht TV gucken während du arbeitest.

Wie das mit Avira usw aussieht, keine Plan.

Selbstverständlich schaue ich in der Firma keine filme an. Der Tab war vom vorabend noch offen, weil ich Star Trek auf Watchseries.eu geschaut habe, wie ich weiß eine legale Seite. Er hat Probleme gemacht weil die Seiten offen waren, nicht wegen was anderem.

Ich hab das Teil in der firma gelassen, damit ich Ihm zeige dass ich es icht benötige und dass das vertrauen ein wenig erhöht wird.

---------- Post added at 19:57 ---------- Previous post was at 19:56 ----------

Brauchst du einen Computer for deinen Job? Wenn ja... muss dir dein Chef einen bereitstellen. War es abgemacht, dass du dein Notebook auch ins Netz der Firma anschließt? Wenn nein, dann darfst du das natürlich nicht. Dafür gibt es klare richtlinien. Du kannst nicht jedes 0815 Gerät in das Netz der Firma bringen und erstrecht nicht, wenn du auf solche Seiten gehst. Das war dämlich.

natürlich war es vereinbart, dass ich mit meinem Notebook auf das Firmennetzwerk zugreife. ich würde doch sonst arnicht reinkommen wegen passwort und so.
 
Es ist keine legale Seite. Genauso wenig wie kino.to eine Legale Seite ist und hör auf dir das vorzumachen. ;)

natürlich war es vereinbart, dass ich mit meinem Notebook auf das Firmennetzwerk zugreife. ich würde doch sonst arnicht reinkommen wegen passwort und so.

Gut ... nichts desto trotz, auf diese Seiten darfst du nciht, wenn es der Chef dir verbietet. Denn wie er richtig sagte, es könnte dem Firmennetz schaden und der Image der Firma, falls das rückverfolgt wird ... auch wenn das noch nie passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du einen Computer for deinen Job? Wenn ja... muss dir dein Chef einen bereitstellen. War es abgemacht, dass du dein Notebook auch ins Netz der Firma anschließt? Wenn nein, dann darfst du das natürlich nicht. Dafür gibt es klare richtlinien. Du kannst nicht jedes 0815 Gerät in das Netz der Firma bringen und erstrecht nicht, wenn du auf solche Seiten gehst. Das war dämlich.

natürlich war es vereinbart, dass ich mit meinem Notebook auf das Firmennetzwerk zugreife. ich würde doch sonst arnicht reinkommen wegen passwort und so.

---------- Post added at 20:00 ---------- Previous post was at 19:59 ----------

Es ist keine legale Seite. Genauso wenig wie kino.to eine Legale Seite ist und hör auf dir das vorzumachen. ;)



Gut ... nichts desto trotz, auf diese Seiten darfst du nciht, wenn es der Chef dir verbietet. Denn wie er richtig sagte, es könnte dem Firmennetz schaden und der Image der Firma, falls das rückverfolgt wird ... auch wenn das noch nie passiert ist.

Warum wird sie dan auf den google Ergebnissen angezeigt und hat keinerlei viren oder Spam? Torrentseiten werden in google nicht angezeigt.
 
Ohne beleidigend werden zu wollen, das war wirklich selten dämlich.
Streamingseiten sind Illegal, sollte man spätestens seit dem ganzen Kino/Kinox.to theater mitbekommen haben.

Und wenn du solchne Seiten in der Arbeit öffnest/offen hast ist das natürlich erstmal auf den Internetanschluss der Firma zurück zu führen.

Mit dem Avira bin ich mir nicht sicher, da du ja mit deinem Privaten Laptop arbeitest. Dein Chef kann allerdings auch nicht erwarten das du dir sämtliche Kommerzielle Softwareversionen selbst kaufst, weil ER dir keinen Computer zur verfügung stellen kann.
Ist alles meine persönliche Meinung ohne Hintergrundwissen aus dem Arbeitsrecht, keine Gewährleistung!
 
Es ist für dich halt Dumm gelaufen. Dass du das Notebook auch privat nutzt und dadurch Viren ins Netz schleusen kannst, ist auch möglich. Hängt von dir ab und wie gerne du Bilder mit der Endung *.exe runterlädst. Aber das ist ein Risiko, das er eingeht, wenn er dir sagt, dass du deinen privaten nutzen kannst. Dass er die Seite gesehen hat ist blöd für dich gelaufen, da solltest du vorsichtiger sein.

Wie andere bereits sagten... du hast keine Rechte privat zu Surfen in der Firma, wenn die Firma klare Richtlinien dafür hat. Und dein Chef kann auch nicht hellsehen, ob das vom vorabend war oder vor 10 Minuten.

Warum wird sie dan auf den google Ergebnissen angezeigt und hat keinerlei viren oder Spam? Torrentseiten werden in google nicht angezeigt.

Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, dass das eine illegale Seite kennzeichnet. Wenn du das wirklich denkst ... weiß ich auch nicht, was ich sagen soll. Und wenn du so blauäugig bist, verstehe ich deinen Chef sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Chef aht die ganze zeit gesehen was ich mach, denn wir haben währent der Arbeit kommuniziert und er hat mir Anweißungen gegeben.
 
Schon klar, aber trotzdem sollte man, speziell mit solchen Seiten, irrsinnig aufpassen. Der Chef will schließlich nur verhindern, dass die Firma selbst schaden nimmt durch eine eigentlich recht harmlose Aktion..
Und er kann ja seine Augen nicht überall haben ;)

Edit: Schau einfach, dass dir sowas nicht nochmal passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos...
Außerdem habe ich Avira Antivir Personal drauf geladen, er hat gemeint man kann dies nichtfür gewärbliche Zwecke verwenden, allerdings mache ich für Ihn ein paar Webseiten und es ist ja nicht das Notebook von der Firma sondern meines, betrifft es dann die Firma?

Ja, tut es. Auch wenn es dein privates Notebook ist.
Angenommen du hast lizensierte Software, die du verwendest um ein Produkt für deine Firma zu machen. Diese Lizenz wird aber nicht berücksichtigt für dieses Produkt. Die Firma kann ihn Probleme kommen. Also du kannst nicht für deine Firma mit Software arbeiten die z. B. nur eine Personal Lizenz hat. Deswegen gibt es überhaupt erst unterschiedliche Lizenzen.
 
Cool bleiben Leute. Ich hab die Lösung!
Rechtsberatung ist hier nicht erwünscht, und der Thread gehört damit geschlossen.

WIN :banana:
 
Und im Endeffekt ist es so. Der Chef hat zu 99,999 % immer Recht.
Willst du wegen sowas einen Rechtsstreit od so anfangen.
Da kannst dir gleich einen neuen Job suchen und den sicher weiter weg von zu Hause.
Das spricht sich einfach rum, wenn einer so daher kommt.

Ps. Bitte schreib etwas langsamer und deutlicher, kann man ja fast nicht lesen
 
Es geht hier weniger um Rechtsfragen, als viel mehr um Gegenseitigkeit und Miteinander. Wenn der sparsame Chef verlangt, dass Leute die für ihn arbeiten ihre privaten PCs mitbringen, dann hat er mit diesem Risiko zu rechnen. Ich würde die Schuld dafür nicht auf mir alleine sitzen lassen und ihn wenigstens darauf hinweisen, dass er seinem Teil der Gegenseitigkeit auch nachzukommen hat und eine Entschuldigung für seine unangebrachte Drohung verlangen. Alles Andere wäre unangebrachte Unterwürfigkeit.
 
Radi kannst du dich bitte mal ein bisschen mehr um deine Rechtschreibung bemühen? Danke.
 
Moderatoren, habt ein Herz. Bald ist Weihnachten... Lasst den Thread offen. Schaut hinweg über die Rechtschreibfehler und Rechtsberatung. Bitte...
 
alter falter
 
Ok wenn der Chef verlangt dass du deinen privaten Laptop mit nehmen musst, um damit zu arbeiten, dann ist das natürlich nicht ok.
Die Firma muss dir das "Arbeitsgerät" zur Verfügung stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh