Privates LAN?

Jimmmmm

Neuling
Hallo zusammen,

ich ziehe bald in eine neue Wohnung und möchte mir die Internetverbindung mit einem Mitbewohner im Haus teilen (er ist Anschlussinhaber).
Jetzt zu meiner Frage: Kann ich in meiner Wohnung eine Art privates Netzwerk mit PC, Laptop, NAS etc erstellen, worauf der Anschlussinhaber kein Zugriff hat? #
Wie wäre so etwas technisch umsetzbar?

gruß
Jimm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schließe einen handelsüblichen Router ohne Modem mit dem WAN-Port an einen LAN-Port seines Routers (bzw. den Switch) an, dann blockt die Firewall dieses handelsüblichen Routers jeglichen Verkehr aus dem anderen LAN, Du kannst aber die Internetverbindung des anderen LANs mitbenutzen.

Dafür gibt's aber eigentlich das Netzwerk-, Security- und Internet-Unterforum...

Zum Glauben gehst du bitte in die Kirche. Hier wird gewusst oder eben nicht.

Natürlich ist das so einfach. Hat jemand aus dem Internet direkten Zugriff auf deine Endgeräte, wenn du NAT im Router hast? Nicht? Wieso sollte das jetzt plötzlich anders sein, obwohl man die selbe Technik einsetzt.

Eye-Q hat natürlich Recht. Das klappt einwandfrei... Spätestens wenn mal jemand auf die Idee gekommen ist zwei Router per WAN->LAN Verbindung zusammenzustöpseln und dann feststellt, das die sich so eben nicht wie zwei Switches verhalten, ist die Sache klar ;)

VLANs sollen auch ein probates Mittel sein, um Netzwerke zu trennen - ist natürlich vom Router abhängig, aber es gibt intelligente Switches, die das auch können.

Geht auch. Da man aber anhand der Frage sieht, dass die Netzwerkkenntnisse nicht sehr tief sind, ist nen NAT der einfachste und schnellste Weg. Dass da nen VLAN-Router drin ist oder gar nen L3-Switch bezweifel ich mal.

Danke soweit. Habe nur leider nicht die Möglichkeit per Kabel an seinen Router zu kommen. Müsste alles über WLAN laufen. Müsste ich dann einen ap an den wan Port abschließen? Würde natürlich gerne in meiner Wohnung ein eigenes WLAN Netzwerk aufbauen.

//wenn möglich bitte verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh