Pro & Contra: IBM oder Samsung oder doch was anderes?

sk.timmae

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
1.990
Hi,

welches Notebook würdet ihr mir empfehlen.

Samsung X20 XVM 1730 II oder III (wo bei mir das II schon was zuteuer ist)
http://www.notebooksbilliger.de/pro...ks/samsung/x20_serie/samsung_x20_xvm_1730_iii
oder
IBM Thinkpad R52UN3AQGE http://www.notebooksbilliger.de/pro...eihe/ibm_thinkpad_r52_alviso_un3aqge_gigabyte


was würde es positives und negatives zu den Notebooks geben?
Sollen ja beide gute Qualität haben.
Aber das Samsung hat eine noch schnellere Grafikkarte und soll son Knopf zum Lüfter leise stellen haben.
Hat Samsung das bessere Display?
Oder vielleicht ein ganz ein anderes?
Ich hatte mal ein NB war ein Acer 15,4" war der letzte kack.


Meine Ansprüche sind eher bescheiden.
  • für alle Arten von Office möchte ich gewabnet sein.
  • für Internet und surfen -> das sehr viel.
  • Bilder bearbeiten und archivieren.
  • [C&C Generäle: Generäle + Die Stunde Null sollte in bester qualität spielbar sein (schließt das nun das IBM aus?)]
  • und es müsste falls ich nächstes Jahr studieren sollte auch noch reichen - ich werde es sicherlich nicht mit rumschleppen aber zum Ausarbeiten oder Erarbeiten von gegebenen Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

wenn ich diese beiden zur Auswahl hätte, würde ich keine Frage das Samsung nehmen. Kannst ja auch nochmal nach dem Samsung R50 schauen. Auch in meinen Augen ein klasse Notebook.

Gruß,
easie
 
hm, also ob generäle mit besten details auf dem ibm läuft......glaube mal eher nicht......

guck dir mal dieses NB an http://www.studentbook.de/x20-1860se.html

hat ne x700 die nochmal deutlich schneller ist als die x600 und nur 50 euro mehr als wie das samsung was du gepostet hast...

durchweg nur gute erfahrungen gelesen über dieses NB.

ist halt eben nur für schüler oder studenten, aber naja, nen schüler in seinem bekannten kreis aufzutreiben ist ja wohl nicht das problem ;)

akku hält bei dem ca. 4 stunden.

definitiv sau gute qualität!
Display ist auch 1a.
 
erstmal danke ich euch

Aber das Samsung R50 und ASUS Z9253VA High-End-Special sind preislich perfekt! Jedoch Widescreen mit nur einer Auflösung von 1280x800

Das Samsung X20 XVM 1860 Studentbook Edition ist schon schön und es sollte wie gesagt auch nicht das Problem sein ein Schüler (bin ich selbst noch) oder einen Studenten zu finden (kenne ich auch jemanden)
aber dennoch kostet es 1500,- was es auch sicherlich Wert ist. Aber mhh muss ich schaun wie das Geld auftreiben könnte dafür.

Es ist bzw. ja nicht pflicht das Generäle läuft, weil ich es ehe schon sehr sehr lange nicht mehr gespielt haben und sowie so letzter Zeit (= 2Jahre) keine Spiele mehr gespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur raten lieber etwas länger zu sparen und dann was richtig gutes zu kaufen :)

du könntest auch mal bei ebay oder anderen foren gucken was die samsung x20 oder 25 mit x600 grafikkarte gebraucht kosten....liegen um die 1000 euro, das wäre auch ne möglichkeit wenn du nicht unbedingt ein neues haben willst :)
 
Leider kann ich mir nicht die beiden NB's mal im Vergleich sehn :(
Oder gibt es ein Laden Raum Köln, D'dorf Wuppertal? wo ich mir die ansehn könnte?

Kontra
Samsung: Display, weiße Streifen etc.
IBM: Lüfterproblem
= beides sind nur Äußerungen oder ist da was wahres dran?


edit: steh echt in der Zwickmühle!
IBM: was klobiger - aber robuster!, nur 400g schwerer, schlechtere Grafikkarte.
Samsung: leichter-dünner im Gesamten, bessere Grafikkarte,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich kann nur zu dem Samsung X20 1860 was sagen.

1. verarbeitung perfekt
2. keine pixelfehler
2. weiße streifen??? was meinst du? hab ich keine! lediglich ist wenn der ganze bildschirm schwarz ist, unten etwas heller, da dort die lichtquelle für das display sitzt nehm ich an. aber hat mich noch nie gestört!
4. sieht super aus
5. super touchpad
6. hab hl2 auf recht hohen details gut durchgespielt cs-source ist absolut kein problem. nur Fear läuft nimmer so flüssig ;)
7. schön leise, lüfter geht sogar manchmal aus
8. das einzige das mich etwas stört, dass der soundausgang synchron zum prozessor leise raschelt. aber merkt man nur wenn ich meinen verstärker und große lautsprecher angeschlossen hab. bei kopfhörern merk ich nix!

also bin echt zufrieden!

NUR ZU EMPFEHLEN! hab bei studentbook bestellt

lieber gruß Gero
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir zum ibm raten. jetzt nicht wegen generäle sondern unter dem aspekt, dass du beide notebooks in zwei jahren wohl kaum noch zum zocken benutzen kannst. deswegen wirft man die dinger dann aber nciht weg. bei ibm zumindest kannste davon ausgehen dass du selbst nach etlichen jahren noch absoluten treibersupport hast und auch an ersatzteile gut rankommst. beim samsung kann ich dir das nicht sagen. aber ich würde es auf jeden fall mit als kaufkriterium mit einbeziehen, davon mal ab dass die tastatur beim ibm ungeschlagen ist.
 
es geht ja auch nicht darum das ich ein Notebook will mit dem ich spielen kann/will/muss, das mit generäle ist wie oben schon beschrieben
"Es ist nicht pflicht das Generäle läuft, weil ich es ehe schon sehr sehr lange nicht mehr gespielt haben und sowie so letzter Zeit (= 2 Jahre) keine Spiele mehr gespielt habe."

Meine Freundin findet vom optischen das Samsung schöner - und ein Freund sagte eh schon immer generell die X20 Serie von Samsung sollte ich wenn nehmen.
 
Samsung X20

Servus!

Ich besitze das X20 XVm 1600 II (X600, SXGA+, 80 GB HDD mit 5400rpm).
Bin sehr zufrieden mit dem Teil! Bin selbst auch Student und habe es fast immer an der Uni dabei.
Akku hällt bei mir fast 4 Stunden, reicht also gut für nen Tag an der Uni.
Und CnC Generäle läuft bei mir auch aktzeptabel. Wobei CnC generell ja mehr auf die CPU als auf die Grafikkarte geht. Aber auf jeden Fall ists mit hohen Details in SXGA+ gut spielbar. Die Tastatur finde ich auch nicht schlecht. Sicher keine IBM Qualität, aber nahe dran und kein Vergleich zu anderen Notebooks wie z. B: Toshiba oder FujitsuSiemens. Einziges Manko ist dass die FN und STRG Taste vertauscht ist. Aber da gewöhnt man sich auch dran.
Dieser helle Streifen im Display den du angesprochen hast gibt es zwar, aber ich habe ihn bei mir erst bemerkt als ich ein einem anderen Forum gelesen habe dass es ihn geben soll. Er fällt also nicht auf und ich bin wirklich pingelig!

Was auch schön ist, dass es klein und leicht ist. Sehr praktisch an der Uni!
Falls du noch mehr Infos zum Samsung Notebook brauchst empfehle ich dir das P-35 Forum

Gruß
cfreak84
 
ich selbst habe ein t43 von ibm (p-m, 2.0ghz, x300, 80gb 5400rpm) welches bis auf ein paar sachen viele ähnlichkeiten zur r-serie hat und bin mit diesem notebook absolut zufrieden.

die verarbeitung ist einfach erste sahne, es knarzt nichts, man hat neben dem touchpad auch noch den trackstick, den ich persönlich nicht mehr missen möchte. und wie bereits erwähnt gibt es wohl keine notebooktastatur, die derart gut gelungen ist. die schrift lösst sich garantiert nicht ab (ist nicht aufgeklebt, sondern gelasert, soweit ich weiss). da macht viel schreiben auf jedenfall ungeheuren spass. hinzu kommt noch das think-light, eine kleine led, die über dem monitor verbaut ist und auf die tastatur leuchtet, wenn du mal nicht genug licht hast ^^ .

das display ist im vergleich zu anderen displays die ich bis jetzt gesehen habe (darunter sony x-black, samsung, acer, etc.) sehr unempfindlich, was blickwinkel angeht ... sehr angenehm, wenn mal mehrere leute vor dem lappi sitzen.
was ich auch noch sehr gut finde ist die gesamte software, die ibm hat. die access ibm software ist super einfach zu bedienen und hat etliche features, die sowohl anfänger als auch profis vieles an ihrem laptop verstellen lässt.
der support für diese software ist auch erstklassig (auch wenn ich frankenheimers comment nicht bestätigen kann, da das t43 ziemlich neu ist).
wenn du als schüler mal eine präsentation mit deinem lappi halten willst ist das ibm auch sehr angenehm, da es einfach ist den vga-port einzustellen. ich hab shcon oft gesehen, dass toshibas, dell und konsorten da ziemlich kompliziert sind.

Hinzukommt noch, dass du das CD/DVD Laufwerk auch gegen einen akku austauschen kannst und dann noch mehr zeit zum kabellosen arbeiten hast.

apropos kabellos ... ich weiss jetzt zwar nicht, wie samsung das geregelt hat, aber beim ibm ist die wlan-antenne in der displayklappe, links und rechts, verlegt und sorgt somit für einen sehr guten empfang, auch da, wo andere laptops schon gar kein signal mehr bekommen.

und von dem lüfterproblem, welches allen ibm lappis mit den 533mhz fsb pentium-m cpus nachgesagt wird, bin ich nicht betroffen. im stromsparmodus ist der lüfter meistens unhörbar (aus ^^ ) und geht nur alle 10min oder so ganz leise zu werk. wenn du mit voller performance arbeitest ist es logisch, dass der lüfter schneller dreht. aber man hört ihn nicht so stark, insbesondere, wenn du musik laufen hast oder gerade ein game zockst.

frei von fehlern sind die ibms aber nicht. so hast du z.b. nur 2 usb ports, die dann auch noch auf der linken seite sind.
was einige vllt. vermissen ist eine windows-taste (fehlt, da ibm auch lappis mit linux verkauft) ... einfach umgewöhnen und nun strg+esc drücken :fresse:

viel mehr hätte ich jetzt nicht zu sagen...ausser vllt. noch, dass die festplatte im samsung nicht so gut gegen stösse geschützt ist, wie die im ibm. die schaniere des displays sind beim ibm aus metall.
und generals läuft mit 1024x768 und details auf 3/4 absolut flüssig ;)

man sieht ja, dass ich das nb mag ^^ .


edit: rechtschraibung is nicht gut bei mir :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
BluePhoenix4k,
vielen dank für deinen ausführlichen bericht, aber vom Preis her würde das IBM in der gewünschten Zusammenstellung um weiten meine verfügung sprengen. dort wäre ein T43
Prozessor Intel Pentium M Prozessor 760 mit 2000 MHz, 2 MB L2 Cache
Front Side Bus 533 MHz
Hauptspeicher 512 MB 533 MHz DDR2
Festplatte 80 GB Festplatte ATA 100 mit Active Protection System; 5400 U/min
Laufwerk DVD/CD-RW Combolaufwerk V
Display 14,1 Zoll (35,8 cm); TFT Display; 1400x1050 (SXGA+)
Grafikkarte ATI Mobility RADEON x300; 64 MB DDR2 SDRAM
= kostet aber Preis: 1,695.00 EUR!!


edit: anderes wäre es wenn es ein T43p 15" (hohe Auflösung) für 1500,- gäbe eventuell auch gebraucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass das t43 vllt. den preisrahmen sprengt.
Ich habe es eher auf der Vergleich in Sachen Qualität angelegt und dort liegt IBM meiner Meinung nach weit vorne, nicht alle Samsung Notebooks kommen da hinterher.

P.S.: Müssten wir jetzt nicht eigentlich Lenove statt IBM sagen? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh