Pro oder Home?

Spada

Experte
Welches BS soll ich für mein Gaming Rechner besorgen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches BS soll ich für mein Gaming Rechner besorgen?
benutzt du Remotedesktop um auf deinen Gaming PC aus der Ferne zuzugreifen? Benutzt du Gruppenrichtlinien? Benutzt du mehrere User auf deinem PC? Bis du mitglied einer Active Directory Domäne?
Wenn du keine einziges mal ja gesagt hast, kannst du ganz einfach Home nehmen.

Aber bevor du dir einen Key bei MMOGA kaufst, kannst dir auch des Geld sparen und garnichts kaufen. Ein Key ist keine Lizenz. Auch wenn du damit Windows aktiveren kannst.

Hast du keinen Win7/8/8.1/10-Key mehr, den du nehmen kannst?

MMOGA zockt da aber ganz schön ab für einen OEM Key! :unsure: ..ich hoffe, du hast dir den noch nicht gekauft, denn so einen Key bekommst du 10x billiger.

Ich persönlich bevorzuge Retail Keys, die ich seit Win XP immer von RK kaufe und noch nie Probleme mit hatte.
Zwischen OEM und Retail gibt es zwar keine großen Unterschiede aber im Gegensatz zu den "voraktivierten" OEM Keys, deren Win Abbild (ISO) auch meist nur aus einer bestimmten Quelle (Link vom Verkäufer) problemlos verwendet werden können, hast du bei Retail Keys den Vorteil, eine beliebige ISO auch von Microsoft direkt zu verwenden, da Einzelhandelsversion und online aktivieren zu können:

retail.png

OEM Keys sind mir bisher schon zwei mal von MS gesperrt worden (dann kommt auf den Desktop rechts unten nach kurzer Zeit die Meldung das Windows aktiviert werden soll),
Waren auch jedesmal von Händlern, die es nach ein paar Monaten nicht mehr am Markt gab bzw. diese OEM Keys schnell wieder ausgelistet hatten. Bei Retail Keys hatte ich so etwas noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bevorzuge Retail Keys, die ich seit Win XP immer von RK kaufe und noch nie Probleme mit hatte.
Darf ich fragen, wo du deine Retail Keys immer kaufst? Ich werden in den nächsten 2 Wochen Win11 auf komplett neuer Hardware installieren. Nun stehe ich vor der Entscheidung, für teuer Geld (259 EUR) bei Microsoft direkt die Lizenz zu kaufen oder es mit einem Retail Key zu versuchen. Eine OEM-Lizenz kommt für mich nicht in Frage.

Wer in irgendeiner Ecke noch einen Windows 7/8 Key rumfliegen hat, kriegt Windows 10/11 umsonst...

Darf ich fragen, wo du deine Retail Keys immer kaufst? Ich werden in den nächsten 2 Wochen Win11 auf komplett neuer Hardware installieren. Nun stehe ich vor der Entscheidung, für teuer Geld (259 EUR) bei Microsoft direkt die Lizenz zu kaufen oder es mit einem Retail Key zu versuchen. Eine OEM-Lizenz kommt für mich nicht in Frage.
royalcdkeys.com nach Einzelhandelslizenz suchen oder einfach Windows 11 eingeben. Werden dann mit aufgelistet. Im Gegensatz zu OEM Lizenzen bekommst du auch für jede Lizenz eine andere Serial.

royalcdkeys.com nach Einzelhandelslizenz suchen oder einfach Windows 11 eingeben. Werden dann mit aufgelistet. Im Gegensatz zu OEM Lizenzen bekommst du auch für jede Lizenz eine andere Serial.
wow, sogar noch billiger als in der Bucht. Kann ja nur legal sein, vor allem so ohne Impressum und so. Anschrift aus Hong Kong findet man recht unübersichtlich auf der Seite... :sneaky:

Und? :unsure:

Du bekommst zwei E-Mails. Die erste ist die Rechnung mit Taxes und deutschsprachigen Support bei Problemen.
Die zweite E-Mail ist dann die mit den georderten S/N und Downloadlink zur ISO (wenn benötigt).

Ich nutze diesen Händler schon seitdem es Windows 10 gibt und hatte noch nie das Problem das mir ein Key gecancelt wurde.
Du darfst ja gerne mehr bezahlen wenn du möchtest, hindert dich ja niemand daran. (y)

edit: Aber zu deiner Beruhigung. Ich nutze durchaus auch Software von deutschen Händlern, zuletzt mehrere hunderte Euros teure Server Software wo der Händler mittlerweile Konkurs gegangen ist.
Tja, wo ist denn da nun der Support? ..und MS, pffff.. ...denen ist das vollkommen schnurz. Pech gehabt. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
ja, wenns dir genehm ist Software zu nutzen, die nicht richtig lizensiert ist, mag das für dich OK sein. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Und dass es funktioniert, bedeutet nicht, dass es legal ist. Aber darüber muss man hier nicht diskutieren. Es gibt ja auch Leute, die es für rechtens halten, Autos zu "mitzunehmen", nur weil der Schlüssel steckt, oder in Häuser einzusteigen, nur weil das Fernster offen ist. Das Verständnis von Recht, Ordnung, Moral und Ethik ist eben bei jedem unterschiedlich ausgeprägt.

Es gibt ja auch Leute, die es für rechtens halten, Autos zu "mitzunehmen", nur weil der Schlüssel steckt, oder in Häuser einzusteigen, nur weil das Fernster offen ist. Das Verständnis von Recht, Ordnung, Moral und Ethik ist eben bei jedem unterschiedlich ausgeprägt.
Keine Ahnung was das eine nun mit dem anderen zu schaffen haben soll, da sich diese sehr unpassenden "Vergleiche" eindeutig im Bereich krimineller Handlungen bewegen aber naja, muss man nicht verstehen. :unsure:

ps: Du darfst mir aber gerne mal den Unterschied einer richtigen und nicht richtigen Lizenzierung anhand zuvor genannter Software und deren rechtlichen Bestimmungs- und Einsatzzweck für private, nicht gewerbliche Nutzung, nach EU Richtlinien erklären. Bin gespannt.

pps: Aber in eines gebe ich dir durchaus Recht. Sicherlich sieht es ein Hersteller von Software, den ich nur sehr ungerne im Kontext mit "Moral" und "Ethik" nennen möchte, nicht so gerne, wenn man deren Zwangsnutzungssoftware über Drittanbieter halt nicht zum festgesetzten Preis einsetzen "muss" und dies halt nicht unterbinden kann. Dies ist aber keine illegale Handlung, maximal bewegt man sich im Bereich von Grauzonen, die auch der Hersteller dieser Software zu genüge kennt und selbst zahlreich nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
ps: Du darfst mir aber gerne mal den Unterschied einer richtigen und nicht richtigen Lizenzierung anhand zuvor genannter Software und deren rechtlichen Bestimmungs- und Einsatzzweck für private, nicht gewerbliche Nutzung, nach EU Richtlinien erklären. Bin gespannt.
denkst du ich bin dein Erklärbär hier? Lies dir doch deine Lizenz Bedingungen selbst durch, bevor du sie blind weg klickst! Echt, Leute gibts!

Du bist doch hier derjenige, der Sachen behauptet und Vergleiche aufstellt, die jeglicher rechtlichen Grundlage entbehren. :unsure:

..beschäftige dich mal bitte mehr mit den Thema und zieh dabei auch seriösere Quellen zugrunde, dann können wir uns meinetwegen weiter über dieses Thema auseinander setzen.

Ich war schlauer...

Windows 7 Lizenz Key Schlüssel via Software erzeugt und auf Windows 10/11 übertragen :haha:

Du bist doch hier derjenige, der Sachen behauptet und Vergleiche aufstellt, die jeglicher rechtlichen Grundlage entbehren. :unsure:

..beschäftige dich mal bitte mehr mit den Thema und zieh dabei auch seriösere Quellen zugrunde, dann können wir uns meinetwegen weiter über dieses Thema auseinander setzen.
ach komm bitte, manchmal sollte man einfach mal die Klappe halten wenn man keine Ahnung hat. Du bist jetzt auf meiner Ignorelist, keinen Bock auf so einen Mist.

Da, seriös genug?

Ich wollte jetzt hier gar keinen Streit entfachen, sorry. :-D

Mit der Lizenz ist es ja tatsächlich so eine Sache. Win11 Pro bei MS selbst kostet 259 EUR, was ich schon ganz schön happig finde. Wenn es daher die Möglichkeit gibt, legal eine günstige Retail-Lizenz zu erwerben, würde ich das schon gerne nutzen.

Ich habe selbst nochmal recherchiert und hier wird es ganz gut erklärt und auch ein deutscher Anbieter genannt, bei dem man wohl rechtssicher eine Lizenz kaufen kann (möchte ihn nicht verlinken, um keine Werbung zu machen): https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Windows-10-kaufen-22502051.html

Retail Win11 Pro für 20 EUR, keine Volumenlizenz.

Ich habe auch noch eine Win10 Pro Lizenz auf meinem jetzigen Rechner und dazu den gehörigen Lizenzaufkleber. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob es eine OEM oder Retail-Lizenz ist. Eventuell probiere ich sonst erst mal den auf dem neuen PC.

OEM oder SB oder Retail ist doch egal. Solange sie von einer seriösen Quelle kommt. Eigene Seriennummer gibt es hier für jedes Gerät.

OEM Keys mit Seriennummer Lizenzaufkleber gibt es nicht. Hat Microsoft zu Windows 8 Zeiten eingestellt, da OEM Keys auf Motherboards im UEFI gespeichert werden. Bei Alibaba gibt es aber Komischerweise für Win8 aufwärts dir Keyrollen zu kaufen. Ein Schelm wer Böses denkt.

SB Keys gibt es legal so legal für ~140€ für die Pro Variante. Wäre auch meine bevorzugte Version zum Kauf.

Retail keys gibt es für die 260€ bei MS und beinhalten Telefonsupport für paar Tage. Total unnötig:fresse:

benutzt du Remotedesktop um auf deinen Gaming PC aus der Ferne zuzugreifen? Benutzt du Gruppenrichtlinien? Benutzt du mehrere User auf deinem PC? Bis du mitglied einer Active Directory Domäne?
Wenn du keine einziges mal ja gesagt hast, kannst du ganz einfach Home nehmen.
Jein.
Z.B. Bitlocker gibts bei der Home auch nicht.
Alleine das würde mich zur Pro greifen lassen.

Bitlocker braucht der Durchschnittsnutzer nicht zwingend; deswegen reicht für diese im Normalfall tatsächlich die Home. Ist ja oft vorinstalliert....

denkst du ich bin dein Erklärbär hier? Lies dir doch deine Lizenz Bedingungen selbst durch, bevor du sie blind weg klickst! Echt, Leute gibts!
Alexi Bexi namamamammaa (sorry hatte sein müssen) :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wollte jetzt hier gar keinen Streit entfachen, sorry. :-D

Mit der Lizenz ist es ja tatsächlich so eine Sache. Win11 Pro bei MS selbst kostet 259 EUR, was ich schon ganz schön happig finde. Wenn es daher die Möglichkeit gibt, legal eine günstige Retail-Lizenz zu erwerben, würde ich das schon gerne nutzen.

Ich habe selbst nochmal recherchiert und hier wird es ganz gut erklärt und auch ein deutscher Anbieter genannt, bei dem man wohl rechtssicher eine Lizenz kaufen kann (möchte ihn nicht verlinken, um keine Werbung zu machen): https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Windows-10-kaufen-22502051.html

Retail Win11 Pro für 20 EUR, keine Volumenlizenz.

Ich habe auch noch eine Win10 Pro Lizenz auf meinem jetzigen Rechner und dazu den gehörigen Lizenzaufkleber. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob es eine OEM oder Retail-Lizenz ist. Eventuell probiere ich sonst erst mal den auf dem neuen PC.
Gamers Outlet Probiere da mal die sind auch günstig :)

Jetz habt ihr euch n haufen Beleidigungen um die Ohren gedonnert aber erklärt was der Unterschied zwischem dem 260 Euro key von Mikroweich und dem 20 Euro key von MMOGA habt ihr nicht. Was juckt mich das als Privatnutzer, ob das ein OEM key ist, solang er funktioniert.

Jetz habt ihr euch n haufen Beleidigungen um die Ohren gedonnert aber erklärt was der Unterschied zwischem dem 260 Euro key von Mikroweich und dem 20 Euro key von MMOGA habt ihr nicht. Was juckt mich das als Privatnutzer, ob das ein OEM key ist, solang er funktioniert.
Ein key ist aber keine Lizenz.

Wenn du dich wiederholst machts die Sache auch nicht klarer.

Verbraucht ein Windows Home weniger Speicher- oder CPU- ressourcen, als ne Pro Version?

Normal nicht...

*ohne Worte* :haha:

..wie ich es mir schon gedacht habe, du hast null Ahnung von den Thema, außer dass du eine Seite kennst mit "Herstellerlabel- Zertifikaten". Da bin ich doch mal gerne auf deiner ominösen IL. ;)

ps: Aber vieleicht sagt dir ja der Begriff "natürliche oder juristische Person" in Verbindung mit Retail Lizenzen, also nicht diese OEM Volumendinger die ab 500 Stück aufwärts unter den gleichen Key abgerattert werden und nicht selten gestückelt über die 10 bis 100fache Menge auf die bei MS bestellter Menge illegal vermarktet werden (wenn MS da hinter kommt dann ist der Key natürlich SAFE, logisch - daher Finger weg von diesen OEM Dreck), etwas? Wenn nicht, dann tuts mir leid - kann ich aber dann auch nichts daran ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh