Snoopy69
Urgestein
Die BQ von Sky zweifle ich ja auch nicht an. Dafür bezahlt man ca. das 6,5-fache bei Basis HD (26,90€) und das 10-fache für Basis + Sport (42,90€) im Monat. Das ist auf Dauer ganz schön happig und schade, wenn man es nicht regelmäßig nutzt. Viel besser fänd ich nur dann zu zahlen, wenn man es auch nutzt. (TV per call). Ich denke, das wird auch in Zukunft irgendwann kommen. Gibts zwar schon bei Filmen, ist aber noch viel zu teuer.Also mich konnte die Bildqualität der HD+ Sender absolut nicht überzeugen, kostenlos ja, für das Geld nein. Sicher sieht es besser aus als die SD-Ableger, was aber auch hier nur an der extrem niedrigen Bitrate liegt, auch bei SD wäre ein deutlich besseres Bild drin, wenn die im Schnitt nicht nur mit 2-3Mbit senden würden (siehe ARD/ZDF in SD, die bei 5-8Mbit liegen).
Aber auch die HD+ Sender sind was die Bitrate angeht schon ziemlich im Keller. Bei Sky HD gibts zu guten Zeiten 15-20Mbit, zu schlechten (Wiederholungen) 10-15Mbit. Auch ARD/ZDF/Arte HD liegen bei 10-13Mbit (720p entsprechend). Bei den HD+ Sendern hingegen hab ich paar mal geschaut und da lag die Bitrate teilweise nur bei 5-8Mbit, selten mal an/über 10Mbit. Keine Ahnung wie das dann bei nativem HD Material auf den Sendern aussieht. Aber die besagten 5-8Mbit haben ARD und ZDF bereits bei den SD Sendern (576i vs 1080i ).
Also im Vergleich zu Sky HD und den ÖR in HD sind die HD+ Sender ziemlich schlecht wie ich finde. Auch F1 (hochskaliert) sieht bei Sky Sport HD besser aus als auf RTL HD.
Wie gesagt, für umsonst würd ich da nix sagen, aber für ca. 5Euro im Monat schon kein sonderlich gutes Angebot. Ich selber würde es mir zu dem Preis jedenfalls nie holen, hab aber eh kein Sat (mal sehen wann KD die denn endlich mal einspeist).
Wer HD+ nicht nutzen will muss ja nichts dazu schreiben. Wie oben schon geschrieben. Mit den genannten Einschränkungen würde ich es auch nicht nutzen. Aber mit dem entsprechenden Receiver geht alles so wie man es sich wünscht.
Zuletzt bearbeitet: