Prob beim A64 übertakten...

Newfragger

Semiprofi
Hi,

ich hab gestern meine CPU (A64 3000+ Winni) übertaktet, allerdings ist das nicht ganz so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt hab. Hab halt erstmal von 200 auf 205 angehoben. Ohne Probs, 35 Grad unter Dauerlast auch Prime funzt ohne Mucken zu machen. Dasselbe auch bei 210. Aber bei 211 hängt er sich immer schon beim POST auf. ICh mein ich komm noch in Bios ums wieder rückgängig zu machen, aber mehr ist nicht. Mein Mobo sagt dann halt CPU clock wurde verändert und delete (Bios) drücken ums wieder rückgängig zu machen...Weiß einer wie ich noch höher komme? Ich mein ist ja noch lange nicht schluß.

Restliches Sys:
Gigabyte K8NF- 9
Noname Speicher DDR 400 CL 3.0-3-3-8 (Ich weiß ist scheiße)

Der Rest ist ja fürs Übertakten eher unwichtig, deswegen lass ich mal weg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wies höher geht ist mir auch klar (also was ich machen muss) aber das ist doch nicht normal, das der bei 1900mhz schon nicht mehr richtig bootet, oder?

Newfragger schrieb:
wies höher geht ist mir auch klar (also was ich machen muss) aber das ist doch nicht normal, das der bei 1900mhz schon nicht mehr richtig bootet, oder?
Lol ist dir nicht klar, sonst wäre es dir klar das dein Speicher aussteigt.

Ist klar das der Speicher bei über 210MHz schon aussteigen kann, oder net klar?

Gruß
Locutus

diese erfahrung musste ich auch machen, athlon xp und p4 übertakten ist im gegensatz zum 64er echt wie kindergeburtstag :-)

das problem ist, dass du den LDT teiler von 5x auf 4x oder gar 3x setzen musst. zudem funktioniert das mit den speicherteilern net so besonders... probieren, probieren... am besten mal mit memtest booten und dann testen...

Locutus_von_Bor schrieb:
Lol ist dir nicht klar, sonst wäre es dir klar das dein Speicher aussteigt.

Ist klar das der Speicher bei über 210MHz schon aussteigen kann, oder net klar?

Gruß
Locutus

Wollt mir vielleicht zu Weihnachten neuen holen von OCZ. Dann gehts besser. Aber ein bischen komisch find ich das schon, dass der mit 210 läuft und bei 211 aussteigt...

Hast Du den LDT Teiler nun runtergestellt oder nicht? Haben schon 2 leute geschrieben und du gehst nicht darauf ein, dass könnte es genauso sein.

Cracki schrieb:
Hast Du den LDT Teiler nun runtergestellt oder nicht? Haben schon 2 leute geschrieben und du gehst nicht darauf ein, dass könnte es genauso sein.

Ganz ruhig, nein hab ich noch nicht, kann es aber im Moment auch nicht ausprobieren eventuell heute Abend.

ich glaube wir haben das problem gefunden :-)

mein dfi macht bei 3x350HTT auch noch keine probleme... höher muss wirklich nicht sein...

210*5 < 211*5 :lol:

the_patchelor schrieb:
ich glaube wir haben das problem gefunden :-)

mein dfi macht bei 3x350HTT auch noch keine probleme... höher muss wirklich nicht sein...

210*5 < 211*5 :lol:

:haha: Ist ja gut...

würde bloss aufpassen,, dass das TCCD`s sind. denn die lassen sich bei low voltage gut übertakten. Bh-5 bzw. CH-5 sind da nicht so der br inger. Nur mal so nebenbei :rolleyes:

Maddix schrieb:
würde bloss aufpassen,, dass das TCCD`s sind. denn die lassen sich bei low voltage gut übertakten. Bh-5 bzw. CH-5 sind da nicht so der br inger. Nur mal so nebenbei :rolleyes:

Wie find ich denn das raus? Bei CPU-z stehts nicht.

indem man sich hier umschaut in dem speicherbereich und dort zb ma die ganzen listen durchgeht...
Newfragger schrieb:
Wollt mir vielleicht zu Weihnachten neuen holen von OCZ. Dann gehts besser. Aber ein bischen komisch find ich das schon, dass der mit 210 läuft und bei 211 aussteigt...
laufen bei 210 is auch weit weg von stabil laufen bei 210, somit wunderts mich überhaupt nicht mit dem ram...setz nen teiler und gut..

Falls du dir Rams kaufst sollst du drauf achten was für Chips verbaut sind. Im Speicher Thread ist ne Ramliste bei der zu fast jedem Ram die verbauten Chips aufgeführt sind.
Aber erstmal LDT Multi auf 4x falls du das noch nciht gemacht hast.

mfg

€dit:// too late

Warhead schrieb:
indem man sich hier umschaut in dem speicherbereich und dort zb ma die ganzen listen durchgeht...

laufen bei 210 is auch weit weg von stabil laufen bei 210, somit wunderts mich überhaupt nicht mit dem ram...setz nen teiler und gut..

Wat bewirktt der jetzt genau?

warum ein neuen ram kaufen wenn man auch den speicherteiler heruntersetzen kann
übrigens habe ähnliches problem obwohl ich ram heruntersetze mit meinem 3200er+ e6 stepping
bei jedem geht sogar ein 3000er locker jenseits von 2400mhz realtak
mein 3200er macht bei 2200 dicht bei für die klasse nicht wenigen 1,45 volt wie gesagt bei den meisten läuft der locker mit 1,45 auf 2400 und mehr :(
habe auch mitleweile herausgefunden das mein board mit 3 riegeln probs macht
jeweils alleine eine doppelbank, da fährt der auch mit 2400mhz hoch aber danach freezes

@maddix
und warum sollen die bh-5 chipsätze nicht "so der bringer" sein?

Zuletzt bearbeitet:
Newfragger schrieb:
Wat bewirktt der jetzt genau?
ik denk ma du meinst nun den speicherteiler... der setzt das verhältnis von cpu-referenztakt zu ram-takt auf ein niveua ungleich 1:1...somit kannst du zb 230mhz cpu-reftakt fahrn, wobei der ram zb bei 115mhz läuft...das wäre dann der teiler 2:1 oder 200:100 oder 400:200, je nach board und bios ;)

Ich weiß auch nicht, aber irgendwie find ich den nicht:fresse: :fresse: :heul:

mitlerweile habe ich bei mir herausgefunden, das das board wirklich mit 3 riegeln nicht rund läuft und hohe taktraten man vergessen kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh