Prob mit Displaybeleuchtung

Benutzername1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2005
Beiträge
12
hi

hab mir bei ebay nen gebrauchten laptop gekauft, bei dem es hiess: "displaybeleuchtung hat wackelkontakt".
das display ist komplett schwarz, wenn man mit den augen ganz nah ans display geht, erkennt man die umrisse von fenstern etc, kaputt ist es also nicht. um dieses notebook gehts

frage: weiss jemand, wo die displaybeleuchtung sitzt, damit ich evtl. mal nachschauen kann? oder sonst jemand nen tip?

hab den verkäufer natürlich per mail kontaktiert, aber antwort kam noch keine.


gruß
bn1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir sitzen die beiden Lampen oben und unten. Da wird's aber schwierig mit Ersatzteilen, denn die Hersteller verkaufen meist nur komplette Einheiten wie eben ein komplettes Display mit Gehäuse. Ich denke in Deinem Fall weniger, dass die kaputt sind, weil die Wahrscheinlichkeit schon sehr gering ist, dass die beide den Geist aufgeben. Wahrscheinlich ist es "nur" ein Kabelbruch. Aber so ein Flachbandkabel ist schwer zu reparieren... :(
 
das ist echt ein ziehmlicher sch***, vor allem weil ich bei sowas absolut keine erfahrung habe.
hab mal bissl gegoogelt - neue leuchten kosten 15€, aber ob ich die einbauen kann, ist ne andere frage. außerdem könnts auch an nem kabel (vermute ich am ehesten, weil der verkäufer was von wackelkontakt geschrieben hat) oder am inverter liegen, dann bringen mir neue leuchten wenig.

es gibt auch pauschalreparaturen ab ca. 100€, aber eigentlich seh ich es nicht ein, nochmal geld reinzustecken. in der artikelbeschreibung hieß es ja "fällt manchmal aus" - bisher hat sie überhaupt nicht funktioniert. "manchmal" ist zwar ein dehnbarer begriff, aber das stellt sich wohl keiner drunter vor :(

ich warte immer noch auf antwort des verkäufers, vielleicht lässt sich ja irgendwas machen, hat immerhin über 400 bewertungen (100%) als privatmann bei ebay.

danke schonmal für eure tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird zu 99% der Inverter sein. Also von defekten Lampen höre ich das erste mal und ich habe schon weit über 1000 Laptops repariert (Toshiba Certified Engineer) und es war fast immer der Inverter. Der ist auch nicht links oder rechts eingebaut sondern unter dem Display wo meistens der Schriftzug vom Hersteller ist. Meistens sind unten Links und Rechts am Display zwei Schrauben und oben Links und Rechts (meist unter Gumminoppen am besten mit einem Teppichmesser rausholen). Dann können noch Links und Rechts am Display Gehäuse Schrauben sein, sieht man aber schnell ob dort Abdeckaufkleber dran sind. Wenn alle Schrauben entfernt sind sollte man die LCD-Bezel einfach rausziehen können (ist dann nur noch gesteckt). Dann links und rechts das Kabel aus dem Inverter ziehen. Jetzt kannst du versuchen den Inverter notdürftig mit Kontaktspray(wir benutzen bei uns Pro-Gold) zu reparieren das reinigt die Kontakte. Sollte das nicht helfen dann muss wohl ein neuer Inverter her (Kostenpunkt 30-60€).
 
@hugiman

erstma vielen dank für die hilfe.

seit gestern abend funktioniert die displaybeleuchtung auf einmal. hab das notebook zum laden auf meinen schreibtisch gelegt und als ichs wieder mit aufs bett nahm, gings plötzlich.:hmm:
arbeite jetzt schon ein paar stunden damit, habs öfters auf- und zugeklappt, sowie hin- und hergetragen und es funktioniert weiterhin einwandfrei...

also einen wackelkontakt kann ich mir deshalb nicht vorstellen....was könnte es sonst sein?

mal sehen, wie lange das ganze jetzt funktioniert, beim nächsten ausfall werd ich mal hugiman's rat ins auge fassen.

thx nochmal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh