Prob mit Eist

Letni

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
12
ICh hab von einem D820 auf einen D945 upgegradet um in Spielen mehr Leistung zu haben.

Jetzt hab ich aber in NfS MW festgestellt, dass ich mit dem neuen 945er und aktiviertem Speedstep dieselben Frameeinbrüche (ca. 28 fps) habe wie mit dem 820er. Wenn Speedstep deaktiviert ist hab ich diese Frameeinbrüche nicht so stark (ca. 33). In dem niederen Framebereich merkt man den Unterschied von 4/5 Frames doch schon rel. deutlich.

NUn meine Fragen:


1.) Ist das normal?

Speedstep würde ich natürlich schon gerne aktiviert lassen, wegen Kühlung (und Strom). Allerdings immer bevor ich spielen möchte Speedstep in der Sys.steuerung ausschalten, dann wieder anschalten wäre mir recht nervig.

2.) Gibt es vielleicht irgendein mächtiges :-) Tool, das sich vllt. unten in der Taskleiste einnistet und mit dem man dann bequem auf Knopfdruck das Runtertakten nach belieben an- und ausschalten kann?


3.) Letzte Frage: Gibt es ein tool mit dem ich die CPU-Auslastung protokollieren kann?


Danke schonmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber normal ist es doch nicht, dass wenn der PRozessor z.B. beim Rippen einer DVD auf Festplatte zwar zu 50 % ausgelastet ist (also einer der beiden cores zu 100%, da die Programme ja i.d. Regel nur einen Kern beanspruchen) sich der Prozessor nicht hochtaktet.

Ergebnis ist gewesen: der Prozessor brauch eine Minute länger als mit deaktiviertem EIST.
 
Aber normal ist es doch nicht, dass wenn der PRozessor z.B. beim Rippen einer DVD auf Festplatte zwar zu 50 % ausgelastet ist (also einer der beiden cores zu 100%, da die Programme ja i.d. Regel nur einen Kern beanspruchen) sich der Prozessor nicht hochtaktet.

Ergebnis ist gewesen: der Prozessor brauch eine Minute länger als mit deaktiviertem EIST.

Stimmt. Deshalb find ich Q&C von AMD auch besser. :)
Probier mal den neuesten Treiber von Intel. Wenn mich nicht alles täuscht, ist da was neues draußen.
 
Stimmt. Deshalb find ich Q&C von AMD auch besser. :)
Probier mal den neuesten Treiber von Intel. Wenn mich nicht alles täuscht, ist da was neues draußen.



Also auf der Seite von Intel gibts im Downloadbereich keine Treiber für irgendeinen PEntium D.
 
zu2: CrystalCPU, ... bin sehr zufrieden damit und kann per Tastendruck übertakten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh