prob mit g.skill speicher

hypuh

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2004
Beiträge
1.496
Ort
Hamburg
nabend

ich habe heute 2 x 512 mb g.skill tccds eingebaut. Die sind für 275 mhz 2,5-3-3-7 ausgelegt, laut HPM Computer. Bei mir laufen sie jetzt seit heute Mittag mit 263 mhz 2,5-3-3-7 1T stabil, super pi 32 M lief paarmal durch, konnte stundenlang zocken, 2 h 3 d mark 2001 loop usw. alles ohne abstürze. nun habe ich eben mal memtest angeschmissen und so eingestellt das nur test5 läuft ( man hat mir gesagt der wäre am besten geeignet) nach 20 durchläufen hatte ich dann prompt mal 50 fehler :(

Das ganze bei 2,65-2,75 v vdimm

Woran könnte es liegen das alles stabil läuft und memtest soviele fehler ausspruckt? Meint ihr mit höherer vdimm könnte es dann hinhauen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hypuh schrieb:
Woran könnte es liegen das alles stabil läuft und memtest soviele fehler ausspruckt? Meint ihr mit höherer vdimm könnte es dann hinhauen?

wenn du die möglichkeit hast mehr zu geben dann mach das mal.
 
wieviel vertragen die denn?

hab mal irgendwo gelesen das die nur wenig vdimm vertragen, jemand anders meinte die brauchen viel vdimm :((( hab keine lust da irgendwas kaputtzumachen falls die echt nur wenig spannung vertragen. sind nämlich schon die zweiten riegel von hpm computer, vom ersten set is mir ein riegel bei 2,85 kaputt gegangen, kann zufall sein aber es war halt kurz nachdem ich auf 2,85v umgestellt hatte.

cu
 
das pcb sollte auf alle fälle einiges vertragen.. vllt mehr als die tccd chips.
also bis 2.9v würde ich gehn. gibt sicher auch welche die 3.0-3.1v geben.. aber dann eher bei taktraten ab 290mhz+++.
naja und laut hpm sind die ja zugelassen bis 2.85v.
 
ok dann geb ich gleich ma 2,8 drauf

normalerweise sollte man 0 fehler bei memtest haben oder?
 
hypuh schrieb:
ok dann geb ich gleich ma 2,8 drauf

normalerweise sollte man 0 fehler bei memtest haben oder?

klar.. welches board hast du?
 
Ich würde auch mal unter 2,65 Volt testen, denn *KLICK*
ist aber wohl eher die Ausnahme. Mainboard ? CPU(Produktionswoche,
Stepping ? )
 
msi k8n neo2 mit 1.37 mod bios
3200+ @ 2630 bei 10x263
 
Dann stell den multi mal auf 9 und den HTT auf 275. Wenn das geht liegt es an der CPU. Produktionswoche? Stepping ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte dann noch ein Boardproblem sein oder der Memorycontroller deiner CPU
(Die sind auch nicht alle gleich gut!) packt das nicht.
Meine G.Skill laufen zur Zeit nur auf 250 mhz, mein Mainboard läuft aber eh instabil
bei Prime, ich kauf nächsten Monat das DFI UltraD, dann kann ich mal genau sagen,
was die so machen, aber einer einzeln hat schon die 275 mhz gepackt.
Bei Memtest habe ich eigentlich keine Probleme, nur mit Prime95, das spackt auf
dem Board gewaltig, ich teste jetzt auch nix mehr.
Verkauf mein System gerade auf E-bay (Board + Graka).

Ja das hört man von den G.Skill immer wieder, das sie ihre beste
Leistung bei gerade mal 2.6 Volt bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

jo das 1.36er bios hatte ich auch schon drauf

hab gerade mal 2,6 und 2,8 v getestet, bei 2,6 hatte ich sofort einen fehler in memtest und bei 2,8 nur 4 fehler nach 30 durchläufen.

ich denk memtest testet nur den speicher, kann da die cpu überhaupt ne rolle spielen?

EDIT: hab nun den multi auf 8 runtergestelt, bekomme damit genausoviele fehler wie bei multi 10, also liegt es wohl nicht an der cpu oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.memtest86.com/#trouble
Dann stell mal 2,5-3-3-11 @ 263 ein, also hinten 11 (da Nforce 3 Board) statt 7 (Nforce4) Oder mal 2,5-4-4-11 @ 263 Wenn das ohne Fehler läuft, liegt es am Mainboard. Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

ich hab nochmal die riegel in ihren bänken getauscht, also den riegel aus slot 1 ind slot2 und andersrumm, nun läuft memtest ohne fehler durch bei 2,7 v. hätte nicht erwartet das es daran liegt da ja gestern auch sonst alles stabil lief bis auf memtest halt.
 
:( nun zocke ich gerade cs und bekomme plötzlich ne`n bluescreen und der rechner startet neu, das liegt definitiv am speicher. wie kann das sein wenn memtest ohne probs durchläuft :(
 
Ich hatte mal im Memtest keine Fehler aber Prime oder SuperPi liefen nicht durch

Ich berücksichtige eher so Sachen wie Prime oder SuperPi
 
memtest test 5 50 mal laufen lassen
super pi 32 m und 3 dmark 01 2 stunden im loop

alles stabil und dann bluescreen beim cs zocken
 
Versuche mal Memtest (Test) 8

Aber es wird wohl ne Kleinigkeit sein irgendeine (kleine ?!) Einstellung im Bios bei den Speichereinstellungen
 
hypuh schrieb:
memtest test 5 50 mal laufen lassen
super pi 32 m und 3 dmark 01 2 stunden im loop

alles stabil und dann bluescreen beim cs zocken

hab da mal was gelesen über css und bluescreens.. aber weiss nimmer genau was.
weil wenns NUR in css passiert dann kanns auch daran liegen.. wie gesagt, ich meine da mal was gelesen zu haben.
 
hi

ne, es war ja cs 1.6 und erst seitdm ich 2,5-3-3-7 gefahren habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh