Prob mit WD800BB, Fehler beim Start, kom. Gräusche usw.

gochtel

Neuling
Hallo,

Also hab ne WD800BB auf der Win2000, Daten und Spiele sind,
angefangen hat alles vor 2Tagen als Win beim Starten eine Partition der Platte genauer untersuchen wollte:
das hat 5h gedauert, und dabei kam immer die Meldung: irgendwas mit Cluster wurde durch Null ersetzt in der Datei \Spiele\save\...
(so ähnlich)

wenn ich jetzt immer neu starte kommt ganz am Anfang die Meldung
das bei der WD800BB der SMART Status "Bad" ist und "please backup and replace"
mit F1 kann ich aber normal weiter booten, dann will Win wieder den Test machen den ich aber auch abrechen kann,
dann ladet er Win ganz normal, aber mir kommt alles irgendwie langsamer vor und die Platte gibt jetzt auch ein lautes knackern von sich wenn auf sie zugegriffen wird!

am Tag davor ist direkt gegen die Platte(als der PC an war) ein TischfußballBall gehüpft:rolleyes: , und ich glaube das dabei irgendwas passiert ist,
kann das sein? oder halten Platten son nen Schlag aus?

Wie lange habe ich noch Zeit mir ne Backup Platte zu besorgen?
Die Platte hört sich jetzt an wie die sehr alte 4GB Patte meines Vaters!( bissl lauter) :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das klingt nach physikalischer beschädigung der plattenoberfläche, z.b. durch einen headcrash bei auftreffen dieses balles. wenn schon smart im bios warnt, ist gefahr in verzug. mögliches szenario: die leseköpfe haben beim aufsetzen material der plattenoberfläche aufgenommen, das sie nun mit jedem lese-/schreibvorgang wieder verteilen: immer mehr sektoren werden sterben. du hast für ein backup noch genau bis gestern zeit! eile ist geboten!

desktop-hdds - v.a. ide - vertragen im betrieb so gut wie gar keine erschütterungen...

nun aber rasch die daten sichern...

/edit: starte jetzt keine unnötigen weiteren diagnose-proggies, vermeide spielen und sonstige unnötige hdd-aktivitäten. absolute priorität hat jetzt ein backup!

wahrscheinlich wirst du die platte nicht garantie-tauschen können, da der crash extern provoziert wurde - du mußt also ohnehin eine neue kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
lass den PC jetzt an, nutz nur noch Inet, werd am Montag ne neue Platte
bestellen, dann kopier ich alles, hoffe das es dann noch geht.

hab mal vesucht ne Datei, die Windows am Anfang untersucht, zu löschen, aber wenn ich dann versuch denn Papierkorb zu leeren kommt nen Fehler das das Verzeichnis leer ist! kapier ich net so ganz?

Hab mal nen Kurzen am PC gebaut, und danach funktionierte meine WD1000BB nicht mehr, zu WD geschickt und 2Wochen später ne neue bekommen, also denke ich das der Umtausch kein Problem werden sollte.

an deiner stelle würde ich das wichtigste sofort auf cd brennen oder den rechner abschalten, bis ersatz da ist. auf jeden fall keine unnötigen dateioperationen: also auch nichts löschen o.ä.

halte uns doch bitte auf dem laufenden, ob der tausch tatsächlich funktioniert.

hmm, komisch die Festplatte ist wieder leiser geworden, was passiert da?
ich hab mal Fehlerüberprüfung in Windows durchlaufen lassen, und mir wurden keine Fehler angezeigt!

1. lade dir mal dtemp herunter oder aida und überprüfe den smart-status...
2. ein test mit dem hersteller-diagnose-tool ist überfällig...

warum bleibst du eigentlich so gelassen? im nächsten augenblick schon kann es passieren, dass du nicht mehr an deine daten kommst...

hab mir schon ne Exelstore 80GB bestell, kann aber nochn paar Tage dauern.
beim booten ist mir heut aufgefallen das bei SMART wieder Status OK steht, bie erneutem booten hat die Platte sich ca 6mal ganz schnell hintereinander an und aus geschalten, als ob sie hängt.

daher denke ich das ich sie auf jeden Fall mal zu WD schicken werde!
Was passiert eigentlich wenn die dann sagen das alles OK ist, muss ich dann zahlen?

ps: das allerwichtigste ist sch auf CD! aber eigentlich ist alles wichtig und ich will auch nicht Windows neu installieren, geht das überhaupt wenn ich alles auf die neue Platte kopier?

Zuletzt bearbeitet:
viel freude beim einschicken, ist ne tortur. zuerst würde ich mit dem händler kontakt aufnehmen, der informiert dich über die vorgehensweise.

wenn die platte eingeschickt wird und tatsächlich den von dir beschriebenen fehler aufweist, musst du dir keine gedanken machen, das problem ist bei ibm/hit/wd absoluter alltag. ich muss gerade nen rechner sichern, seit 8h... jedesmal erfreulich.

diesen effekt führst du einfach in der fehlerbeschreibung auf ... "festplatte schaltet sich während dem betrieb ab, gibt klackende geräusche von sich, probleme beim booten, bios melden smart fehler, system hängt sich deswegen auf...". wenn du die platte einschickst, solltest du deine daten davor löschen, nach möglichkeit "sicher-löschen" (partition magic etc).

ein einfaches kopieren reicht leider nicht aus, du musst da mit einem speziellen prog ran (symantec ghost, etc), welches die komplette verzeichnisstruktur, starteinträge, usw. übernimmt -> stichwort klonen. bei einer defekten hdd ist das ein wenig riskant, da die konsistenz der dateien nicht mehr gegeben ist. du solltest vor der datenübernahme checkdisk (start-ausführen-cmd-chkdsk c: /x /f /r) durchlaufen lassen, erst danach mit der datenübernahme beginnen.

meld dich, wenn du fragen hast

adios, trpd

Zuletzt bearbeitet:
na, das nenne ich mal 'ne feine anleitung, trpd - weiter so!

@gochtel: um dich abzusichern, kannst du auch ein diagnose-tool deines hd-herstellers herunterladen und screenies abspeichern. melden diese programme fehler, ist ein garantie-tausch hinreichend begründet. damit könntest du abschließend auch die platte sicher löschen... das dauert bei 80gb aber sicher ca. 5h via dos-startdiskette.

viel erfolg!

@trp: thx erstmal,
hab schon mal ne WD per RMA austauschen lassen.

in Win merk ich von der Platte auf einmal nix mehr, läuft ganz normal,
checkdisk meldet bei 2 Fat32 Partitionen von der Platte keine Probleme,
aber bei der NTFS folgendes: http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=5347&size=big&password=&sort=7&thecat=500

und das Boot DiagnoseTool von WD meldet auch nen Fehler wenn ich QuickTest mach.

meint ihr wirklich die geben das weiter wenn ich noch illegale Daten auf meiner Platte lasse?

@umel: in DOS kann mann doch keine Screenies speichern!?

natürlich geht das, gochtel - alles eine frage der software ;)
screenies unter dos lassen sich prächtig mit dem screenthief erstellen. die einzige schwierigkeit besteht darin, eine größere serie unkomprimierten bildchen (bmp, tiff, pcx) dann auch abzuspeichern, da sie evtl. nicht auf die startdiskette passen - schlecht für xp-user, die es versäumt haben, sich eine fat16/32-partition anzulegen. pro bild mußt du im bmp-format mit 30-40kb rechnen - aber niemals während des testens auslösen (es sei denn, du hast eine ramdisk eingerichtet und läßt die bilder dort ablegen)!

/edit: beim löschen der hdd geht es natürlich nicht darum, illegale inhalte zu vernichten, die wir als treue staatsbürger ohnehin nicht speichern. danach aufwändig zu fahnden, findet ein reparaturbetrieb wohl kaum die zeit. sensible selbsterstellte dateien sollten aber auf jeden fall vollständig geshreddert werden..

Zuletzt bearbeitet:
hab die Excelstore Platte bekommen, kurz was zu ihr:
- beim Zugriff sehr laut
- hat formatiert 2gig mehr wie WD, also 76GB :)
- recht flott

gut hab also versucht mit Norton Ghost die WD komplett auf die Excelstore zu clonen, nach dem die Win Partition fertig war hab ich abgebrochen da es noch ca 1Woche gedauert hätte!

dann von der Excelstore gebottet und Win startet normal, aber wenn ich mich anmelde, lädt er kurz und dann kommt wieder der Anmeldebildschirm usw...

da gestern eh mein NF7 gekommen ist hab ich win neu installiert!
und versuch die Daten in Win zu kopieren was auch halbwegs geklappt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh