prob: scart auf vga, weil alten dvdplayer an neuen fernseher...kein bild :(

chaos_taker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2009
Beiträge
63
Ort
hoy
Hi leute,
ich hab jetzt von analog kabel auf digitalen satellit umgerüstet.

Da ich nicht einen solch großen fernseher wollte, hab ich mich für einen 24zoll PC-monitor(auch billiger) entschieden. ich wusste, mein digitaler receiver comag sl 60 HD spuckt ein HDMI signal aus, welches ich am Monitor benutzen kann....
hat alles super geklappt. top bild auch HDTV bild bei zdf und so.

SOUND über DVD anlage über optisches Kabel (vom receiver zum eingang an der DVD-ANLAGE)
Problem:
ich depp hab aber völlig vergessen bzw. nicht beachtet wie ich das bild meiner DVD-anlage an den Monitor bekomm....die hat nur scart ausgang :(

dann hab ich so einen tollen adapter von scart auf VGA gefunden. zack...gekauft für 5 euro, da kommt aber kein bild :(
habt ihr eine idee wieso? am monitor hab ich ich VGA eingestellt.
bringen diese kabel nichts? ansich sind sie gedacht für "dvdplayer zu beamer" wie es immer bei den ebay artikeln steht, deswegen dachte ich es funzt auch bei meinem monitor.

Geräte
24zoll monitor hannspree HF257HP mit 2x HDMI und 1x VGA anschluss

comag sl 60HD usb

DVD-anlage mit videokassette und surroundsound boxen


wär über hilfe dankbar.

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz einfach, andere Signalart: VGA <> RGB (was über Scart kommt)
Ohne Elektronik die das Signal wandelt => keine Chance
 
VGA ist auch RGB, das Kabel funktioniert aber nur an Beamern / Fernsehern, die auch mit der geringeren Bildwiederholrate (Pal 50hz) zurechtkommen - das tut ein TFT aber im Allgemeinen nicht.
Das Signal ist schlichtweg für Deinen Bildschirm unverständlich, und auf diese Art und Weise wird es nie gehen. Zumal Deine DVD-Anlage ziemlich sicher kein richtiges RGB-Signal über Scart ausgibt, sondern nur Composite. Dafür gibts Scart-Adapter (die mit den 3 Steckern, gelb (Bild) weiss und rot (Ton)) wofür man dann wiederum VGA-Boxen bekommt, die dieses (miserable) Signal für Bildschirme verständlich machen. Die kosten aber wiederum zwischen 30 (mies) und 200 (gute Qualität) Euro.

Du siehst, der Aufpreis auf einen "normalen" Fernseher wäre in einiger Hinsicht gerechtfertigt gewesen.

Achja: Deine Kombigeräte geben Dir grad mal 720x576 (PAL-Auflösung) maximal aus, allerdings dort auch nur Halbbilder, also effektiv 720x278 Bildzeilen pro Bild - bei 50 hz Bildwiederholfrequenz ergibt das dann die 25 Vollbilder von PAL.
Auch dadurch dass da nur Halbbilder gesendet werden kommt der Monitor halt nicht mit dem Signal zurecht, er würde das vermutlich auf die halbe Höhe quetschen und dann würde es stark flimmen.
Eine Lösung wäre sonst noch sich eine TV- oder Videocapture-Karte in den PC einzubauen und deren Signal dann auf Vollbild zu stellen - aber dazu muss der PC immer mitlaufen.
Vorteil: Mit einigen Programmen kann man bei der Wiedergabe noch Filter zur Bildverbesserung drüberlaufen lassen, um z.B. die Halbbilder "glattzurechnen", damit das bei der höheren Auflösung besser aussieht.
Nachteil: Stromverbrauch, Bedienung und u.U. Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD Anlage heisst sicherlich das bei dem dvd player noch nen reciver für die boxen mit eingebaut ist. ansosnten könnte man auch nen neuen dvd player kaufen mit hdmi kostet ja nicht mehr die welt
 
Hi, ja genau. die dvd-anlage hat gleich den 5.1 receiver mti drin und so....und videokassette halt auch noch. stimmt bei uns hab ich shcon einen einfach dvd-player mti hdmi für 30€ gesehen.


ich hab nochmal geguckt, der dvd-player hat noch einen S-Video Out anschluss. gibts da etwas, was ich an meinen monitor anschließen kann sprich vga? oder geht das auch nicht?




Vielen dank für eure Infos zu dem scart anschluss. schade dass es nicht geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der antwort schließe ich, dass es auch kein kabel von s-video auf vga gibt, richtig!?

mist :( solch einen kasten wollt i eigentlich nicht haben :(
 
1. mach mal das Bild, laut rules, bitte kleiner
2. das es mit einem einfachen Kabel nicht getan ist, war schon vor 2 Tagen klar...
 
Ok, naja ich dachte es würde vll mit dem s-video funktionieren.

Dann vielen Dank für alle Informationen!
 
Gibt auch PC Monitore die solche anschlüsse haben die du brauchst aber die sind auch um einiges teuerer lohnt also mehr nen dvd player zu kaufen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh