Probehören NRW, Aufrüsten, Xonar und KH

XGolDenX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2007
Beiträge
853
Hallo,

habe jetzt viel über das Thema Sound am PC gelesen aber habe trotzdem noch ein paar fragen.
Habe derzeit Sennheiser 598 und eine Asus Xonar D1. Nun wollte ich aufrüsten.

1. Gibt es einen Laden in NRW den ihr empfehlen könnt wo man gute Kopfhörer probe hören kann? Ich wohne in einer kleinen Stadt und wir haben hier nur Kopfhörer bis max. 150.€ wenn man Glück hat.
200-500€ KH würde ich gerne hören

2. Denkt ihr man würde einen Unterschied hören wenn ich von meiner Xonar D1 auf eine ASUS Xonar Essence ST wechseln würde?

3. Ist die genannte Soundkarte besser als ein DAC+AMP? Wird nur am PC benutzt.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wusste garnicht das der Laden bei mir um die Ecke ist,da schaue ich heute mal vorbei.
War sonst immer bei Aura Hifi in Essen,die haben auch eine vorbildliche KH-sektion,ca. 20 KH von Beyerdynamic,AKG,Audio Technica,Audioquest,Hifiman und mehr.Guter Laden.
 
2. Denkt ihr man würde einen Unterschied hören wenn ich von meiner Xonar D1 auf eine ASUS Xonar Essence ST wechseln würde?

3. Ist die genannte Soundkarte besser als ein DAC+AMP? Wird nur am PC benutzt.

Zu deinen anderen Fragen:

2: Deine D1 ist eine reine 7.1 Karte, die ST(X) eine Karte spezialisiert auf KH bzw. 2.0 Systeme. Der DAC Part ist auf der ST(X) besser implementiert der Unterschied wird aber wohl weniger auffällig sein. Interessant bei der STX ist aber der verbaute KHV der je nach gewählten KH einen deutlichen Unterschied machen kann und teils auch unbedingt benötigt wird z.B. wenn es ein AKG werden sollte. Du solltest auf jeden Fall erst deinen KH finden und dann nochmal die Frage nach der passenden Soundkarte stellen.

3: Eine Soundkarte wie in diesem Fall die STX ist auch nichts anderes als ein DAC+AMP nur eben als interne Lösung. Eine externe Lösung wie ein E10 ist rein leistungstechnisch auf gleichen Niveau bei einem günstigeren Preis. Externe Lösungen sind aber auch weit hochwertiger/hochpreisiger verfügbar als interne wo man mit einer STX schon im absoluten High-End auf dem Consumer Markt unterwegs ist.

Der Vorteil von externen Lösungen ist die Treiberunabhängigkeit (USB bzw. Optical) und die Störunanfälligkeit da interne Karten leicht und häufig von umliegenden Komponenten beeinflusst werden. Dafür verzichtet man auf einige, meiner Meinung nach sowieso unnötiger, Softwarespielerein wie Surround Simulationen,...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Falls noch jemand einen guten laden Empfehlen kann, ich wohne nahe Oberhausen. desto näher desto besser :)
 
Der Vorteil von externen Lösungen ist die Treiberunabhängigkeit (USB bzw. Optical) und die Störunanfälligkeit da interne Karten leicht und häufig von umliegenden Komponenten beeinflusst werden. Dafür verzichtet man auf einige, meiner Meinung nach sowieso unnötiger, Softwarespielerein wie Surround Simulationen,...

Ich habe das gerade ganz krass miterlebt: ich wollte eine Asus Xonar als reine Audio-Karte in einem HTPC verwenden. Leider hatte ich wirklich jede elektrische Störung dann gehört. Umbau, Abschirmung, anderes, externes netzteil etc. hat alles nicht geholfen. Ich werde mir jetzt einen USB DAC holen dafür.
 
Ich habe das gerade ganz krass miterlebt: ich wollte eine Asus Xonar als reine Audio-Karte in einem HTPC verwenden. Leider hatte ich wirklich jede elektrische Störung dann gehört. Umbau, Abschirmung, anderes, externes netzteil etc. hat alles nicht geholfen. Ich werde mir jetzt einen USB DAC holen dafür.

gibt es da einen generell guten zu empfehlen oder ist das auch abhängig welchen Kopfhörer ich mir holen werde?
 
Zuletzt bearbeitet:
alle 3 in oberhausen und duisburg verkaufen hifi systeme bzw anlagen und diese kleinen kasten, wofür auch immer die sind. rest auto hifi oder nur 2 kopfhörer auf lager

scheint echt nur der laden in essen und dortmund zu geben
 
eventuell damit sie zeit für dich haben und du individuell beraten wirst? oder der andrang ist relativ hoch im laden oder...

oder die mitarbeiter kommen dann extra aus dem urlaub für dich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Termin würde ich machen (geht auch online - habe ich auch gemacht). Dann ist dir in jedem Fall ein Platz sicher. Der Laden hat vielleicht 15 Hörerplätze. Ist ein sehr guter Laden - schon fast eher eine Wohnung wo überall KH sind :).

Verhandeln kann man auch sehr gut :).
 
Schade das es nur einen Laden in Essen und Dortmund in NRW gibt wo man KH ausprobieren kann. Muss mir echt Zeit nehmen bis ich da hinfahre und probe höre. Bin aber so gespannt. :O
 
Es lohnt sich! Ist mMn besser und geht insgesamt schneller mit weniger Aufwand, sich dort einen auszusuchen, als ein paar nach Hause zu schicken. Dort ist eine ruhige Atmosphäre und man sitzt bequem wie zuhause in einem Sessel oder Sofa.
 
Warst du schon in beiden Läden? Welchen fandest du besser? Irgendein Kommentar?
 
Ne, war nur beim nächsten gelegenen Händler: Madooma. Der hat aber so gut wie alle Modelle, außer totale Exoten. Grob geschätzt würde ich sagen, dass Madooma so 50 KH in der Ausstellung hat. Das reicht fürs Erste.
 
Der FiiO ist eine externe Sounbdkarte wenn man so möchte. Sprich DAC mit USB und KHV in einem.
 
English: HPA - Headphone Amplifier; Deutsch: KHV - Kopfhörerverstärker.
 
Heute wird probe gehört. bin mal gespannt :)
 
Viel Spaß. Und gönn' dir auch mal die teureren Objekte, nur um zu wissen wohin die Reise gehen kann.
Wo geht's hin?
 
Ich fahr nach Aura Hifi in Essen. Wenn es zu wenig Auswahl gab oder ich noch nicht entschieden habe dann fahre ich nach Dortmund (MADOOMA). Also die 2 genannten Läden in diesem thread.
 
Habe jetzt viele Probe gehört und muss sagen : Der ATH-AD1000X hörte sich am besten an und habe ihn mir deswegen gekauft. :)

Wenn ich die Marken beschreiben würden :
Beyerdynamic war Bass im Vordergrund, Sennheiser sehr direkt, aber alles zentriert und daher zu starker bass/dröhnung, Hifiman langweilig neutral, AKG und ultrasone eher nicht so.

Verkäufer meinte meine Soundkarte Asus Xonar D1 würde reichen um sie am PC zu benutzen. Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur die Lautstärke gemeint ist und die Empfindlichkeit bei 1mW angegeben wurde. Ja. KH: 40 Ohm / 102 dB, D1: 2 Veff / 100 Ohm = max. 111.12 dB @ 8.16 mW
Xonar D1 measurements

Da du den KH ja nun da hast, und der an der D1 dich auch überzeugt, sehe ich da kein Problem.
 
nicht nur die lautstärke ( welche schön für mich sehr gut ist ) sondern eher die qualität . kommt da nicht mehr heraus?
 
so weit komme ich gut mit den bügeln klar und habe nur die etwas billigeren gehört. bei dem ad1000x meinten die der kostet um die 650€ und hab den günstiger bekommen. mehr wollte ich auch nicht ausgeben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh