Probelm mit Beamer(n)

[BaRt]

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich stehe vor folgendem Problem.
Mein Vater hat mit seiner Band im November ein großes Konzert. Dafür soll als Intro auf 2 Durchscheinleinwänden ein Video gezeigt werden.
Die Beamer stehen also vorne, hinter den Leinwänden, die ganze Technik am anderen Ende des Saals. Nun das Problem, wie mache ich das?
Ich muss irgendwie 2 Beamer an einen Rechner anschließen, denn wenn ich zwei Rechner, oder Notebooks nehme, werde ich das sicher nicht hinbekommen, dass die gleichzeitig laufen.
Also dachte ich mir, ich nehm einfach nen Rechner in dem ne Graka ist, mit nem VGA und nem DVI Anschluss, damit müsste ich doch beide Beamer gleichzeitig laufen lassen können, oder? Oder gibt es gar einen Y-Adapter?
Doch das Problem ist, dass ich dann ja keinen Monitor mehr anschließen kann, und somit nicht sehe, was ich auf dem PC mache.
Des Weiteren siehts doof aus, wenn das von vorne gemacht wird, also wurde gewünscht, dass man das irgendwie von der Technik aus steuern kann.
Mein fundiertes Halbwissen sagt mir jetzt, das einfachste wäre es, wenn ich ich den Rechner vorne auf der Bühne und das Notebook hinten bei der Technik, mit nem Hub oder Switch verbinde, und dann irgendwie auf den Rechner zugreife. Das ist doch sicher möglich, oder?
Ich hoffe ihr versteht so grob was ich meine.
Hat einer von euch ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke was du suchst ist das DualHead2Go von Matrix.
Das kannst du an den Ausgang vom Notebook anschliessen und das Teil ist dann Quasi ein Y-Kabel damit du zwei Beamer anschliessen kannst. So kannst du einfach über einen Videoausgang, zwei Videogeräte bedienen.

Du schreibst die Beamer stehen hinten, der Rechner vorne im Saal. Was wäre denn das für eine Distanz? Denn unendlich weit kannst du das Videosignal über VGA/DVI auch nicht übertragen.

Danke für die Antwort.
Hab mir das Teil mal angeguckt, und ich glaube, dass ist genau das, was ich suche.
Bei den Beamern hab ihc mich falsch ausgedrückt.
Die stehen vorne bei der Band, hinter den Durchscheinleinwänden.
Also ist das von der Entfernung her kein Problem.
Das einzige, was ich jetzt noch lösen muss, ist halt der Zugriff auf den Laptop von hinten, also von der Technik aus.
Aber ich hoffe einfach mal, dass ich das mit nem Netzwerk irgendwie hinbekommen kann...

Eine einfache Möglichkeit wäre auch einfach zwei Rechner zu benutzen und das Video mit VLC ins Netzwerk zu streamen. Geht ganz einfach per Assistent und dadurch sollten die Videos ja auch synchron laufen.

Oder wenn du von einem Rechner auf den anderen zugreifen möchtest und beide im Netz hängen, dann TeamViewer.de

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh