probelm mit netzteilspannung

riotx

Neuling
Frag mich gerade, ob mein netzteil gerade dabei ist den Geist aufzugeben. Laut 2 versch. Anaysetools (MBM und ASUSProbe) liefert es an der 12V Schiene 7,7 Volt, an der 3 V Schiene 2,0 Volt und die Spannung an der 5V Schiene bricht gelegentlich auf 3,1 V ein.

Komisch ist nur dass der PC nach wie vor läuft, wenn auch mit sporadisch auftretenden Grafikfelehren. Außerdem läuft das NT (Zalman 300 APF) viel zu laut, sollte eine "silent" Komponente sein. Mein restliches System: 3Ghz Intel, GeForce 6600GT, 1024 MB RAM, ASUS P4B800 Mainboard.

Kenn mich mit Netzteilen im Speziellen und mit Strom/Spannung im Allgemeinen nicht so aus, wär nett wenn jemand seine Einschätzung abgeben könnte. Ist das Ding kaputt? Kann ich mir anderes Systemkomponenten beschädigen dadurch?

Danke für jede Hilfe, mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss die ganzen Spannungsauslese tools, die lesen die Spannungen nur vom BIOS aus, das heisst die nehmen die Werte her die das Mainboard dem BIOS meldet. Und das diese Sensoren nicht die genauesten sind ist wohl klar. Am genauesten ist die Methode, wenn du die Spannungen mit dem Multimeter ausliest. Solltest du auf der 12V schiene wirklich nur 7 V haben, würde sich dein PC nicht mehr einschalten lassen. Überprüf mal mit Multimeter, dann weist du es genau.

ok danke. aber selbst wenn die sensoren ungenau sind - vor nicht all zu langer zeit, meldeten die noch, dass alle werte im idle bereich liegen. jetzt plötzlich sind die werte allsamt zu niedrig. also entweder die sensoren sind über nacht kaputt geworden, oder das netzteil.

wie funkt das mit dem multimeter? hab so ein ding, kann aber nicht wirklich damit umgehen. besteht die chance das in angemessener zeit zu lernen, oder kann ich das als laie vergessen?

zu erlernen ist alles. Aber du mußt die Spannung messen bei hochgefahrenen Comuter, und das als kompletter Laie würde ich nicht machen.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mir vom Kumpel ein NT borgen, um zu sehen ob sich die Spannungsebenen verbessert haben.
P.S. Das beste Auslesen für die Spannung ohne Hilsmittel ist im Bios.
Gruß Power7856

Naja, wenn du halbwegs ein technisches Verständnis hast, dann kannst du es selber auch messen. Nur durch selber machen lernst du dazu, war bei mir nicht anders und war auch hier bei allen anderen sicher nicht anders. Klick auf den Link http://www.pc-erfahrung.de/ da gehst dann auf Hardware, und Netzteil, da ist dann der 20 polige Stecker vom Netzteil der an das Motherboard angeschlossen ist. Da sind die ganzen Spannungswerte eingetragen. Und wenn du jetz dein Multimeter betrachtest, dann hast du eine rote und eine schwarze Strippe. Dein Multimeter stellst dann auf den Spannungsbereich irgendwo zwischen 12 V und 20 V Gleichspannung. Dieses Zeichen müsste so aussehen: V= oder eine Linie ist strichliert ist verschieden. Wenn du den korrekten Bereich eingestellt hast, kontrollierst du, ob die Messstrippen in den richtigen Buchsen sind, schwarze muss in die COM Buchse und die rote in die V/ Ohm Buchse. Wenn du das hast, fährst rechner hoch und misst die Spannungen an allen Pins laut Zeichnung. Einfach die Messspitzen vorsichtig in den Stecker mit geringem Druck an den Kontakten anliegen lassen, und dann die Spannungen am Messgerät ablesen. Voila du kannst mit dem Multimeter messen :)

Noch was vergessen: Rot ist Plus und schwarz ist Masse bzw. Minus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh