Problem: 12V angeblich 0.06V

Ketchupsenf

Enthusiast
Hi,

mein zT neuer Rechner fiept bei 3D Anwendungen, daher hab ich mich mal schnell auf die Suche gemacht und zufällig entdeckt, dass die 12V bei NT als 0.06V von Everest ausgelesen werden und von Speedfan die +12 als 0,06 und die -12V als -16,97 - kann das sein? Ich hätt ja bei den Werten erwartet, dass der Rechner erst gar nicht mehr startet - weitere Vorgehensweise? NT zurückschicken (läuft grad mal 5h)?

Vielen dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal sind von software ausgelesene werte immer mit vorsicht zu genießen...probier nochmal ein paar andere porgramme wie hardwaremonitor etc. und sicher das das fiepen aus dem NT kommt? Könnten nämlich die Spawas von der Graka sein

ausgelesene werte per software kannst du getrost ignorieren, da kommt wie du selbst siehst nur käse raus.

per multimeter sind die werte genau.

Wie ich es mir gedacht habe - und ihr auch richtig gesagt habt - die Werte stimmen nicht. Mit dem Multimeter komme ich auf 12,X V, passt also. Schade eigtl, dann kommt das (Spulen)fiepen wohl doch von der Graka.

jepp, die werte sind unbrauchbar.

die 12,xx sind da schon besser.

Bevor ich einen neuen Thread aufmache:

Anrufen und reklamieren? (immerhin ist die Graka passiv und wird damit auch beworben, da stört ein fiepen extrem)
Oder lieber vom FAG Gebrauch machen und ohne jegliche Worte zurückschicken?

Deaktiviere mal die Stromsparmechanismen des Mainboards im Bios und schaue ob das Fiepen weiterhin besteht.

ja, mit den stromsparmechanismen würde ich auch als erstes mal testen.