Problem: 1680x1050 mit Geforce 4 MX 440

elbimboo

Neuling
Hi zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Dad hat sich einen 22"er TFT gekauft (Belinea 2225 S1W) und ich bekomme ihn einfach nicht auf die native Auflösung von 1680x1050 eingestellt.

folgende Auflösungen kann ich einstellen, mit folgendem Ergebnis:
1280x720/768/960/1024 -> extrem unscharf
1360x768 -> " "
1600x900/1024/1200 -> " "
1920x... -> schafft er natürlich nicht
2048x... -> " " " "

am ehesten käme ja noch die 1600x1024 hin, aber auch da macht man sich seine Augen kaputt, vorallem bei Textverarbeitung.

Ich habe die Befürchtung dass die Graka (Geforce 4 MX 440) das nicht packt, weil sie zu alt dafür ist, kann das sein? Gibts dafür vllt ein spezielles Update, weil ein neuer Deto wird es ja wohl kaum beheben.
Falls es tatsächlich an der Graka liegt, was wäre denn die günstigste Variante die es gebacken bekommen würde.
Schafft es die GeForce 5200 schon, oder ist das auch nur eine "umgelabelte/aufgebohrte" 4er?
Oder eine 6200er?

schonmal im Voraus vielen Dank.

gruß bimboo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neja die Karte sollte das glaub schon packen, viel eher wird dir wohl der Treiber einen Strich durch die Rechnung machen...

Besorg dir mal von der NV Seite nen aktuellen Treiber.
Wie es bei den alten Treibern ausschaut weis ich net, wenn du aber von Detonator sprichst, dann ist der schon wirklich sehr sehr alt ;)
In aktuellen Versionen kannst auch händisch die 1680x1050 hinzufügen falls es die nicht automatisch zur Auswahl geben sollte...

Hab ich selber schon mal versucht, die Auflösung bringt sie nicht auch nicht mit erzwingen der Auflösung, dass endet in Bildfehlern ;)

meinst du wirklich? Kann ich mir Bald gar nicht vorstellen...

Ich hab selbst noch ne GF2 Karten runfliegen, und ich waage mich dunkel daran zu erinnern, das ich diese schon auf meinem TFT zum Bildzaubern gebracht hab...

Per VGA angesteckt?
Evtl. mal ein anderes Kabel probieren, bei manchen Kabeln fehlt ein Pin, dann bekommt die Graka nicht alle Infos zum Monitor - das nennt sich dann ääähhh irgendwas mit D - ich komm grad nicht drauf - evtl. mal googlen

also wenn die Karte 1600 x 1200 kann, dann kann sie auch 1680x1050, würde mich sehr wundern wenn sich das nicht wenigstens erzwingen lassen würde...

@ Patric meinst du vielleicht D-sub? das ist aber der vga anschluss...

Ja, per VGA.

DIe MX hat nichtmal einen DVI-Anschluss :rolleyes:

Jo, so eine 6200er kostet nicht die Welt, nur doof, dass der TFT keinen DVI hat, wenn man jetzt schon eine neue Graka kauft.

Werde es aber jetzt erstmal mit einem neuen Treiber probieren.

Die Karte kann sogar 2048x..., dann sollte rein von der Auflösung das schon möglich sein, aber denke dass sie das Format nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
wenns sich mit nem neuen treiber nicht richten lässt neue karte und gut ist

tjo wenn man immer das billigste kauft dann hat man auch nicht immer alles dabei was man braucht z.b. dvi

wenns sich mit nem neuen treiber nicht richten lässt neue karte und gut ist

tjo wenn man immer das billigste kauft dann hat man auch nicht immer alles dabei was man braucht z.b. dvi

interessant woher du weisst, dass ich immer das billigste kaufe... :shake:

Wenn man das vorher gewusst hätte, dass man eine neue Graka braucht, hätte mein Paps bestimmt nicht wegen 20 oder 50 EUR rumgemacht und einen Monitor mit DVI genommen. Aber da der Rechner eine reine Arbeitsmühle für Textverarbeitung ist, und auch vorerst nicht ersetzt werden soll, war es einfach nicht nötig. :wink:

interessant woher du weisst, dass ich immer das billigste kaufe... :shake:

Wenn man das vorher gewusst hätte, dass man eine neue Graka braucht, hätte mein Paps bestimmt nicht wegen 20 oder 50 EUR rumgemacht und einen Monitor mit DVI genommen. Aber da der Rechner eine reine Arbeitsmühle für Textverarbeitung ist, und auch vorerst nicht ersetzt werden soll, war es einfach nicht nötig. :wink:

Das hätte man sich aber ehrlich gesagt vorher überlegen können ob es nicht vllt Sinn macht, nen DVI Port mit einzubeziehen...

würde die HD2400Pro vllt mehr Sinn machen, ist ja eine etwas neuere Karte.
Treibersalat wäre allerdings absolut zu vermeiden. Bei der 6200 bleibt man ja immerhin im NViIDIA-Haus, könnte man ja letztlich die Karte einfach tauschen und den neuen Treiber drauf, oder?

@ Patric:

hm, werde mal ein anderes Kabel probieren, befürchte aber, dass es nichts bringt, da das beigelegte Kabel benutzt wird. Habe hier aber noch ein realtiv hochwertiges VGA-Kabel, da sollten dann ja hoffentlich alle Pins drin sein.
Ein Versuch ist es Wert.

@fdsonne:

Naütrlich hätte man das können, aber mein Vater hat den gekauft und dieser kennt sich in dieser Materie eben nicht aus. Das steht hier auch nicht zur Debatte, denn das bringt mir/ihm leider garnichts! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
1680*1050 packt die Karte ganz sicher! Hab selbst in meiner Oldie-Transportbox (PIII - 900 + 1G SD + Geforce 4 Mx 440) eine drin und die hing schon an so vielen verschiedenen 22" Monitoren bei Kumpels, bei denen ich mit der Kiste war und ich hatte nie ein Problem gehabt. Einfach neuen Treiber runterladen und die Auflösung im Zweifelsfalle im Treiber selbst hinzufügen. Geht auch mit dem alten Treibermenü. :)

ja die Treiber lassen diese Auflösung nicht zu.
Ja da billigste meint er damit das VGA Monis nunmal das billigste sind.

Habe 2 monis hier einen 20" VGA Acer und einen 22" DVI Acer.
Wenn ich beide an meine DVI,s anschließe sieht man derbe Unterschiede.
Das Bild sieht ganz stumpf und unscharf verschwommen und unklar aus gegen die von DVI.
Du kannst also eine DVI kaufen und einen add. dazwischen klemmen dann haste VGA ;)

Oder du machst ein wenig rum und probierst diese auf die Auflösung umzuschreiben.
Geht nicht immer aber ab und zu schon.
Verlass dich aber nicht darauf.
DVI Monis kosten meist nur 20-30€ mehr.

Hi,

citizen_ones Tipp, passte perfekt.
Habe den FW 93,71 installiert und siehe da, die 1680x1050 waren sogar bei den voreingestellten Auflösungen mit dabei. Er hat sogar nach dem Neustart Win direkt in der nativen Auflösung gestartet.

Problem ist damit erledigt, und bedanke mich für die tatkräftige Unterstützung.

Das Bild ist immernoch nicht 100% gestochen scharf, aber zumindest so, dass man damit arbeiten kann und kein "Augenkrebs" mehr bekommt. Liegt vllt wie von euch erwähnt am analogen Signal. Aber wie ich bereits erwähnt habe, hat mein Paps den Monitor in meiner Abwesenheit gekauft, sodass ich auf die Wahl keinen Einfluss hatte, nun galt es eben, daraus das Beste zu machen.

Mit den Timings, Schärfe usw, kann man das vllt auch noch etwas zurecht biegen.

Gruß bimboo

Na hab ich doch gestern schon gesagt, das ein neuer Treiber abhilfe schafft :fresse:

100% gestochen scharf wirst du das wohl nicht hinbekommen, bei den älteren Karten hast du da schlechte Karten.
Was ich mir vorstellen könnt, betätige mal auf dem Monitor die Taste zum Autoabgleich, bzw. guck bisschen dort im Menü rum, eventuell bringen dir die Einstelllungen dort noch besseres Bild.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh